PCI-Temperaturen beim Asrock E350M1

linuxnutzer

Commander
Asrock E350M1

Der Thread würde auch zu Kühlung passen, aber mir geht es gar nicht darum die Teile zu kühlen, sondern nur zu verstehen, warum die PCI-Adapter so warm werden. Im Normafall bleibt das System viel kühler, auch die PCI-Karten, sind aber mit knapp 70°C deutlich wärmer als der Rest.

Folgendes zeigt eine Situation, wo das System und die HD wirklich gestresst wurden(parallele Videoberechnung) und die CPU und das Mainboard zeigen akzeptable Werte, aber die untätigen PCI-Adapter zeigen sehr hohe Werte. Ich nehme an, es sind die Onboard-Netzwerkkarte, an der nicht einmal ein Kabel hängt und die PCIe-Netzwerkkarte bei der auch so gut wie nichts los ist. Eventuell ist es onboard auch der Audio-Adapter, da hängt aber auch nichts daran.

Code:
# sensors
radeon-pci-0008
Adapter: PCI adapter
temp1:        +86.0°C  

nct6775-isa-0290
Adapter: ISA adapter
Vcore:        +1.29 V  (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:          +1.07 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
AVCC:         +3.33 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
+3.3V:        +3.31 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
in4:          +1.39 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in5:          +1.83 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in6:          +1.70 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
3VSB:         +3.47 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
Vbat:         +3.42 V  (min =  +2.70 V, max =  +3.30 V)  ALARM
fan1:         411 RPM  (min =    0 RPM, div = 16)  ALARM
fan2:        2812 RPM  (min =    0 RPM, div = 8)  ALARM
fan3:           0 RPM  (min =    0 RPM, div = 128)
fan4:           0 RPM  (div = 128)
SYSTIN:       +54.0°C  (high =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
CPUTIN:       +66.5°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
AUXTIN:       -11.5°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
cpu0_vid:    +0.000 V
intrusion0:  ALARM

k10temp-pci-00c3
temp1:        +86.5°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +90.0°C, hyst = +87.0°C)

Hat wer eine Erklärung für die hohen Temperaturen der PCI-Adapter?

Welche PCI Adapter meinst Du?

Ich sehe da nur eine. Das ist die GPU, auf dem PCIe Bus. Und die stand wohl auch unter Last und wurde 86 Grad warm.

Welcher Eintrag da unter 28. steht. Erkläre Du es, welche Karte es sein soll, in Deinen Augen.

Ich schätze mal das ist irgend so eine kryptische Linux Anzeige , Linux Software die ohne Datenbank nichts richtig zuordnen kann.

Was Voyager10 schreibt, klingt plausibel. Jede Software-seitige Temperaturanzeige ist nur so gut, wie die Software und vor allem die RICHTIGE Zuordnung der Registerwerte der Temperatursensoren in Hardware. Speedfan unter Win hat auch ab und an bei einigen Registern seltsame Anzeigen.
Eventuell mal mit einem Temperaturmessgerät oder zur Not mit der Hand (86 Grad sollte sehr heiß sein ;) ) die Werte grob kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Pci Adapter sondern die Cpu Temperatur und da Cpu und Gpu beim E350 dasselbe sind auch die Gpu Temperatur. Aber 86 Grad sind ganz schön hoch normalerweise müsste der Lüfter die bei um die 70 Grad halten checke mal ob der Lüfter noch dreht bzw. verdreckt ist.

Also ich habe keine Ahnung, was da sensors genau anzeigt.

CPUTIN sollte die CPU-Temperatur sein
SYSTIN interpretiere ich als Mainboard-Temperatur
Den Kühlschrank bei AUX ignoriere ich

Stimmt, ich sollte darüber lesen, radeon ist die Grafikkarte mit 86° und was k10temp-pci-00c3, ist keine Ahnung, ich dachte die Netzwerkkarte im PCIe-Slot, aber vielleicht was anders, wie onboard-Audio. Außer 1 PCIe-Karte kann man ja nichts verbauen. Jedenfalls ändern sich die Werte beim Video rechnen um warum sollen gerade die PCI-Werte falsch sein?

Gerade sind beide PCI-Werte wieder um die 85°, CPU bei 65.5°C und SYSTIN bei 53.0°C. Der CPU-Lüfter ist auf Ziel 65° eingestellt und dreht sich aktuell bei 2445 rpm. Der Monitor ist ausgeschalten und es wird seit einiger Zeit eine DB aktualisiert. Load ist etwa bei 1 und die CPU bei ca. 55% von 200% wegen Dualcore. Beide CPUs laufen mit 1600MHz. Sehr viel tut sich also eher nicht.

@linuxnutzer das ist die Cpu Temperatur genauer gesagt die Kern Temperatur der Cpu.

xxxx schrieb:
@linuxnutzer das ist die Cpu Temperatur genauer gesagt die Kern Temperatur der Cpu.

Welchen Wert von sensors meinst du?

Ergänzung:
Code:
Wenn ich mit http://www.spinics.net/lists/lm-sensors/msg32777.html vergleiche, dann dürften die hohen PCI-Werte bei diesem Board normal sein, aber vielleicht falsch. Der PC von dem ich schreibe zeigt das an:

Code:
SYSTIN:       +39.0°C  (high =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
CPUTIN:       +39.5°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
AUXTIN:      +127.5°C  (high = +114.0°C, hyst = +114.0°C)  ALARM  sensor = thermistor

k10temp-pci-00c3
temp1:        +20.0°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +70.0°C, hyst = +67.0°C)

Die 40° mag ich glauben, ist nichts los, außer das ich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Die 86 Grad das was unter K10temp steht. Kann auch sein das es der Sensor für den Grafikkern ist aber da alles im selben Die ist ist es auch automatisch mit die Kerntemperatur der Cpu Kerne. Ist auf alle Fälle der Prozessor weil habe die Msi Version vom E350 und dort zeigt er mir unter Sensors nur die K10temp an und genau der Wert ist nach unten gegangen nach dem ma nen anderen Kühler auf die Cpu montiert haben und der stimmt bei mir auch mit dem Bios Wert überein. Dein Board scheint noch mehr Auslesemöglichkeiten als meins zu bieten deswegen die unterschiedlichen Werte die K10temp ist auf alle Fälle der Wert direkt vom Die.

Der Pc von dem du jetzt gepostet hat scheint ne andere Cpu zu haben und soweit ich weiß sind bei einigen Amd Cpus die Temperaturwerte die direkt vom Die ausgelesen werden im unteren Bereich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc von dem du jetzt gepostet hat scheint ne andere Cpu zu haben

Ja, da sind Welten dazwischen, das ist ein AMD FX(tm)-8320, aber es wird keine Lüfterumdrehung angezeigt. Ich höre bei geöffnetem Gehäuse (zwischen 2 anderen PCs) auch fast nichts, vermutlich nur das NT, aber dass der CPU-Lüfter bei Level 1 komplett ausgehen sollte, wundert mich schon. Ich habe das gerade auf Auto umgestellt, daher habe ich keine Erfahrung wie das Sytem in diesem Modus agiert.

Ja die Fx Serie hat so weit ich weiß fehlerhafte Temperatursensoren auf dem Die die zeigen im unteren Bereich zu wenig bzw. Mist an. Aber keine Angst in den höheren Bereichen sollen die dann wieder korrekt arbeiten. Aber ausgehen sollte der Lüfter trotzdem nicht aber kann auch sein das der Lüfter auch nur so langsam dreht das es das System nicht auslesen kann, das halte ich für wahrscheinlicher. Wie gesagt bei dem e350 Board stelle mal das Lüfterziel niedriger weil die Temperatur sollte stimmen.

Wie gesagt bei dem e350 Board stelle mal das Lüfterziel niedriger weil die Temperatur sollte stimmen.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wie hoch schlägst du vor? Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...on-1037u-tdp-17w.1314828/page-3#post-15360734 Da gibt es Werte für 55°C aber mit deutlich weniger Belastung. Ich will gerade den PC nicht neustarten, da eine DB berechnet wird. Ein wenig bläst es oben aus dem Silverstone-Gehäuse, das dürfte schon von der CPU kommen, denn das NT bläst nach hinten und unten und der Gehäuse-Lüfter auf die Seite, weit weg von der CPU, es ist ein Grandia (Desktop) Gehäuse.

Hmm, der TE hat aber einen E350. Ich habe noch mal den Screen von meinem System aus 11/2013 rausgesucht, den ich auf einem
GA-E350N WIN8 (rev. 1.0) unter PRIME95 und Youtube Vollast nach 30 mins machte (Gehäuse Thermaltake Q Element (sehr klein), nur der Board-CPU-Lüfter (60 mm) und Netzteil-Lüfter). Daten-Logger war SpeedFan.
Die Werte CPU -59 °C und AUX -17 °C sind falsch ausgelesen.
Richtig angezeigt aber sollten sein:
System: 23 °C
HD0: 24 °C
HD1: 25 °C
Core 0: 28 °C (bei CPU Fan = 1207 RPM)

Da der TE eine große 3,5 Zoll HD hat, mag ich evt. 40 - 50 Grad glauben, die sich im System verteilen aber von der HD her kommen sollten. Aber höhere Temperaturen ??? Wo sollen die herkommen ???

