Ganz einfach, ich habe hier schon mein ASRock Z690 PG Velocita rumliegen und wollte eigentlich eine Alderlake CPU und RTX30xx einbauen, aber da Raptor Lake und Lovelace in 2 Monaten verfügbar sein werden hab ich nochmal Faust in der Hosentasche geballt und warte noch(unverschämte GPU Preise wollte ich nicht zahlen). Ich kaufe mir nicht alle Komponenten auf einmal, sondern nach und nach, da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe und es schonmal über ein Jahr dauern kann bis ich das Geld beisammen habe; gibt ja nicht nur Großverdiener die mal eben 5000€ auf der hohen Kante haben um sich mal eben einen Rechner auf einmal zu bauen.(Hat halt nicht zum Millionär gereicht durchs streamen neben der Arbeit
) Und 150€ für ein Netzteil mit 1300W und 10 Jahre Garantie da kann man eigentlich nichts falsch machen, zumal das groß genug bemessen ist um selbst eine 600W GPU +300W CPU +Restsystem mit Strom zu versorgen.(Dem Strom ist der Stecker nämlich reichlich egal, muss halt nur der Kabeldurchmesser stimmen.)
Warum zurückschicken? dafür gibt es doch Adapter, ich wollte hier nur eine Diskussion anstoßen und als Elektroniker kommt mir die Meldung von PCI-SIG schon reichlich seltsam vor, weil es ging ja bei der 3090TI ja auch mit Adaptern, aber jetzt soll das ein Problem darstellen, jetzt wo ATX3.0 Netzteile verfügbar sind? Aber hier auf CB wundert mich gar nix, man wird von der Seite angefahren, es wird ohne nachzudenken gepostet und gebashed ohne irgendwas konstruktives zu sagen.
Da ich selbst schon Molex-Crimps angefertigt habe ist ein übergangswiderstand von 0,1-0,2Ohm durchaus normal (Kupferleiter) bei unsauberen Crimps (Teile der Isolation eingecrimpt, wenn unsauber gearbeitet worden ist) da können es schonmal 2-3Ohm oder mehr sein. Hab da schon alles gesehen, was da so mancher Kollege abgeliefert hat, also kann ich dich beruhigen, mir ist schon bewusst was Übergangswiderstände sind. Und je nach Billigkabelhersteller können solche Fehler passieren. Molex sind mit TE Connectivity einer der Steckverbinderkönige in der Branche, die Fehler kommen wenn von den Mitarbeitern die die Adapter herstellen.
Ja das ist mir klar, ohne Sensepin kann der Stecker nur 450W vom Netzteil bekommen(außer man grounded den Sensorpin
) dann sind es 600W. Naja erstmal abwarten wieviel die 4090 nun schlussendlich aus dem Netzteil zieht, vllt kommt man ja mit 3x8 Pin Adapter klar. (450W +75W PCI Slot) Und falls nicht muss man sich eben selbst was crimpen, oder die legen ein 4x8pin Adapterkabel mit bei.