PCIe 3.0 x2 SSD in PCIe 2.0 x4 Slot

Julesey

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
78
Moin,

ich weiß zwar das PCIe abwärts kompatibel ist aber nicht genau wie das funktioniert. Wenn ich ein Mainboard mit einem M2 PCIe 2.0 x4 Slot habe und ich dort eine PCIe 3.0 x2 SSD einstecke, habe ich dann die volle Leistung? Von der Bandbreite müsste es ja reichen, allerdings hat die SSD nur 2 Lanes.
Habe mich das schon länger gefragt da es viele aktuelle Mainboards gibt wo der 2te M2 mit PCIe 2.0 x4 hat und ein paar wo er mit PCIe 3.0 x2 angebunden ist.

Habe ein wenig gegoogelt und nichts gefunden was mir weiterhilft, wenn ich da schlampig war tut es mir leid.
 
Meist gibts im UEFI ne möglichkeit auf 2x zu schalten.
Sollte aber auch so funzen.
Die SSD hat nur 2 Lanes und dementsprechend nutzt sie auch nur 2 Lanes von 4 verfügbaren.
 
Also, wie du schon schriebst: theoretisch ist der Durchsatz zwischen PCIe 3.0x2 und PCIe 2.0x4 fast identisch.
Da die SSD aber nur 2 Lanes zur Verfügung stellt und das Board nicht den neuen PCIe-Standard erfüllt, musst du auf beiden Seiten mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner leben: also PCIe 2.0x2. Damit halbiert sich die maximal erreichbare Datentransferrate auf die Hälfte - das sieht aber nur in Benchmarks unschön aus, sollte dir im Praxisalltag aber keine Kopfschmerzen bereiten. Damit bist du nämlich immer noch doppelt so schnell unterwegs wie mit herkömmlichen SATA-SSDs. Und ohnehin sind die niedrigen Zugriffszeiten ja eher das, was die Overall-Performance steigert - die höheren sequenziellen Datenraten sind nur ein netter Bonus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Super danke sehr
 
Julesey schrieb:
mit einem M2 PCIe 2.0 x4 Slot habe und ich dort eine PCIe 3.0 x2 SSD einstecke, habe ich dann die volle Leistung? Von der Bandbreite müsste es ja reichen, allerdings hat die SSD nur 2 Lanes.
Nein, denn:
AndrewPoison schrieb:
das Board nicht den neuen PCIe-Standard erfüllt, musst du auf beiden Seiten mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner leben: also PCIe 2.0x2.
So ist es, es gilt bzgl. der Geschwindigkeit und der Anzahl der Lanes jeweils der kleinste gemeinsame Nenner, die SSD wird also mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden sein und daher nur die Hälfte der möglichen Bandbreite des Slot bzw. auch ihres Controller nutzen können. Die Benchmarkwerte werden also bestenfalls bei so 800MB/s liegen.
 
Zurück
Oben