PCI-SIG warnt vor 12VHPWR Adaptern, was ist nun mit meinem Netzteil?

Xoodo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe mir nun ein EVGA SuperNOVA 1300 GT 80+ Gold 1300 Watt zugelegt und jetzt lese ich, dass die PCI-SIG vor 12VHPWR Adaptern warnt, da es wohl teilweise zu unsymetrischer Lastverteilung kommen kann. Ist das nur Panikmache um die neuen ATX 3.0 Netzteile anzupreisen, oder ist da was dran? Ich mein, dass ist ja nix anderes als ne simple Parallelschaltung und sofern beim crimpen sauber gearbeitet wurde und keine erheblichen Übergangswiderstände entstehen, bzw ein zu geringer Leitungsdurchmesser gewählt wurde sollte das doch kein Problem sein oder überseh ich da was? Ich sollte doch eigentlich mit 3x oder 4x8 Pin(gibt es den eigentlich zu kaufen?) auf 12VHPWR Adapter (525W bzw 675W) auf der sicheren Seite sein oder? Ich habe vor Ende des Jahres auf einen 13900K | RTX4090 Zug aufzuspringen.

Hier der Link zur "Panikmache"

Gruß Xoodo

Wieso Panikmache? Die Annahme dass jeder Strang gleichmäßig ausgelastet wird, ist halt nicht korrekt. Hätte ich auch nicht erwartet, die Unterschiede sind zwar stärker als erwartet, aber nicht unglaubwürdig.

Du hast einfach zu früh ein Netzteil gekauft, nennt sich Lehrgeld...

Informier dich einfach was Übergangswiederstand bedeutet ...

Jeder Adapter in einem System erzeugt diesen ( unnötigerweise einmal mehr ) und kann daher zu "Bränden" führen... warum ist das jetzt Panikmache wo wir das Jahrelang schon bei Molex zu PCIe Adaptern predigen das sie nicht genutzt werden sollen.

Hier mal ein Thread darüber was halt passieren kann ..

https://www.computerbase.de/forum/t...schmort-schaden-am-netzteil-moeglich.2101837/

auch kann man es nicht verstehen das man auf + 2000 € Hardware aufspringen will aber beim Netzteil einfach die Spezifikationen per Adapter umgehen mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, alan_Shore und CMDCake
Steht doch im Artikel
  • The 8pin connector is designed for 150W.
Für 600w braucht man also mindestens 4x8 PIN falls die Last wirklich symmetrisch auf alle 4 Anschlüsse verteilt wird.

Dann schick es zurück falls noch möglich ist und kauf dir ein später ein entsprechendes ATX 3.0 Netzteil.

Xoodo schrieb:
Ich mein, dass ist ja nix anderes als ne simple Parallelschaltung und sofern beim crimpen sauber gearbeitet wurde und keine erheblichen Übergangswiderstände entstehen, bzw ein zu geringer Leitungsdurchmesser gewählt wurde sollte das doch kein Problem sein oder überseh ich da was?
Mit ATX 3.0 und dem 12VHPWR-Stecker kommen Datenleitungen dazu. Grafikkarte und Netzteil können in Zukunft also ihren Strombedarf "absprechen". Das ist mir älteren Netzteilen und Adaptern nicht möglich.

Außerdem werden in ATX 3.0 erstmals die Lastspitzen thematisiert. Ein entsprechendes Netzteil muss also gewisse Lastspitzen abkönnen. AUch das ist bei bisherigen Netzteilen nicht genormt.

Netzteile nicht auf Vorrat kaufen.
Du wrst ein ATX 3.0 Netzteil brauchen. 1300w nach den ATX3.0 Specs wird vermutlich auch Schwachsinn sein.

Solche Adapter sind dafür berüchtigt Computer / Wohnungen abzubrennen. Finger weg von solcher Pfuscherei.

Mal wieder mein Lieblingssatz zu hardware: Kauf was du brauchst wenn du es brauchst

Ganz einfach, ich habe hier schon mein ASRock Z690 PG Velocita rumliegen und wollte eigentlich eine Alderlake CPU und RTX30xx einbauen, aber da Raptor Lake und Lovelace in 2 Monaten verfügbar sein werden hab ich nochmal Faust in der Hosentasche geballt und warte noch(unverschämte GPU Preise wollte ich nicht zahlen). Ich kaufe mir nicht alle Komponenten auf einmal, sondern nach und nach, da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe und es schonmal über ein Jahr dauern kann bis ich das Geld beisammen habe; gibt ja nicht nur Großverdiener die mal eben 5000€ auf der hohen Kante haben um sich mal eben einen Rechner auf einmal zu bauen.(Hat halt nicht zum Millionär gereicht durchs streamen neben der Arbeit ;) ) Und 150€ für ein Netzteil mit 1300W und 10 Jahre Garantie da kann man eigentlich nichts falsch machen, zumal das groß genug bemessen ist um selbst eine 600W GPU +300W CPU +Restsystem mit Strom zu versorgen.(Dem Strom ist der Stecker nämlich reichlich egal, muss halt nur der Kabeldurchmesser stimmen.)

Warum zurückschicken? dafür gibt es doch Adapter, ich wollte hier nur eine Diskussion anstoßen und als Elektroniker kommt mir die Meldung von PCI-SIG schon reichlich seltsam vor, weil es ging ja bei der 3090TI ja auch mit Adaptern, aber jetzt soll das ein Problem darstellen, jetzt wo ATX3.0 Netzteile verfügbar sind? Aber hier auf CB wundert mich gar nix, man wird von der Seite angefahren, es wird ohne nachzudenken gepostet und gebashed ohne irgendwas konstruktives zu sagen.

Da ich selbst schon Molex-Crimps angefertigt habe ist ein übergangswiderstand von 0,1-0,2Ohm durchaus normal (Kupferleiter) bei unsauberen Crimps (Teile der Isolation eingecrimpt, wenn unsauber gearbeitet worden ist) da können es schonmal 2-3Ohm oder mehr sein. Hab da schon alles gesehen, was da so mancher Kollege abgeliefert hat, also kann ich dich beruhigen, mir ist schon bewusst was Übergangswiderstände sind. Und je nach Billigkabelhersteller können solche Fehler passieren. Molex sind mit TE Connectivity einer der Steckverbinderkönige in der Branche, die Fehler kommen wenn von den Mitarbeitern die die Adapter herstellen.

Ja das ist mir klar, ohne Sensepin kann der Stecker nur 450W vom Netzteil bekommen(außer man grounded den Sensorpin :) ) dann sind es 600W. Naja erstmal abwarten wieviel die 4090 nun schlussendlich aus dem Netzteil zieht, vllt kommt man ja mit 3x8 Pin Adapter klar. (450W +75W PCI Slot) Und falls nicht muss man sich eben selbst was crimpen, oder die legen ein 4x8pin Adapterkabel mit bei.

Xoodo schrieb:
Ich kaufe mir nicht alle Komponenten auf einmal, sondern nach und nach, da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe und es schonmal über ein Jahr dauern kann bis ich das Geld beisammen habe; gibt ja nicht nur Großverdiener die mal eben 5000€ auf der hohen Kante haben um sich mal eben einen Rechner auf einmal zu bauen.(Hat halt nicht zum Millionär gereicht durchs streamen neben der Arbeit ;) )
Und dann einen 13900K und eine RTX 4090 kaufen wollen?

Und 150€ für ein Netzteil mit 1300W und 10 Jahre Garantie da kann man eigentlich nichts falsch machen, [...]
Welches? Auf Geizhals finde ich schonmal keins, oder war das ein Angebot?

zumal das groß genug bemessen ist um selbst eine 600W GPU +300W CPU +Restsystem mit Strom zu versorgen.
weil es ging ja bei der 3090TI ja auch mit Adaptern, aber jetzt soll das ein Problem darstellen, jetzt wo ATX3.0 Netzteile verfügbar sind? Aber hier auf CB wundert mich gar nix, man wird von der Seite angefahren, es wird ohne nachzudenken gepostet und gebashed ohne irgendwas konstruktives zu sagen.
Ich zitiere:
wrglsgrft schrieb:
Außerdem werden in ATX 3.0 erstmals die Lastspitzen thematisiert. Ein entsprechendes Netzteil muss also gewisse Lastspitzen abkönnen. AUch das ist bei bisherigen Netzteilen nicht genormt.

