PCIe 2.0 nur x8 statt x16

Bazooka_Joe

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem und hoffe das ihr mir evtl. helfen könnt, da ich mit meinem Latein am Ende bin:

Auf unerklärliche Weise wird meine Sapphire Vapor-X HD 4850 512MB nur noch mit x8 über PCIe angebunden.

Erstmal zu meinem Sys:

CPU: PhII 955 C2 3,2 GHz
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - 790X (Bios F7)
RAM: 2x2 GB Geil 1333 7-7-7-24 1T
Graka: Sapphire Vapor-X HD 4850 512MB
HDD: WD Cavier Blue 500GB AAKS
Saft: Enermax Modu 82+ 525

Ich habe bisher den Treiber deinstalliert, neu installiert (Catalyst 10.10), mit dem Chipsatztreiber von Gigabyte das gleiche gemacht, Cmos clear, das Bios(F7) neu gemacht, das Bios zurückgesetzt, im Bios über Strg+F1 die PCIe Verwaltung überprüft, im Bios als Standard VGA dingens PEG1 eingestellt und natürlich vorher Google bemüht.

Hat evtl. bzw. hoffentlich jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ? Ich hoffe ja inzwischen auf eine simples Layer 8 Problem^^

Außerdem bin ich mir bewusst das zwischen PCIe 2.0 x8 und x16 nur ein paar % liegen und es zu vernachlässigen ist aber darum geht es mir nicht. Ich will das es wieder richtig läuft, mich wurmt sowas einfach.

Hier noch ein netter Screenshot, ich hoffe ihr könnt was erkennen:

esm7t1.jpg

Edit: Ja die Karte sitzt im richtigen, vorher gesäuberten Slot

Edit 2: Ich habe keine andere Karte im PC. Die Hardware ist so wie angegeben, lediglich ein DVD laufwerk befindet sich noch im Rechner der Rest ist OnBoard.

Edit 3: Das Problem kam wirklich von Heute auf Morgen, ohne installation weiterer Treiber/Software.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du noch eine andere karte in deinem zweiten PCIe x16er slot stecken hast?
sobald da eine PCIe x1 karte steckt, bekommt die graka nur noch 8 lanes

Sowas passiert nicht, die Lanes werden nicht einfach runtergesetzt. Bis vor ein Paar tagen lief die 4850er laut GPU-Z noch mit PCIe 2.0 x16 @ x16 PCIe 2.0.

Edit: Hab schon gegoogelt an der Karte liegt es wohl nicht, hab aber auch leider keine andere im Haus.

Edit2: Hier als beweis mein uralt Sysprofile

http://www.sysprofile.de/id115873

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), bist Du sicher die Karte in den richtigen Slot gesteckt zu haben?

Ich kenne auch keine Software, die die Lanes abstellt oder so ähnlich... um sicher zu gehen, kannst du ja mal eine ältere Treiberversion ausprobieren.
Aber eigentlich kann das nur irgendein mechanisches Problem sein, da reicht es ja schon aus, wenn irgendein Pin keinen Kontakt hat. Nimm die Karte nochmal raus und stecke sie wieder rein.

Ansonsten kommst du nicht drumrum die Karte auf einen anderem Board zu testen oder halt eine andere PCIe Graka bei deinem Board zu testen.

Zurück
Oben