PCI4 Grafikkarte kompatibel mit Mainboard PCI3?

marcus1208

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,
mein Sohn möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen. Zur zeit hat er einegtx 1660 6gb mit pci3 Anschluß.
Er möchte die RTX 4060 Ventus 2x black
8gb. Die hat aber einen PCI4 Anschluß. Mainboard Asus Prime B 450 M-A II.
Fragr..Ist PCI4 abwärts kompatibel mit PCI3? Oder macht das keinen Sinn.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Marcus
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …ryzen5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...gforce gtx 1660 6gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die PCIe-Versionen sind abwärtskompatibel, man kann also eine PCIe 4.0 Karte auch problemlos in einen PCIe 3.0 Slot stecken oder andersrum.

Die jeweils langsamste Seite gibt dann halt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit vor. Bei einer Grafikkarte mit vollen x16 macht das in der Praxis aber keinen merklichen Unterschied. Relevant wird das erst bei so Karten wie der RTX 4060 oder RX 7600 mit nur x8 oder einer RX 6400 mit nur noch x4.

Ich verwende selber auch eine RX 6750 XT in einem PCIe 3.0 Slot, ohne dass die davon irgendwie ausgebremst wird oder irgendwas nicht funktionert.

Zuletzt bearbeitet:
marcus1208 schrieb:
PCI4 Grafikkarte kompatibel mit Mainboard PCI3?
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel, aber das hätte dir sicher auch Google schnell verraten.

worum geht es hier konkret? hast den thread ja immerhin im subforum "Kaufberatung" erstellt. dafür sind deine angaben etwas mager.

Ja, PCIe 4.0 Karten sind mit 3.0 Slots kompatibel. Wenn du aber eine PCIe 4.0 8x Karte benutzt, merkt man, dass sie langsamer performt in den 3.0 Slots.

Bei dem Budget bleibt ja maximal ne RTX 4060 oder, RX6700 oder RX 7600. Ob sich das lohnt als Upgrade? Das kommt drauf an was du erwartest, aber für dich behalten willst.

@marcus1208 bitte den Fragebogen etwas besser ausfüllen und deine Überschrift verwirrt etwas. Naja zu PCIe haben ja reichlich Leute geschrieben und wie ich sehe willst eine neu GPU, aber da muss man schon wissen was du spielen willst welche Auflösung, etc. und zu deinem System Netzteil und Gehäuse wären auch wichtig.

Deathangel008 schrieb:
warum gerade die? gibts für 350€ nicht.

wo ist die 1660 zu lahm?
Gute Frage.., die hat er mir genannt...wir sind in der hinsicht beide Laien..gibts es bessere A
lternativen?

RTX 4060 TI fängt erst ab 409€ an und ist für den Preis nicht zu empfehlen.
Ergänzung ()

Naja bei jugendlichen(Schüler) ist Nvidia RTX das non plus ultra schlecht hin :volllol: . Zumindest bei denen die sich mit HW nicht beschäftigen.
Bis 350€ ist RX6700XT zu empfehlen, aber dein Netzteil und Gehäuse brauchen wir noch, außerdem will er wahrscheinlich RT und so weiter benutzen, daher denke ich um den glücklich zu machen, musst du wohl Nvidia kaufen :evillol:
Wie gesagt bitte gib dein Netzteil und Gehäuse an, Hersteller und Modell bitte 😉

@marcus1208:
wo ist die 1660 zu lahm...? was soll erreicht werden...? letzteres wäre punkt 2 im fragebogen gewesen.

nochmal: für 350€ kriegt man keine 4060ti.

nebenbei: läuft der RAM im dualchannel und mit aktiviertem XMP? kann man z.b. bei CPU-Z unter "Memory" sehen.

insgesamt leider ziemlich gurkige konfig (gehäuse, NT, MB, SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Maxysch schrieb:
@marcus1208 bitte den Fragebogen etwas besser ausfüllen und deine Überschrift verwirrt etwas. Naja zu PCIe haben ja reichlich Leute geschrieben und wie ich sehe willst eine neu GPU, aber da muss man schon wissen was du spielen willst welche Auflösung, etc. und zu deinem System Netzteil und Gehäuse wären auch wichtig.
Habe ein Bild angehangen

@Deathangel008 es sieht so aus als wäre es Fertig PC oder auf Bestellung, sollte wohl DualChannel sein. Ob XMP aktiviert ist tut noch nichts zur Sache, aber du hast Recht es wäre besser. :daumen:
@marcus1208 Ist meine Annahme richtig das es Fertig PC war?
Bei eurem Netzteil sind insgesamt 456W auf 12V Schiene, also Netzteil ist nicht das beste, sollte aber die meisten Schutzschalter haben und eine Grafikkarte um 200W sollte die in Verbindung mit der CPU auch schaffen.
RTX 4060 ist ca. 75% schneller ähnlich schnell wie GTX1070, verbraucht laut angebe des Herstellers 115W(laut igor gemessen 132W).
Sollte bei euren System laufen, nur ist die Karte für das gebotene zu teuer und wie @Deathangel008 schon fragte, warum der gewünschte Umstieg auf RTX4060, was soll damit erreicht werden?

Ja es war ein fertig PC...es soll eine bessere FPS erreicht werden..Spiel GTA 5 FPS zwischen 50 und 100...Weiß ja auch nicht ob das dann die Lösung des problems ist..

Also wenn dein Sohn unbedingt Raytracing und DLSS haben will, würde ich an eure Stelle RTX 3060TI GDDR6X nehmen, passt locker in euer Gehäuse und ist etwas günstiger/schneller, hat mehr Bandbreite und elektrisch 16x Lanes.
Also die RTX 3060TI GDDR6X ist ungefähr so schnell wie die RTX4060TI bietet bis auf FrameGeneration(nicht immer ein Vorteil vor allem für online Games) derselbe wie RTX4060.

Bei der 4060 sehe ich das Problem mit 8x PCIe wenn die 8GB VRAM am Ende sind.

Da ist dann auf PCIe 3 teilweise die 3060 oder bei der 4060Ti die 3060Ti sogar schneller.

7600 von AMD wird in das gleiche Problem laufen.

Normalerweise würde ich jetzt zur 6700XT raten, die steckt rein von der Rohleistung teilweise die 4060Ti in die Tasche und hat 12GB VRAM.

Bei der 6700XT könnte jedoch das Netzteil etwas knapp werden.

@marcus1208:
auflösung...? grafiksettings...? wie viele fps sollen erreicht werden?

gerade bei GTA5 kommt der 2600 auch recht schnell an seine grenzen. also bitte mal überprüfen ob die 1660 aktuell überhaupt die limitierende komponente ist.

Deathangel008 schrieb:
nebenbei: läuft der RAM im dualchannel und mit aktiviertem XMP? kann man z.b. bei CPU-Z unter "Memory" sehen.
davon bitte mal nen screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und s1ave77
fanaticmd schrieb:
Bei der 6700XT könnte jedoch das Netzteil etwas knapp werden.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sooo viel zieht die Karte auch nicht bzw die restliche Hardware ist nicht so leistungshungrig. Sollte eigentlich gut ausreichen.

Würde allerdings überlegen, ob nicht noch ein kleiner 5600 ne sinnvolle Erweiterung wäre.

marcus1208 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ist es denn wirklich so viel verlangt, einfach mal den verflixten Fragebogen gescheit auszufüllen - und zwar bitte nicht hier irgendwo mittendrin, sondern per Editierfunktion oben in deinem ersten Beitrag - danke im Voraus!

marcus1208 schrieb:
Spiel GTA 5 FPS zwischen 50 und 100...Weiß ja auch nicht ob das dann die Lösung des problems ist..
Ein Ryzen 2600 mit GTX 1660 macht spielend ~100 FPS in GTA 5 in Full HD ... in 4K UHD bei maximalen Settings schafft man damit sogar immer noch ca. 40-50 FPS.

Aber erneut: ohne auch nur halbwegs vernünftige Informationen kann man nicht gescheit beraten.

Fakt ist: auch, wenn der genannte Fertig-PC mittlerweile nicht mehr der neueste ist: GTA 5 ist es erst recht nicht, das kam 2013 auf den Konsolen raus und 2015 auf dem PC. Erneut: es läuft PROBLEMLOS auf dem PC des Juniors - je nach Auflösung und Settings!

Ich würde lieber mal die HDD aus dem Rechner werfen und ausschließlich SSDs verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben