PCIE 4.0 Schnittstelle wird sehr heiß

Walze665

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen PC selbst zusammengestellt und zusammengebaut.

Der PC erfüllt eigentlich alle Zwecke wie gewünscht, nur seit kurzer Zeit bemerke ich immer wieder extreme Hitze aus dem Rechner.
Ich hab dann mal geschaut wo mein Rechner am wärmsten wird und festgestellt, das im MSI Afterburner die GPU Temp 2 beim gaming extrem warm wird. Nach ein bisschen googeln hab ich rausgefunden, dass die GPU Temp 2 für die GPU Junction Temperatur steht.

Ich hab hier mal bisschen Forza Horizon 4 gespielt und die Temperaturen aufgezeichnet:
1595872371919.png

(Die Diagramme zeigen jeweils maximal 100°C an.)
Wie man sieht halten sich die üblichen Übeltäter die für Problematische Temperaturen sorgen im Rahmen. Nur eben GPU Temp 2 nicht. Außerdem ist zu sehen das die Temperatur direkt nach dem beenden des Spiels stark sinkt.
Ich hab bisschen gegoogelt und in verschiedenen Foren gelesen das eine derart hohe Temperatur von 100°+ für die Junction in Ordnung sein soll. Meine persönliche Einschätzung ist allerdings etwas anderer Ansicht. Vorhin ist mir der Rechner sogar während dem Forza Horizon 4 spielen abgeschmiert. Hinzu kommt das da auch ein Geruch entsteht(Nicht verbrannt sondern eher nach einer neuen Elektronik Platine).

Ich habe bewusst auf PCIE 4.0 gesetzt für meine Radeon RX 5700XT. Mein Mainboard (Gigabyte X570 Aorus Elite) hat direkt über dem verstärkten PCIE 4.0 Schnittstelle einen M2 Slot mit einem Kühlkörper. Ich weiß auch das mein Gehäuse nicht gerade den besten Air-Flow hat.
1595872473625.png

Hier meine Fragen:
1. Kann der M2 Kühlkörper über der PCIE 4.0 Schnittstelle oder die Slot Verstärkung für solche Probleme sorgen?
2. Sind solche Temperaturen für die Schnittstelle normal?
3. Kann ich etwas gegen die Temperaturen tun? (Ohne mit zocken aufzuhören xD)

Danke im Voraus:)
LG Max W.

PC Komponenten im Detail:
Gehäuse: Klink Observatory RGB Black mit 4 Gehäuselüftern vorinstalliert
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: AMD Radeon RX 5700XT (8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G)
PSU: 600 Watt bequiet System Power 9
RAM: 16GB 3600MHz Crucial Ballistix RGB
Festplatten: 240GB SSD von Kingston und 1000TB SSD von WD
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB

Zuletzt bearbeitet:
So sind deine Diagramme komplett wertlos. Ergänze mindestens einen weiteren Wert um eine vernünftige Skala zu haben oder kennzeichne den Maximalwert und nenne diesen Wert.

Sorry, die einzelnen Diagramme zeigen alle maximal 100° an.

Da bin ich auf die Antworten mal gespannt. :)
Habe ähnliches Board B550 Aorus Elite auch mit einer 5700XT im Aufbau (bei mir eine Sapphire Pulse 8GB).

Die Temperaturen sind dann ja ok. Wenn es wirklich riecht könnte unter Umständen eine Ausdünstung sein, wenn es "giftig" riecht ggf. die Platine als Garantiefall zurückschicken. Solche Ausdünstungen verschwinden in der Regel auch nach ein paar Tagen bis Wochen von alleine.

Sofern du es nur riechst wenn du direkt am Mainboard die Nase dran hältst würde ich mir aber keine Sorgen machen.

1. Sehr unwahrscheinlich.
2. Ja.
3. Allgemein schadet ein guter Lüftstrom im Gehäuse (Lüfter vorne/hinten, ggf. oben) nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Walze665
Sollte dir tatsächlich der PCIE Slot überhitzen (noch nie von sowas gehört), ist die einzige sinnvolle Erklärung die mir dazu (abseits defekter Hardware) einfällt, schlechter elektrischer Kontakt. Das kann passieren wenn man die Kontakte vorm einbauen anfasst.
Einfachste Lösung dafür wäre die Graka ausbauen und die PCIE Kontakte sauber machen (mit nem Brillenputztuch oder Reinigungsalkohol).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Hi

Welche RX5700 hast du ?

Und die 1TB SSD , ist das ne Nvme M2 , oder ne Normale Sata SSD ?

Mfg.

Moin, beim PCIe Slot sitzt ein Temperatursensor, auf welchen natürlich die Grafikkarte ihre Abluft verteilt. Es ist alles io und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich nutze diesen Sensorwert um die Drehzahl meiner Gehäuselüfter zu Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Das schaut doch alles ganz normal aus. Also viel Spass mit dem System.

Leider normal das Pcie 4.0 oder hochwertige PCIe 3.0 M.2 SSD hohe Temperaturen haben.
Dazu nder nachteil das sie meist schon bei 70° Trosseln.

Möglichkeit 1. du verschiebst die M.2 in den anderen Slot und bekommst bessere Temperaturen, nachteil schlechter Anbindung.
Möglichkeit 2. M.2 im Slot lassen und Anbindung verringern im BIOS, vorteil bessere Temperaturen, nachteil Langsamer.
ob PCIe 4 oder 3 den unterschied wirst du nicht merken.
Möglichleit 3. damit abfinden, das es einfach so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modin666
Meiner Meinung nach wird der Temp2 (PCIE) deswegen heiß, weil sich die Graka über diese Schnittstelle versorgt.
Du musst es so sehen, die Graka hat 2-3 Spannungsquellen, 1X PCIE, 1X-2X Netzteil, je nach HW - Version.
Um genügend Strom zur Verfügung zu stellen, kann muss aber nicht, wird ein Power-Balancing betrieben, d.h. wenn eine Spannungsquelle mit der Spannung sinkt, wird andere Spannungsquelle mehr belastet.
Es kann sein, dass durch ein Treiber-Update der BIOS sowas angepasst worden ist. D.h. jetzt wird die PCIE Schnittstelle mehr belastet und dadurch entsteht genau hier ein Hotspot.

