PCIe 3.0 SSD an PCIe4.0 x4 Mainboard - Geschwindigkeitsbegrenzung?

tursi

Lieutenant
Hallo,

Nehmen wir an, ich betreibe eine M.2 SSD mit 3GB/s Schreib- und 3GB/s Leserate an einem M.2 Slot, der PCIex4 Version 4.0 unterstützt. Die SSD unterstützt aber nur PCI Version 3.0.

Ich frage mich, ob die Transferrate (beide Wege) in einem solchen Setup auf 3939GB/s, PCI Version 3.0, 4 Lanes, reduziert wird.

Die SSD könnte ja mit 6GB/s transferieren beide Wege und das Mainboard mit PCI Version 4.0 ebenso.

Ist da dann ein Chip auf der SSD, der dann limitiert im Sinne von: "Halt! Ich kann nur 3938GB/s, ich bin PCI Version 3.0!"?

Wie läuft sowas wenn wir jetzt mal annehmen, ich nütze bei ner Operation die vollen 6GB/s aus? Eine automatische Drosselung ist für mich nicht so einleuchtend.

Wenn du eine PCIe 3.0 SSD oder jedwedes PCIe 3.0 Gerät in einen PCIe 4.0 Slot steckst läuft das Gerät trotzdem nur mit PCIe 3.0. Es gilt immer noch die Geschwindigkeit von PCIe 3.0.

Da alle Geräte auf einem PCI Port das Übertragungsprotokoll aushandeln wird der größte gemeinsame Nenner gesucht und genutzt.

Humptidumpti schrieb:
Wenn du eine PCIe 3.0 SSD oder jedwedes PCIe 3.0 Gerät in einen PCIe 4.0 Slot steckst läuft das Gerät trotzdem nur mit PCIe 3.0. Es gilt immer noch die Geschwindigkeit von PCIe 3.0.
Jo aber wie wird das gedrosselt?

ist soweit auch etwas genauer in der englischen Wiki dazu beschrieben da die Taktrate des Busses nicht angegeben wird wegen Overhead u.s.w. ( Protokoll abhängig )

Physikalisch bleibt es ja bei Lanes von 1x 4x 8x und 16x ... ergo kann mehr Datenfluss nur dadurch erreicht werden das man die Taktung des Busses verändert.

https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

also ähnlich beim RAM ...

Technisch gesehen ist PCI-Express auch kein Bus sondern eine serielle Punkt zu Punkt Verbindung. Also ein Link. Da ist die Englische Wikipedia mal so wieder lala. Weil es ein Link ist und kein Bus kann jedes Gerät über die Frequenz und auch das verwendete Übertragungsprotokoll eine eigene Geschwindigkeit aushandeln ohne wie bei einem Bus auch alle anderen Geräte die am Bus hängen zu beeinträchtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Realität sind eher 3,5GB/s (Siehe Samsung 980 Pro an PCIe 3.0).
Wenn bei deiner NVMe 3GB/s angegeben sind, ist nicht PCIe 3.0 der limitierende Faktor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls du mit den vollen 6GB/s je 3GB/s Lesen und Schreiben meinst: PCIe 3.0 x4 macht das theoretisch mit. Weil PCIe vollduplexfähig ist, gehen in beide Richtungen ca. ~4GB/s (bei nem 3.0 x4 Link). Gleichzeitig.

foo_1337 schrieb:
Wenn bei deiner NVMe 3GB/s angegeben sind, ist nicht PCIe 3.0 der limitierende Faktor :)
Ist die SSD der limitierende Faktor, ja?

Hat mal einer vor paar Wochen in nem Forum geschrieben, dass die Ryzen 5000er Serie hoffentlich endlich mit den neuen Nvme SSDs klarkommen.

Und? Kommen sie damit klar ^^?

Es kommt eben auf die NVMe an! Wenn die nicht mehr als 3,5GB/s schafft, reicht auch PCIe 3.0 aus. Die Samsung 980 Pro z.B., die deutlich mehr schafft (aber auch einen dementsprechenden Preis hat), wird von PCIe 3.0 halt drastisch ausgebremst.

foo_1337 schrieb:
Es kommt eben auf die NVMe an! Wenn die nicht mehr als 3,5GB/s schafft, reicht auch PCIe 3.0 aus. Die Samsung 980 Pro z.B., die deutlich mehr schafft (aber auch einen dementsprechenden Preis hat), wird von PCIe 3.0 halt drastisch ausgebremst.
Ja stimmt 7000MB/s lesen ist schon krass viel. Nur fraglich, für welche Anwendung das permanent benötigt wird... 8K Videoschnitt? Naja....

foo_1337 schrieb:
Hallo,
da würd ich gern "zwischenfragen"- ich habe am Gigabyte Board PCIe 3.0 anliegen und habe aus versehen die Samsung 980 PRO 500 gekauft.
Mir stellt sich nun die Frage ob der (bis auf die Verdoppelung des Speichers) auch Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Habe nun eine Samsung MZVLW256 drin. Die habe ich mit ~2670 L und ~1180 S getestet (mit der Samsung Software)
Hat jemand einen guten Tipp wie ich die 256er auf den großen Riegel spiegeln kann oder sollte man eher alles neu Installieren?
Vielen Dank für das Feedback

Wie gesagt, du wirst dann bei 3,5GB/s limitiert sein, aufgrund PCIe 3.0. Ist ja schon eine Steigerung zu deinen jetzigen Werten.
Du kannst z.B. den Samsung Magician benutzen, damit geht es eigentlich ganz gut. Neu zu Installieren bietet sich hauptsächlich bei einem unsauberen/verpfuschten System an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joschka
Bringt Vorteile. Jetzt kannst du die vollen 3.5GB beidseitig=7GB total ausnutzen was vorher nicht der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joschka
Zurück
Oben