PCI-RAID-Controller im Mainboard-BIOS aktivieren

MKL

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
49
Hallo,

ich besitze das Intel D850EMVRL Mainboard mit i850E-Chipsatz (für RAMBUS-Speicher) mit Onboard-Sound und Onboard-LAN.

Das Board verfügt aber nicht über einen Onboard-RAID-Controller.

Daher möchte ich mir einen RAID-Controller für einen PCI-Slot (Promise FatTrak TX2000) einbauen, daran zwei Festplatten anschließen und diese im RAID-0-Modus betreiben.

Außerdem möchte ich dann auch mein Betriebssystem (Win XP Prof.) auf den RAID-Festplatten installieren bzw. von diesen das System booten.

Nun habe ich gelesen, dass man dazu unter anderem im Boot-Menu des Mainboard-BIOS die Einstellung "Booten von SCSI" (oder so ähnlich) einstellen bzw. aktivieren muss, damit der PCI-RAID-Controller als "bootfähig" erkannt wird.

Das BIOS meines Intel-Mainboards lässt eine solche Einstellung jedoch vermissen. Man kann nur eine Festplatte, die jeweils an einem der beiden IDE-Ports des Mainboards angeschlossen ist, ein Disketten-Laufwerk oder ein ATAPI-CDROM-Laufwerk als "bootfähiges" Laufwerk auswählen.

Die BIOS-Einstellungen, die bei Intel Referenz-Boards im übrigen sehr spartanisch sind (u.a. keine Übertaktung möglich), findet ihr hier:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000022&p=5

Bei dem Test unter Hardwareluxx (siehe Stabilitätstest auf der o. g. Internetseite) hatten die übrigens auch einen PCI-RAID-Controller (Promise Ultra/133 TX2) im PCI-Slot-2 installiert !!!

Kann es sein, dass eine entsprechende Auswahloption gänzlich fehlt oder erst dann erscheint, wenn der besagte PCI-RAID-Controller tatsächlich eingebaut ist ???

Vielleicht hat jemand dasselbe Mainboard und bereits einen "bootfähigen" Controller in das System integriert. Wäre super, wenn sich jemand meldet.

Aber auch für andere hilfreiche Ratschläge und Tipps wäre ich natürlich echt dankbar.
 
PCI-RAID-Controller im Mainboard-BIOS aktivi

Habe soeben die "offizielle" Antwort von Intel bekommen, die da lautet:


Danke das Sie mit Intel Kontakt aufgenommen haben.

Wir sind gern bereit Ihnen im Rahmen der beschraenkten Produktgarantie Hilfe zu leisten.

Ich habe mit unseren Technikern gesprochen und habe die folgende Antwort bekommen.

Nach Ihrem Bios String haben Sie ein Intel(R) D850EMD2 mainboard.

Naehere Informationen finden Sie unter der folgenden URL:

http://support.intel.com/support/mo...sktop/d850emd2/

Die auf diesem Board getesteten Raid-controller sind die folgenden:

Abit* Hot Rod 100 Pro (IDE)
Maxtor* Ultra ATA/100 PCI Adapter Card
Promise* Technology Ultra66

Um die entsprechenden Einstellungen im Bios vorzunehmen, muessen Sie zunaechst das entsprechende Geraet installieren.

Ich muss Sie aber darauf aufmerksam machen das dies eine Ausnahme ist. Die Technische Unterstuezung fuer Endverbraucher, ist Ihr Haendler zustaendig. Die Unterstuezung per E-mail ist nur auf English moeglich.


Na is ja doll, geht also doch !!!

Wie ich bereits vermutet habe, wird die entsprechende Boot-Otion im BIOS erst dann "aktiviert" bzw. angezeigt, wenn der PCI-RAID-Controller auch tatsächlich im PCI-Slot eingebaut ist.

Dennoch habe ich mir von dem Support von Intel, besonders für "DEUTSCHE" Endverbraucher, mehr erwartet.

Demnächst nehme ich also doch wieder ein Board von ASUS !!!
 
Zurück
Oben