PCI Steckkarte (Sound, LAN, S-ATA) oder onboard?

Beachboy

Cadet 4th Year
Ich bin am überlegen ob ich meine onboard Schnittstellen lieber durch PCI Steckkarten ersetze. Ich dachte dabei an den onboard-Sound, die onboard-Netzwerkkarte und den onboard S-ATA Controller.
Ich wollte mir für meinen neuen PCI ein Sockel 939 Board holen, entweder das MSI K8N Neo2 Platinium oder Abit AV8, steht noch nicht fest. Da beide alles aufweisen spielt es auch nicht die Rolle.
Ich bin mir nur halt nicht sicher, ob es sich lohnt? Geld spielt keine Rolle! Wenn er mit PCI Karten schneller ist, dann so, ansonsten onboard. Lohnt sich überhaupt eine PCI Karte bei den heutigen Boards? Oder macht es schon was aus, ob ich bei ner LAN-Party ne onboard oder PCI Karte als Netzwerkkarte nutze?

naja, bein Sound wirst du evtl mehr Möglichkeiten von Seiten EAX haben insofern du eine Audigy hast, LAN bringt warscheinlich nicht wirklich Vorteile und bei SATA lass das den onboardchip machen.

Es ist so: der Onboard Sound wird Dir sichrelich nicht die Performance bieten, wie eine qualifizierte Soundkarte.

Deine Netzwerkkarte ist sicherlich ausreichend, natürlich könnte man auch hier eine bessere nachhrüsten.

Beim RAID-Controller würe ich bei den Wurzeln des Mainboards bleiben (STAY to the roots)! Denn ein Onboard-Controller bietet imho bessere Performance und Systemintegration was vor allem die Geschwindigkeit angeht, als irgendein PCI Gerät.

Grüße
DanGermany

Wirf mal einen kurzen Blick HIER! drauf (Runterscrollen nicht vergessen!).

Dort siehst du in der Grafik, wie die einzelnen Komponenten mit South- und Northbridge bzw. mit der CPU verbunden sind.
Man erkennt, dass ab der Southbridge alle Komponenten den selben Datenweg benutzen.
Der PCI-Bus (also alle Steckplätze zusammen) hat eine bestimmte Bandbreite für die Datenübertragung. Allerdings müssen nicht alle Komponenten als Steckkarte ausgeführt sein, um diesen Bus zu nutzen (soll heißen, auch Onboard-Elemente können an den PCI-Bus angebunden sein).

- Soundkarte als PCI: -> du bist Musiker (Karte ab 1000 Euronen), Spieler mit EAX-Wunsch (Creative)
für ein bißchen Sound zwischendurch reicht der Onboard-Sound locker aus

- Netzwerkkarte als PCI: -> es ist die Karte für einen Server (3COM etc. für eine geringere CPU-Auslastung oder sonstige Features) oder du brauchst eine 2. Netzwerkkarte
für den normalen Hausgebrauch ist die Onboard-Lösung vollkommen ausreichend. Bei Intels i875-Chipsätzen hatte die Onboard-Gigabit-Lösung sogar durch eine spezielle Anbindung an den Chipsatz eine höhere Geschindigkeit

- SATA-Controller als PCI: -> du brauchst eine Speziallösung wie RAID5 oder die Onboard-Anschlüsse sind bereits belegt
kein Geschwindigkeitsvorteil, da selbst moderne Festplatten zu langsam für die theoretische Datenübertragungsrate von SATA sind

Also selbst, wenn Geld keine Rolle spielt, bringt die Verwendung von zusätzlichen PCI-Karten (bis auf die Soundkarte und die genannten Spezialfälle der anderen Bereiche) nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch, vor allem weil ich mit meinem ASUS A7N8X-E sher zufrieden bin.

Musike höre ich meist eh nur über meine Anlage und brauche den Onboardsound eigentlich nur für Systemnachrichten oder mal Voice-Chat. Ganz selten höre ich mal nen mp3 oder ogg File ...

Netzwerk ... ausreichend, sogar als Gigabit und normaler LAN Controller.

S-ATA - jau, hab ich mir zu Weihnachten gegönnt und einfach nur geil.
Spare jetzt schon auf die zweite Pladde :D

Somit habe ich also noch alle meine PCI Steckplätze frei, und kann mir dann in Ruhe überlegen, was dort irgendwann mal den Zutritt erhalten wird.

geld spilet keine rolle, naja ok

s-ata controller würde ich den auf dem board nehmen->steckkarte bringt nur sinnlos last auf den pci-bus und der bus kann eh nur 133mb/s s-ata ist mit 150mb/s angegeben

soundkarte event. ne audigy 2zs oder ne audigy 4->falls du dich bei deiner boardwahl noch nicht festgelegt hast wäre ein nForce 4 ultra recht attraktiv 7.1 sound onBoard

netzwerkkarte bei via-chipsätzen sind die onBoard karten an den pci-bus angeschlossen, meist G-Bit (120mb/s) daten transfer bricht ein wenn andere komponenten genutzt werden(steckkarten das gleiche)->wieder nForce 4 (Ultra) seperate anbindungan die nb

leider weis ich nicht warum du dir MSI K8N Neo2 Platinium oder Abit AV8 kaufen willst(vorhandene agp-karte?)

mfg

Erst mal allen 1000 Dank. Bin mir jetzt wesentlich sicherer, wie ich's anstellen werde.
Ne Soundkarte wird nen PCI Steckplatz belegen! Onboard werde ich die LAN und S-ATA Anbindungen nutzen.

Warum ich eines der beiden Boards favorisiere?
a) Top Sockel 939 boards
b) alles soweit onboard was man braucht

...ja, ich dachte an ne AGP Karte. Ne 9800Pro oder wenn die Kohle reicht ne Geforce6600.

Zurück
Oben