PCIe 4.0 16x Riser-Kabel?

chumps

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Grafikkarte erhalten (EVGA RTX 3080 FTW3 HC) und möchte (oder fast muss) diese aufgrund meiner gehäusespezifischen Größe anders herum einbauen. Hierfür benötige ich ein PCIe-Riser-Kabel mit 4.0/16x in ca. 20-30cm Länge, nur bin ich hier etwas raus.

Gibt es hier bestimmte Kabel oder Anbieter, die sich eignen oder bestimmte Produkte, die ich auf gar keinen Fall kaufen darf?
Und ist mit dem Kabel ein Qualitätsverlust möglich? Man hört hier leider sehr viel unterschiedliches (von nicht messbar bis OMG furchtbar).

PS: Sofern hier das Falsche Sub-Forum verwendet wurde, bitte verschieben.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Chumps

Es gibt für die Teile nur einen hersteller.
Und ein paar die IDE Kabel an pcie Stecker löten. Aber alles was professionell aussieht kommt von selben Fließband. Egal was da jemand drauf geschrieben hat

• Gefällt mir
Reaktionen: chumps
madmax2010 schrieb:
Es gibt für die Teile nur einen hersteller.
Und ein paar die IDE Kabel an pcie Stecker löten. Aber alles was professionell aussieht kommt von selben Fließband. Egal was da jemand drauf geschrieben hat
Insbesondere bei PCIe4 kann ich dem nicht zustimmen.

Klar gibt es Fabrikanten von Kabeln und dann wiederum welche, die die Kabel konvektionieren.
PCIe4 Riserkabel von z.Bsp. 3M, LinkUP, ADT, Louqe sind sehr unterschiedlich in Material und Fertigung, auch wenn man es u.U. nicht auf den ersten Blick erkennt.

Das Zeug von Thermaltake, LianLi, Corsair, SilverStone etc, könnte durchaus aus der gleichen Fabrik kommen.
(ev. sogar von ADT, ist aber nur so eine Vermutung)

@chumps
Mit leichten FPS- Verlusten muss man schon rechnen. Paar (2-5) Prozente könnten es schon sein, wohl eher 2 als 5. Natürlich ist das stark von der Qualität und der Länge abhängig.
Leider habe ich keinen Vergleichstest zur Hand. (hatte aber mal einen sehr guten Bericht dazu gelesen)

Besser und unproblematischer ist es natürlich, wenn man ein Riserkabel nicht braucht und es ohne hinbekommt.

Über das LinkUP hat man anfangs von vereinzelten Problemen gelesen. Die waren Qualitätsbedingt und funktionierten dann teilweise überhaupt nicht mit PCIe4. (wurden aber ausgetauscht)
Ein Louqe Cobalt habe ich selber, aber noch keine GPU mit PCIe4. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
3M und ADT gab/gibt es im DanA4. Da ist mir im Forum nie aufgefallen, dass die Probleme machen sollen.

Ein ADT ist vermutlich das günstigste und qualitativ auch gut.
Ergänzung ()

das ist schon mal sehr aufschlussreich:
https://videocardz.com/review/pci-express-riser-extender-test

• Gefällt mir
Reaktionen: chumps und autopilot
Hi Leute,

habe vor kurzem mein Gehäuse auf Lian Li H2O gewechselt.
Da das Gehäuse im Sandwich-Format ist, wird ein Riser Kabel Gen3 (welches in der OVP mitgeliefert wurde) verwendet.
Nun habe ich bemerkt, dass ich im Windows-Desktop Ruckler habe. Die Maus bewegt sich verzögert und auch die Fensterbewegungen sind nicht flüssig wie gewohnt.
Stelle ich die GPU auf die iGPU, ist alles flüssig.
Nun die Frage:
Ich habe keine Lust mich mit Lian Li Support drei Wochen auseinanderzusetzen. Da vergebe ich stattdessen eine entsprechende Bewertung.
Welches Riser-Kabel ist zu empfehlen?

sonst irgend eins. Bei PCIe 4 ist die aximale Laenge halt ein wenig niedriger. ABer das ist vor allem ein Latenz Ding. Im prinzip kannst du so ein Riser Kabel aus IDE Kabeln selber loeten.

Wie schon gesagt, auf PCIe 3.0 umstellen sollte das Problem beheben.

Wenn du 4.0 nutzen möchtest musst du dir wohl oder übel ein 4.0 Kabel kaufen.

Das Kabel ist schon im Bios auf PCIe 3.0 umgestellt. Anderweitig war gab es nur Blackscreen. Die GraKa wurde nicht erkannt im "Auto"-Modus.
Die Länge müsste etwas 320mm betragen. Im Internet findet man diesbezüglich nicht viele Empfehlungen.

Hast Du vlt. eine Empfehlung für ein hochwertiges Kabel?

Bei 3.0 Phanteks und Thermaltake und bei 4.0 LianLi.
CoolerMaster soll bei 4.0 auch gehen, hatte ich bisher selbst aber noch nicht verbaut.

Bei allen anderen bin ich was persönliche Erfahrungen angeht raus und müsste auch auf Tests zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Ich habe mal eine sehr kurze Aufnahme im Desktop-Modus gemacht.
Kann ein Experte die Frametimes interpretieren?
Mein Monitor ist auf 60Hz eingestellt. Nicht wunder, dass 32ms angezeigt wird. Wallpaper Engine war am Laufen. Ohne Wallpaper Engine sind es 16ms, aber immer noch Lags).
"Until Displayed Time" ist zwar verständlich, aber wieso gibt es einen so großen Lag?
Gestern habe ich noch einen MemTest machen lassen. Alles Ok!

Anhänge

• Lag.PNG
    Lag.PNG
    176 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:
Es lag an den AMD Treiber. Habe alle AMD Treiber und Software mit DDU gelöscht und nur die Treiber ohne Software installiert.
Jetzt läuft alles wieder flüssig ohne Frametime Spikes.

Zurück
Oben