In den Anforderungen heißt es unter anderem:
  • Increased tolerance for high power spikes, for the compatible PSU platforms. Up to 200% of the PSU's rated power for 100μs with a 10% duty cycle.

Man kann zwar nicht ausschließen, dass es mit einem aktuellen Netzteil funktionieren wird, aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Otsy und alan_Shore
Oh Mann. Pfusch am Bau. Egal…. Jeder wie er will. So ein Wohnungsbrand ist ja auch was feines….nicht!

Xoodo schrieb:
ich wollte hier nur eine Diskussion anstoßen und als Elektroniker

hast du zu wenig Ahnung vom Strom und wie er fliesst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Du wolltest wissen ob es Panikmache ist.
Nun für mich klingt die Erklärung schlüssig.
Wenn dein Netzteil 4x 8 pin hat ist es wohl ok.
Du hast schon recht dem Strom sind die Stecker egal aber wenn die pins am Stecker nicht für die Stromstärke spezifiziert sind nutzt es nichts wenn du sie hinterher auf mehr als ein Kabel aufteilt.
Lies dir den Artikel vielleicht nochmal in Ruhe durch.

Ich hätte es eigentlich nicht erwähnt aber nach deiner langen Rechtfertigung / Beschwerde kann ich es mir nicht verkneifen.
Klar hat nicht jeder genug am Konto um einfach so zu kaufen.
Allerdings hab ich mal gehört man könnte das Geld auch auf die Seite legen und muss nicht gleich kaufen

@xxMuahdibxx
Ich glaube du verstehst die Definition einer Diskussion nicht, wenn ich wissen will was da passiert, dann hänge ich ein Oszilloskop oder Multimeter dran und messe selbst nach. Anstatt einfach nur zu lesen und sich seinen teil zu denken, packst du hier die passiv agressiv Keule raus, als hätte ich dich persönlich angegangen, sowas brauch ich nicht in einem Technikforum. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den nächsten Thread anklicken 8).

Es ist nur so, dass die PCI-SIG ein hochanerkanntes Konsortium ist und das mir eine solche Warnung schon sehr seltsam vorkommt; aus Sicht einer Elektrofachkraft betrachtet und das für mich der Verdacht nahe Liegt, man möchte mit den kommenden ATX 3.0 Netzteilen die man zusammen mit AMD, Intel und Nvidia definiert hat, diese durch solche Meldungen promoten.

Ich habe noch meinen alten E3 1230v2 in Betrieb, den ich gerne in Rente schicken möchte, das hat der sich nach 10 Jahren verdient. Und mit der kommenden Maschine möchte ich in der Lage sein aktuelle und kommende Titel auf 4k mit ~100FPS auf vollen Details mit Raytracing spielen zu können. Desweiteren bin ich von den E-Cores begeistert um damit kleine virtuelle Maschinen laufen zu lassen(je 2 Ecores pro VM).

Hier ist das Netzteil und ja es war im Angebot, deshalb hab ich zugeschlagen.

Die Lastspitzen haben aber nur etwas mit dem Netzteil zu tun und nicht mit den Steckern und Kontakten.
Sollte das nicht passen, dann kann man ja immernoch Undervolten und den sweetspot suchen oder auf ein anderes Netzteil umsatteln.

Ich habe mal eine Skizze von den Adaptern gemacht und da nur eine 12V Schiene im Netzteil verhanden ist wüsste ich nicht wie es da zu einer unsymetrischen Lastverteilung kommen kann, weder bei dem 3x8Pin noch bei dem 4x8 Pin Adapter (450W+75W und 600+75W).

Wenn ich etwas für den Build brauche und grade ein sehr gutes Angebot sehe, dann kaufe ich halt vorher.