GPU Temp 2 steht nicht für den PCI-E Slot. AMD Grafikkarten haben mehrere Auslesepunkte (bitte da auf die Temperaturanzeige der Radeon Software verlassen). Vornehmlich werden GPU Junktion und GPU Hot Spot angezeigt - also 2 Temperaturen für die GPU. Diese beiden Temperaturen siehst Du unter GPU 1 und GPU 2. Also alles im grünen Bereich. Meines Wissens haben die PCI-E Slots zudem keine Temperatursensoren. Die M.2 SSDs haben solche - aber auch dort nur das Gerät an sich - nicht der Sockel. Wenn Du die Temperaturen der M.2 SSD auslesen willst, mache dies mit HW Info. Dieses listet auch Laufwerke und deren Temperatursensoren auf.

Nutze HW Info für das Auslesen der Temperaturen oder, wenn Du es besonders akkurat haben willst, die Radeon Softaware für die GPU und Ryzen Master für die CPU.

Abend, um zu verhindern das wir jetzt aneinander vorbei Reden, werfe ich jetzt nochmal die Sachlage in den Raum so wie ich sie aufgenommen habe.

Ich habe aufgefasst das der TE den Temp Sensor des PCIe Slots meint, welcher mit der Aorus SIV Software ausgelesen werden kann. Vergleiche doch einmal diese Werte mit denen des MSI Afterburner und mit denen der Aorus Software.

Die PCI Leitungen gehen doch vom PCB direkt zur GPU, ich weiß jetzt nicht was sich da aufheizten sollte.

Auf der Karte selber hast du jedoch wieder viele Sensoren, Spannungswandler, RAM , GPU; GPU Junction etc. Universell programmierte Tools können mit unter einige werte nicht korrekt auslesen oder zuordnen.

PS da du schon selbst erwähnt hast das dein Airflow nicht der beste ist, vernünftige Gehäuselüfter sind nicht Teuer, die Arctic F Serie ( F12;14 ) gibt’s schon für einen schmalen Tahler. Die Abwärme der GPU muss ja schließlich auch weg.
Sysinfo Temp.jpg

Vergiss die Gigabyte Software - ungenau....die PCI-E Slots haben keinen Temp Sensor. Von daher kann da auch keine Temperatur abgegriffen werden.

Die beiden GPU Temps sind eben Junction und Hot Spot Temperatur des Dies der GPU (Hier umdenken - AMD liest anders aus als Nvidia). PCI-E ist da nirgendwo angegeben. Nur die für diese CPU recht hohen VRM Temperaturen deuten auf schlechten Airflow im Gehäuse hin. Hier würde ich BeQuiet Silent Wings 3 oder Lüfter von Noctua als Gehäuselüfter empfehlen. Zwei vorne als Intake - einen hinten als Outtake - idealerweile 140 mm Lüfter. Alternativ von unten nach oben.

Generell sind aber alle Temperaturen im grünen Bereich. Tipp: Die Aorus Software (Bloatware) im Idealfall wieder deinstallieren und Ryzen Master, Radeon Software und HW Info als Monitoring Tools nutzen.

Es wird sich einfach auf Fehlinterpretationen der Aorus Software gestützt - bitte hier die genannten Tools verwenden. Diese sind zuverlässiger als das Aorus Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Hier in folgendem Video wurde mein Problem erklärt:

Moinsen,

dann überlege beim nächsten Dal welche Überschrift du über deinen Artikel setzt. Den die Junction Temperatur hat absolut gar nichts mit der PCIE 4.0 Schnittstelle/Slot zu tun.

Dreistellige Junction Temperaturen habe ich auch zum Teil bei der Radeon VII, wenn diese auf Werkseinstellung läuft hatte da kurzzeitig bis zu 108°C.

Dieser Wert ist für den Normalen Benutzer erstmal „Uninteressant“ er hilft der Grafikkarte am Limit zu laufen da konstant alle Sensorwerte auf dem Chip ausgewertet werden. Ein Entsprechender Algorithmus wertet das ganze dann aus und sagt: Takt halten, Boosten oder Heruntertakten.

Mir Persönlich war das ganze Lüftergeheule doch zu laut, so dass ich meiner Karte 100Mhz Takt und – 125mV Spannung genommen habe. Ergebnis: 220W statt 293W Leistungsaufnahme und der "Ominöse" Junction wert bewegt sich nun knapp um die 95°C. Und die 3 Lüfter sind jetzt auch erträglich.

Meine Lösungsvorschläge, Du probierst dich an einem leichten UV ( -50mV sind fast immer möglich), du besorgst dir ein paar Gehäuselüfter 120mm oder 140mm die kühle Luft und das Gehäuse drücken und welche die warme Luft aus dem Gehäuse absaugen. Denke an den Kamin Effekt, warme Luft steigt auf, oben sollte im Idealfall abgesaugt werden.

Kannst du in deinem Gehäuse keine Adäquate Belüftung sicherstellen, also 2x reinpusten und 2 absaugen solltest du dir mal Gedanken über ein neues Gehäuse machen. Deine Gigabyte Karte verteilt ja schließlich ihre gesamte Abwärme im PC und die muss abgeführt werden.

Zurück
Oben