Mcr-King schrieb:
Auch meine ich allgemein die FPS sind eigentlich richtig krass für die doch sehr schwache Katzen architecture.
Kommt stark auf das Spiel an. Viele CPU intensive Spiele laufen auf den aktuellen Konsolen halt auch nur mit 30 FPS. Teils das nicht mal stabil. Sicher, einige Spiele sind schon beeindruckend, aber generell ist das eine der größten Baustellen der Konsolen aktuell: Aber hier setzen die neuen ja zum Glück extrem einen drauf. Das wird bewegung in den markt bringen.
Mcr-King schrieb:
Was uns wieder zum Thema Optimierung bringt und die hat dank Intel und NV massiv nachgelassen auf dem PC. 😉
Und das lässt sich wie jetzt nachweisen?
Das Problem ist viel eher, dass die Konsolen die Leadplattform sind und eine wirklich starke Optimierung kaum noch möglich ist, seitdem die Konsolen im Prinzip auch PCs sind.
Dazu gibts schöne Videos bei Digital Foundry, wo sie mit ähnlich starker PC Hardware und ähnlichen Settings Testen und spiele tatsächlich dann am PC sehr ähnlich laufen. Teilweise sind die Settings auf der Konsole aber auch unterhalb der niedrigsten PC Einstellung. Bei Red Dead Redemption 2 gibt es da z.B. einige Settings, die auf Xbox One X und PS4 Pro in niedrigeren stufen laufen, als es am PC überhaupt möglich ist.
Eigentlich hat sich mit dem Einzug von viel Speicher, der x86 Architektur und halbwegs brauchbaren Grafikchips bei den Konsolen nicht mehr so sonderlich viel bei der Optimierung getan.
Mcr-King schrieb:
Desweiteren klar Intel iherer ist der Schnellste nur auch massiv mehr Verbrauch was mir eigentlich zu viel des Guten ist.
Unter Volllast ja, bei Teillast wie beim Zocken sind die Unterschiede nicht so massiv, wie viele immer denken. Nur testen das kaum Seiten. Da wird meistens einfach nur der Cinebench Multicore etc. angeworfen und das als verbrauch angegeben, dass ist aber kein realistisches Szenario. Ob sich Käufer einer High End CPU über die paar Watt jetzt aufregen, wage ich doch eher zu bezweifeln.
Mcr-King schrieb:
Genau deswegen sollten alle die über Vega herziehen auch Intel was P/W angeht mit Vorsicht betrachten.
Eine GPU ist bei den meisten hingegen fast immer unter Dauerlast, anders als die GPU. Das Problem bei Vega ist aber auch eher, dass die Karten viel Strom brauchen, aber dafür relativ langsam sind. Die Intel CPUs sind in ihrem Einsatzzweck dafür aber die schnellsten CPUs, anders als bei vega.
Wobei bei vega auch sehr übertrieben wird. Das einzig problematische sind die extremen Lastspitzen bei Vega. Dazu gibts ein schönes Video von Igor. Der absolute Verbrauch bei Vega war nie das Problem, nur die gelieferte Leistung dabei und die Lastspitzen.
Mcr-King schrieb:
Wie dem auch sei denke ich dass die Boards dadurch auch unnötig Teuer werden können. Was für mich persönlich auch nicht gerechtfertigt ist.
Naja wenn man den ersten Preisen trauen darf, dann sind die auch nicht teurer, als vergleichbare AMD Boards. Die Preisesteigerungen kommen eher nicht von den höheren Anforderungen ans Board. Das ist eher eine Methode der Steigerung der Marge.
Mcr-King schrieb:
Doch die ganzen Gaming Luncher fressen schon einiges davon gibt es ja jede Menge. 😉
kann ich persönlich nicht bestätigen. Habe das mal auf meinem Threadripper mit dem "Gamingmodus" und halb deaktivierter CPU getestet. Das macht im Grunde keinen Unterschied
Mcr-King schrieb:
was er meint wenn man Multi Trading auf die Spitze treibt da gab es mal einen schönen Test hier auf CB.
Wie viele betrifft das wirklich? Wenn man real davon profitiert? Ganz klar einen Ryzen oder gar Threadripper. bezweifle aber ein wenig, dass das wirklich auf viele hier zutrifft.
modena.ch schrieb:
In fast jedem ordentlichen Multithread Szenario putzt selbst der 3700X einen 9900k.
Das geht nicht mal aus dem doch sehr stark Ryzen in die Karten spielenden CPU vergleich von CB hervor.
Letztlich ist das aber eh ein Apfel / Birnenvergleich, da jeder für seinen Anwendungszweck schauen muss. Hier gibt es ja doch durchaus beachtliche Unterschiede zwischen den Architekturen und ich glaube kaum ein 9900K wird mit den doch recht gezügelten Stocksettings laufen. zumindest nicht bei Usern, die Ihren Rechner selbst bauen und in PC Foren unterwegs sind.