Anhänge

• 6-1080.e4bc4a2d.png
    6-1080.e4bc4a2d.png
    252,9 KB · Aufrufe: 196
Mei dann verstehe ich deine Frage nicht.
Mit 4x8 bist du doch innerhalb des Limits von 150W pro 8 pin.
Es gibt aber genügend andere Netzteil wo es nicht passt.
Trotzdem bleibe ich dabei - die Warung ist keine Panikmache und schon gar keine Verschwörung der CPU / GPU Hersteller. Die haben nichts davon wenn neue Netzteile verkauft werden (eher im Gegenteil)

Weil es Geldschneiderei ist, ich habe jetzt 10 Jahre Garantie auf das Netzteil, man muss es halt nur großzügig genug bemessen. Selbst eine MSI Geforce RTX 3090 Ti SUPRIM X hat in "nur" 600W Spikes und das mit Samsungs 8nm Prozess, jetzt wird es höchstwahrscheinlich auf TSM 4N herauslaufen.(Ein gewaltiger Node Sprung) und das die Ingenieure jetzt anfangen rum zu schlampen mit den Leistungspeaks, halte ich für unwahrscheinlich, aber da müssen wir aber erst auf Tests warten.

Es handelt sich nicht um eine Verschwörung, sondern um eine Promotion der neuen ATX3.0 Netzteile.
Was nicht abwägig ist, da PCI-SIG ein Industriekonsortium mit weit mehr als 800 Mitgliedern ist.
Laut Igor handelt es sich hierbei auch um eine reine Promo Aktion.
Zitat Wikipedia - Konsortium
Ein Konsortium (von lateinisch consortium; seltener auch Syndikat genannt, von französisch syndicat) ist ein Unternehmenszusammenschluss mehrerer rechtlich und wirtschaftlich selbständig bleibender Unternehmen zur zeitlich begrenzten Durchführung eines vereinbarten Geschäftszwecks. Die Mitglieder eines Konsortiums werden auch Konsorten genannt.

Also laut Datenblatt sind die Steckverbinder für 7A(84W pro Kontakt bei 12V) bei AWG20 ausgelegt (Wire-to-Board), also auf allen 8 Kontakten kommen wir da auf eine maximale zulässige Leistung von 672W bei 12V. Jeder Crimpkontakt ist laut Datenblatt für 156W bei 12V ausgelegt, also da seh ich überhaupt kein Problem.

Sollte man einen 2x8PIN auf 12VHPWR Adapter haben, so kommen wir bei einer symetrischen Verteilung der Lasten auf 504W, die man laut Datenblatt den Steckverbinder zumuten kann.

Da bei dem Bericht weder Netzteile genau benannt worden sind (Ob es sich um ein Single Rail oder Multi Rail Netzteil handelt) noch Infos zum genauen Adapter gemacht wurden, seh ich das als relativ haltlos an.
Haben die bestimmt irgendwelche China Kupfersparadapter genommen, die AWG22 oder höher verwendet haben.

Ehrlich eine Meinung die dagegen ist, willst du doch gar nicht hören ....

Ergo mach was du willst und denk dir deinen "Kram" darüber, dass ein Konsortium, was einen Standard definiert, sagt das man keine Adapter dafür nutzen soll. Hey ihr gutes Recht denn der erste der meckert wenn es mit dem "alten" zu einen Problem wird wärst du wohl auch am Ende.

Wir haben hier andere Erfahrungen mit Adaptern gehabt ... REALE ... mit FOTOS ... und Brandspuren ... also wenn dir der Übergangswiderstand der Verbindung egal ist ... dein Bier ... deine Wohnung ... deine Versicherung.

Aber eine Diskussion dahin zu treiben das der Rest der nein sagt später ja sagt weil du erst dann Ruhe gibts ... bringt niemanden was.

Und denk mal darüber nach:
Hätte, wäre, könnte und sollte sind die schlechtesten Berater da sie nichts Wissen sondern nur annehmen.

Alles was du dir zusammenbaust basiert genau darauf ... und leider vergisst du dabei einige grundlegende Sachen.

Zurück
Oben