PCIE 1.1 anstatt PCIE 2.0 bei Z77

Frader

Commander
Ich habe mir letztens mal GPU-Z heruntergeladen und mir ist bei meiner 7970 ist dabei etwas aufgefallen.

Das Z77 kann ja angeblich PCIE 3.0, aber nur in Verbindung mit einer Ivy-CPU.
Soweit klar.

Ich habe allerdings einen 2700K (Sandy) verbaut und demnach dürfte ich nur PCIE 2.0 nutzen können. Auch soweit klar.

GPU-Z 0.6.6 zeigt mir allerdings an das meine 7970 nur mit PCIE x16 1.1 läuft.

Zeigt mir GPU-Z da Müll an oder weiß jemand was da los ist?

Ich hab grob in Erinnerung das in früheren GPU-Z Versionen da 2.0 angezeigt wurde.
Ich habe aber vor kurzem in den PCIE 1x Slot über der Graka vor kurzem eine Soundkarte verbaut. Kann das der Grund sein?

Edit:
Ganz vergessen, ich nutze das Asrock Z77 Extreme 4.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, ist der Energiesparmodus der 7k Serie :)
drück mal auf das ? und starte den Rendertest, dann sollte da x16 2.0 stehen

Die Karte läuft im Stromsparmodus, is normal. Die taktet sich nur bei Last hoch!

mach mal nen Biosupdate

Was passiert wenn du auf das Fragezeichen neben der Anzeige klickst und
den dort angebotenen Test ausführst.

Wenn während des Tests auch nur PCIe 1.1 da steht, dann passt was nicht.
Im Stromsparmodus wird auch der PCIe-Modus reduziert.

Der Grund steht doch sogar klar und deutlich beim Screenshot mit dabei....

Da wir beim Thema sind:
Habe ein Gigabyte 990fxud5, eine msi 6950 twinfrozr, auch @4 pci-e2.0, aber er taktet sich nicht hoch. Auch nicht beim Test. Auch nicht mit neuen Mainboard-Bios.

ghostwriter2 schrieb:
Da wir beim Thema sind:
Habe ein Gigabyte 990fxud5, eine msi 6950 twinfrozr, auch @4 pci-e2.0, aber er taktet sich nicht hoch. Auch nicht beim Test. Auch nicht mit neuen Mainboard-Bios.

hast du den in Spielen Probleme?
vllt auch falschen Steckplatz, du hast ja einige auf dem Board und nur zwei davon haben x16 2.0
was auch immer wieder vorkommt, das die Karte nicht richtig gesteckt ist

Steckplatz kann ich nochmal kontrollieren.

Probleme in spielen sonst keine. Nur in Deus Ex: Human Revolution habe ich, nachdem mein altes Board abgeraucht ist, weniger Leistung. (Auf dem alten Board war der Prozessor noch übertaktet, auf dem neuen ist er es nicht mehr.)

Zurück
Oben