PCI RAID Controller zu langsam - Alternative

Du hättest Dir auch den ganzen dazugehörigen Thread mal durchlesen sollen, den Du selbst verlinkt hast, dort sind einige Sachen sehr schön erklärt, unter anderem auch das ein HD Tach absolut nichts aussagt und an der Praxis vorbeigeht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=197015

Und er hat behauptet selbst mit SATA wären diese Transferraten nicht möglich.
Habe behauptet das es mit SATA 150 nicht möglich wäre, da bei SATA 150 auch nur theoretische 150 MB/s übertragen werden können.

Bei mir war der Faktor von 2 Platten zu einer immer etwa 1,7...also würdest du vlt. 144MB/s erreichen
Meine Antwort:
Auch das möchte ich mir gern vorrechnen lassen bei 4 IDE Platten, ist ja nicht mal bei SATA 150 zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch unsinniger. Jede Platte hat über SATA 150MB/s, wo soll da also was limitieren?

Und den Thread brauch ich mir ganz sicher nicht durchlesen, weil ich weiss was so ein theoretischer Bench aussagt und was nicht.
Ich sagte ja explizit beim sequentiellen Lesen/Schreiben und bei ausreichend großen Dateien.

Das hat mit dem Thema hier gar nichts zu tun. In der Praxis macht eine seiner einzelnen Platten genauso wenig 50MB/s, wenn nicht rein sequentiell geschrieben wird.

Anstatt euch über solche Details herumzubalgen, solltet ihr mal logisch denken:
Bei SATA kann jede HDD unabhängig von einer anderen mit 150MB/s transferieren.
Da reicht bei heutigen Platten fast noch locker SATA150.
Damit könnten bei einem RAID0 mit 4 Platten bis zu 600MB/s übertragen werden, was die HDDs aber bei weitem nicht schaffen, weil sie innen nur mehr halb so schnell sind.
Außerden wartet dank NCQ schon der nächste I/O in der HDD, um nahtlos weiterlesen/schreiben zu können.

Bei IDE hingegen tickt die Uhr ganz anders. Und das ist ja eigentlich Threadthema, oder?:D

Belassen wir es dabei, dass Theorie und Praxis sich unterscheiden und ich mich dann wohl irre. Er bearbeitet mit 200 MB/s oder 144 MB/s seine Dateien und es ist für mich damit in Ordnung.

@Ernst@at
Das ist ja das was ich sage.

@werkam
Ist ja kein Grund beleidigt zu sein.
Er wird mit den IDE-Platten und dem PCI-Controller garantiert nicht diese Transferraten erreichen. Aber der Rest stimmmte eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben