PCI Version

Viper3500

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo man die PCI Version vom Mainboard auslesen kann und ob die einzelnen Versionen abwärts kompatible sind?

LG
Viper3500

Steht im Normallfall im Handbuch.
Die Slots sind im Normalfall auch abwärtskompatibel.

Steht auch oft auf dem Mainboard in der Nähe des Slots, eher selten gesehen bei OEM-Geräten (HP, Dell etc.)

Habe das Handbuch schon durchstöbert, aber dabei nix gefunden. Am Slot selber steht auch nix. Habe das Asus P8Z77-V mit 2 PCI Slots.

Dann ist es ziemlich sicher PCI 3.0

PCI wird schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Von daher würde ich ausgehen, dass es die aktuelle PCI-Version ist (Laut Wiki Version 3.0 von 2004)

Auf der Seite steht immer nur was von PCIe und deren Versionen. Ich brauche aber den alten PCI Steckplatz und deren Version.
Da die CP Karten auch nicht gerade billig sind, möchte ich da auf Nummer sicher gehen. DIE CP5611 geht laut Tabelle nur mit der Version 2.1.
Wäre klasse wenn diese bei mir funktionieren würde. Da es auch die billigste Karte ist.

Nein, PCI X ist nicht das selbe wie PCI 3.0 .

Sicher sagen kann ichs dir nicht, aber ich denke, dass es funktioniert, weil die PCI und PCIe Slots immer abwärtskompatibel sind.
Vielleicht gab es beim Release deiner Karte nur PCI 2.2

Zurück
Oben