PCI-Takt zu hoch

Tgwardow

Ensign
Hallo, ich hab gerade festgestellt, dass mein PCI-E Takt 108 Mhz beträgt...
Ist das zu hoch ,hab bisher eig gelesen, dass der auf 100 bleiben sollte...

hab das GB Ma790Gp-ds4h, und im Bios sind auch die 100MHz eingestellt, hab mit ATIOverdrive, und everest ausgelesen...jeweils das gleiche...

so weit ich weiss ist auch eine geringfügige übertaktung nicht 100%-ig schädlich, bei zu wenig ram sollte man sogar übertakten.

Abgesehen davon könnte das ja auch "nur" ein auslesefehler sein.

mfg Black

Wenn alles auf standard Takt ist dann muss es eigentlich 100MHz sein, kannst ihn ja mal zum testen auf 105MHz stellen und schauen was die Tools dann sagen.

@Black 360
Beim übertakten aufpassen bei 110MHz oder etwas mehr steigen bei den meisten Boards die Festplattencontroller aus und wenn man Pech hat sind Daten zerstört, die Graka ist meist nicht das Probleme viele machen auch 130MHz stabil mit, aber die angebunden Controller sogut wie nie.

danke erstmal, hab ih jetzt von 100 auf auto gesetzt, und siehe da, jetzt sind es auch 100...
aber trotzdem merkwürdig... denn wenn man ihn manuell auf 100 stellt, ist das gleiche problem wieder da...

Ich hatte das auch mal dann hats mich so aufgeregt das ich 110 gefixt hab :D aber da passiert eigentlich nichts auch wenns 108 MHz sind. Hat das Board vllt ne OC funktion ?

Hm naja was heißt, OC-Funktion? Man kann recht umfangreich OC'en, aber da hab ich ja nix dran rumgepfuscht, und selbst wenn, wäre es ja nach dem RESET weg...

naja jetzt läuft es stabil auf 100

Zurück
Oben