Bild suche ich noch, hatte eben das falsche eingestellt.

Anhänge

• Screen_Prime95_DSO_Youtube.jpg
    Screen_Prime95_DSO_Youtube.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Das ist System das hat nix zu sagen der Wert der für dich interessant ist ist der K10Temp Wert der ist etwas hoch weil es wie gesagt die Die Temperatur ist. Naja viel machen kannst du da nicht außer das Temperatur Ziel im Bios niedriger zu stellen. Das Hauptproblem ist das der kleine Alu Kühlkörper auf der Cpu die Wärme nicht schnell genug vom Die weg befördert hatte bei meinen Msi Board genau dasselbe Problem unter Last Temperaturen von 80 Grad und Lüfterdrehzahlen von 5000 das hab ich erst mit einen anderen Kühlkörper in den Griff gekriegt jetzt hab ich maximal 60 bei kaum hörbaren Lüfter (haben nen alten Pentium 3 Kühler drauf geschraubt).

@Schiller72 das ist schon geklärt es geht um diese 86,5 Grad und das ist beim E350 die Die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
... @Schiller72 das ist schon geklärt es geht um diese 86,5 Grad und das ist beim E350 die Die Temperatur.

Okay, wenn es dann doch an der Core-Temp des E350 liegen sollte dann evt. doch den Quirl abschrauben und einen größeren / besseren / leiseren Lüfter einsetzen. Die Kühlkörper sollte man aber wegen der speziellen Boardbauart mit verlöteter APU wohl drauf lassen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-e350m1-usb3-cpu-kuehler-ersetzten.914115/

Das bringt nix hatte ich auch schon hat aber an den Temperaturen fast nix geändert weil halt der Alukühlkörper selber die Wärme nicht schnell genug vom Die weg kriegt ist ja auch nicht wirklich viel Kontaktfläche da was die Wärme leiten könnte und halt auch schon Lüfter mit hohem Luftdurchsatz von Haus aus drauf sind. Naja irgendwo muss ja gespart werden.

Hmmm, okay meinst du, dass das dann im Resulat solch extreme Folgen hat ? Nachfolgend mal die Board-Layouts und Kühlkonzepte vom AsRock E350N (Board des TE) und GigaByte E350N (mein ehemaliges Board)

ASROCK_E350M1_01.jpg GA-E350N.jpg

Naja viel machen kannst du da nicht außer das Temperatur Ziel im Bios niedriger zu stellen

Dann schauen wir mal. Ich habe nun doch einen Neustart gemacht, das hat mir die DB übel genommen und muss neu gerechnet werden, dh 6h oder so umsonst gerechnet, aber wenigstens habe ich für meine Situation ein praktische Belastung.

Interessant ist, dass die Werte nach dem Neustart und einem Ziel von 59°C auf 65° bei den "PCI-Werten" waren und nach 8min. auf 77° waren und nach 9min. auf 71° gesunken sind. Nach 10min. bin ich bei 67°. Keine Ahnung was die DB genau macht, der Prozess braucht 30% CPU, das ist deutlicher weniger als sonst. Nach 15min sind es noch immer 67°.

Zum AMD FX(tm)-8320, im UEFI werden auch keine Fan-Werte angezeigt, außer des CPU-Lüfters und den dürfte sensors nicht auslesen. Bei 57° ist der Lüfter deutlich lauter als bei 60°, also läuft der jetzt mit 60° und ist gegenüber 65° Ziel leicht hörbar. Interessant wird es, wenn ich wieder mal ein HD-Video rechne, habe ich zur Zeit nicht, aber vielleicht lasse ich bei Gelegenheit testweise was laufen. Zu überlegen wäre auch die Gehäuselüfter an das Board anzuschließen und nicht an die Fractal-Steuerung über Molex. Wenn ich nur wüsste, warum ich das damals umgestellt habe.

Ja das Gigabyte Board hat nen größeren Lüfter und fast doppelt so großen Kühlkörper das macht einiges aus weil die Kühlfläche ja durch die Höhe und die Rippen auch noch steigt außerdem kommt es auf die Zusammensetzung an aus welchen Material der Kühlkörper ist hat er eine Kupferplatte oder nicht usw. Würde man bei dem Asrock Board den selben Kühlkörper nur in Kupfer drauf schrauben würde das wahrscheinlich schon ausreichen.

@linuxnutzer gut da haste jetzt etwas mehr Spielraum im Sommer ist klar das sich die Werte ändern sag ja das ist die Cpu Kern Temperatur und die ändert sich natürlich sofort bei mehr Last oder weniger Last.

Naja beim Fx hättest du es wohl so lassen können die Temperaturen waren ja nicht kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben