pci-ver-/entschlüsselungscontroller auf supermicro mb ?

@ leipziger1979:

hi, irgendwie bestehen meine probleme aus diesem thread nachwievor:

a) treiber treiber (pci-ver-/entschlüsselung) lassen sich nun nach reiner "win 10 pro for workstations" nicht
instalklieren weil deine alte anleitung offenbar nur fuer eine win 10 pro galt.

b) ich habe viele blue screens mitn anschliessende reebot was extremst nervt weil immer meine arbeite n weg sind.

a) treiber (pci-ver-/entschlüsselung):

die letzte vorgehensweise die wir hier besprochen haben basierte auf eine win 10 pro installation mit anschliessender eingabe eines win 10 pro for workstations-key. dann verwandelte sich die einfache pro-version in
die for workstation-version. wenn man so vorgeht dann kann man die treiberbrobleme so wie besprochen händeln denn dann gibt es auf c ein amd-ordner.

da ich aber ständig blue-screens hatte und mein rechner sehr oft unkontroliert rebootet hat, dachte ich es würde daran liegen, dass ich eben die win 10 pro-version lediglich umgewandelt habe.

ich also nun direkt "win 10 pro for workstations" installiert und ich merke jetzt dass
es nun kein ordner amd auf c: gibt.

ich hatte gerade wieder auch ein erneuter bluescreeen mit reboot was mittlerweile sehr nervig ist.
ich vermute deshalb ich habe einige treiberprobleme.

es wäre super wenn du oder jemand anders sich das mal kurz anschauen könnte:

- meine ordnerstruktur auf der sys-platte ist nach der reinen "win 10 pro for workstations" so (bild a)
wie man sieht gibt es kein ordner "AMD" in dem ich AMD-CCP-Driver.exe anstossen kann mit dem pfad: C:\AMD\AMD_Chipset_Drivers\IODriver\AMDCCP_svr
Ergänzung ()

b) abstürze nach blue sscreens:

jemand riet mir unter computerverwaltung / ereignisanzeige /windows-protokole / system /
zu schauen was los ist: (bild c)

bei "fehler" um 17:24 gab es den letzten bluescreen mit reboot und dort steht:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff802fd43e0c3, 0xffff8f8f46634c60, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 6f58616b-696c-42d8-8322-55cbe104b9ee.

was hat das zu bedeuten ?

und dann gibt es noch diese 3 gelben warnmedlungen:

--------

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

--------

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

--------

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-2ESD0M2\benutzer" (SID: S-1-5-21-3775949373-1232822013-3873520226-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}

--------

was stimmt mit meinem neuen rechner nicht ?

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 171
  • b.JPG
    b.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 195
  • c.JPG
    c.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neustart hat sich eben wiederholt (bild d)

---

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8069af5e0c3, 0xffff9300d12fac60, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: a2041117-b616-4eb3-ada1-9cf1c34abfa5.

---
Ergänzung ()

problem eins ist gelöst: lag daran dass ich meine treiber bisher mit snappy installiert habe. deshalb wurde auf c: der ordner "AMD" nicht angezeigt. nach installation der treiber von der treiber-cd erscheint nun auf c: der ordner "AMD" und die bereits besprochene prozedur kann angewendet werden.

bliebe nun nur die frage mit meinen systemfehlermedungen und abstürzen...

Anhänge

• d.JPG
    d.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 178
asmtxhci.sys gehört wohl zum ASMedia USB Controller.

Man findet auch viel zum Thema "asmtxhci.sys" bzw. "asmtxhci.sys system_service_exception" bzw. "asmtxhci.sys bluescreen":

2020-11-26 20 09 51.jpg

Würde da mal nach Lösungen schauen.

Was mich aber mehr wundert ist warum man beim ASMedia USB Controller einen separaten Treiber benötigt.
Windows 10 bringt die eigentlich selber mit.
Würde daher den ASMedia Treiber mal deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
genau das wundert mich das auch gerade ...
so eine lapalie soll soviel nerven verusachen ?

also meinst du zuerst DEinstallieren und dann zb die neueste version installieren ?

ASMedia ASM1x4x, V1.16.59.1 (Windows XP/Vista/7/8/10)[11,4 MB]
https://www.pcgameshardware.de/USB-...-Controller-Treiber-Download-Windows-1111943/

nicht einfach so drüber-bügeln ?
Ergänzung ()

ich sehe gerade dass für mein board auch supermicro neuere treiber anbietet:
https://supermicro.com/wftp/driver/USB3.1/Asmedia/

die von pc games hardware sind neuer ? oder beta versionen ?

welche würdest du nehmen ?
je neuer desto besser ? oder nach welchen vorausssetungen ? (lieber vom mb-hersteller zertifizierte ?)

ksjdgzagt schrieb:
also meinst du zuerst DEinstallieren und dann zb die neueste version installieren ?

Nur deinstallieren.
Windows sollte dann für die ASMedia USB Geräte selber Treiber installieren.
Das sind mittlerweile Universaltreiber von Microsoft.

2020-11-26 20 42 37.jpg

Treiber brauchst eigentlich nur wenn Windows wirklich selber keine Treiber hat bzw. keine online findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Nur deinstallieren.
Windows sollte dann für die ASMedia USB Geräte selber Treiber installieren.
Das sind mittlerweile Universaltreiber von Microsoft.

Treiber brauchst eigentlich nur wenn Windows wirklich selber keine Treiber hat bzw. keine online findet.

und wo kommen die her, die jetzt installiert sind ?
das hat doch microsoft nach der frischen win installation selbst doch gemacht ?

Schau mal im Gerätemanager nach was für Treiber drauf sind, siehe mein Bild.
In den Eigenschaften sollte man auch sehen welche Version es ist.

du meinst dann wohl das erste ? ...amd usb 3.10. ex...

ich muss allerdings gestehen, dass ich bereits gerade die allerneuesten treiber drübergebügelt habe (ohne vorher die altenzu deinstallieren):

https://www.pcgameshardware.de/USB-...-Controller-Treiber-Download-Windows-1111943/

ich will es aber für die zukunft wissen...
nach einer frischen win 10 installation, was mache ich dann ?

normalerweise installiere ich alles mit hilfe von snappy
und bin in den letzten 5 jahre glücklich damit gewesen...

ich sehe gerade, dass snappy meine frage an dich beantwortet,
die software meldet, dass "besserer, jedoch älterer asmedia treiber verfügbar" :-)

soll ich also alles so lassen ?
oder snappy sagen er soll die treiber nochmal drüberbügeln ? :-)

Anhänge

• r.JPG
    r.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 185
  • p.JPG
    p.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 193
  • f.JPG
    f.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 185
Es geht um die Treiber:

2020-11-26 21 18 47.jpg

Schau dann mal in den Eigenschaften unter Treiber/Details.
Dort wirst auch die asmtxhci.sys finden der die Bluescreens verursacht.

Bleiben daher nur die Möglichkeiten:
  • ASMedia Treiber deinstallieren, ggf. musst den per Hand im Gerätemanager durch den USB Treiber von Microsoft ersetzen.
  • aktuellen Treiber von ASMedia finden
  • mit Google recherchieren was bei dem Bluescreen ggf. an Lösungen zu finden ist

• Gefällt mir
ksjdgzagt schrieb:
ich muss allerdings gestehen, dass ich bereits gerade die allerneuesten treiber drübergebügelt habe (ohne vorher die altenzu deinstallieren):

ich hab ebereits die neuesten asmedia treiber über die alten die die abstürze verursacht haben drüber installiert:

mal sehen ob weiterhin blue screens erfolgen...
erfahrungsgemäss fängt das theater ca eine woche nach der frischinstallation von win 10 an.
ich hab geestern win 10 neu installiert... ich berichte..

herzlichen dank fuer deine erneute hilfe.

leipziger1979 schrieb:
Schau dann mal in den Eigenschaften unter Treiber/Details.
Dort wirst auch die asmtxhci.sys finden der die Bluescreens verursacht.

ich habe bei allen acht unter details nachgeschaut aber da steht nichts.
wie erkenne ich genau welcher ärger macht ?
müsste bei einem der acht einen eintrag stehen ?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Die Bluescreens würde ich mal mit:

https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

untersuchen.
Da sollte ersichtlich werden welche Systemdatei den verursacht.

und wie händele ich dieses programm ?
einfach immer laufen lassen im hintergrund und falls ein blue screeen mit reboot passiert dann sehe ich nach dem reboot woran es gelegen hat ?

Anhänge

• v.JPG
    v.JPG
    34 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben