PCIe 3.0 Grafikkarte unter PCIe 2.0

Shatex

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
113
Hi,

kann man Grafikkarten mit PCIe 3.0 an Mainboards mit PCIe 2.0 anschließen?

Wenn ja, hat man hohe Leistungseinbußen?


Hab vor mir ne neue Grafikkarte zu kaufen, habe noch ein Mainboard mit PCIe 2.0


Gruß
 
Natürlich, ist abwärtskompatibel.
Keine, Grakas reizen ja nicht mal PCIe 2 x16 aus. (Oder wie erklärst Du Dir die praktisch nicht vorhandenen Leistungseinbußen wenn man sie mit x8 betreibt).

Gibts schon Grakas mit PCIe3?
 
@Hisn

Jupp, die neuen Radeons, aber hast schon recht, auch die reizen 2.0 noch nicht aus. Irgendwie Käse das Ganze....
 
Ah okay. Danke. hab davon keine Ahnung.


Gruß
 
Welche Karte willst du kaufen? Was willst du damit machen und wie sieht dein restliches System aus?!
 
HIS HD 5850 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI


4GB-Kit G-Skill RipJaws
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Hab an eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Gruß
 
Okay, sollte kein Problem sein. Würde aber an deiner Stelle noch ein bisschen warten, bis die preise etwas gesunken sind...!
 
Aber die GRafikkarte ist schon echt nice! Gerade die PCS+ Version ist einfach super leise.
 
In nem anderen Thread meinte wer, die Preise sollten im April sinken, da dann nVidia Ihre neue Serie auf den Markt bringt.

Weiß da jemand mehr?


Gruß
 
So wird das wahrscheinlich sein ja... Ich nehme an sogar schon eher, meistens wenn die neuen Karten vorgestellt werden.
 
Ein Preissturz setzt aber voraus, dass wir nicht Thermi 2.0 erleben. Nach Release der 400er sind die Preise für die Radeon Karten nicht gesunken, sondern eher noch gestiegen, obwohl die Leistung ebenbürtig/höher war. Der gesamte Rest stimmte eben nicht.
Falls NVidia keine ernsthafte Konkurrenz darstellt (die derzeitige Situation _kann_ man ja so interpretieren), wird sich am auch Preis nichts tun. Wäre ja blöd von AMD, wenn sie ein besseres Produkt günstiger als die schwächelnde Konkurrenz verkaufen würden.
 
Zurück
Oben