Hallo Leute,
vorab hier meine aktuelle Hardware:
Zuvor hatte ich ryzen 5 3600, b450 aorus elite, keine m2, nur eine st2000dm008 ohne Probleme.
Ich fasse mich kurz sonst wird das ein endlos Text....
Probleme seit umstieg auf aktuellem system:
1. Sata leistungseinbußen "vor umstieg auf m2"
2. Windows erzwingt zur Zeit Treiberupdates über eigene windowsupdates, was zu schwerwiegenden fehlern führt (grüne und oder bunte bilder, falsche fensterformate, falsche auflösung, kein ton über hdmi, langsame netzwerkverbindungen, etc....)
3. Umzug auf m2 ssd nicht möglich, m2 bootet nicht nach migration.
4. Ständige Windows crashes nach treiberupdates seit umstieg auf m2 ssd
Windows ist frisch und komplett leer installiert!!
Diese probleme, außer 2., wurden bisher behoben durch ein downgrade im bios auf f36
Das letzte bios f36c existiert nicht mehr beim Hersteller. Wird also seine Gründe haben.
Bei 2. Habe ich sämtliche updates erstmal unterbunden....
Nun zu meinem letzten problem.
Seit dem wechsel auf die m2 karte zeigt mir die adrenalinsoftware nurnoch falsche FPS unabhängig von der softwareversion.
In gewissen spielen "nicht alle" kommt es zu rucklern und oder Abstürzen.
Das hatte ich alles mit der alten windowsinstallation nicht.
Leider kann ich das nicht mehr gegentesten, da eine gewisse software zum übertragen diverser dateien und programme, das Windows beschädigt hat...
Einzig lässt sich das ruckeln vermeiden wenn ich über die adrenalinsoftware mindestens 1 wert über die Metrik (z.b. fps) im vordergrund anzeigen lasse.
Hier wird mir gezeigt dass der fps bereich zwischen 59-60 liegt.
Und trotzdem zeigt er mir in der adrenalinsoftware bei manchen spielen nur 55 oder 77 oder andere Werte an.
Vor dem wechsel auf m2 und der frischen Installation von windows war alles in bester ordnung abgesehen von den windows updates und der sata performance...
Ich vermute das hängt alles mit windows 22h2 und PCIe 4.0 zusammen
Vielleicht habt ihr noch andere ideen oder anregungen?
Ich bin ratlos und das ganze geht schon seit wochen so
vorab hier meine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
- Arbeitsspeicher (RAM): HyperX ddr4 3200 cl16 4x8GB
- Mainboard: x570 aorus ultra ver. 1.0
- Netzteil: dark power 11 850
- Gehäuse: Eigenbau
- Grafikkarte: vega 56 reference
- HDD / SSD: raid 0 2x st2000dm008, m2 ssd 1tb kingston fury renegade, sata ssd samsung 860 evo 512gb
- Windows 10 Pro 22h2
Zuvor hatte ich ryzen 5 3600, b450 aorus elite, keine m2, nur eine st2000dm008 ohne Probleme.
Ich fasse mich kurz sonst wird das ein endlos Text....
Probleme seit umstieg auf aktuellem system:
1. Sata leistungseinbußen "vor umstieg auf m2"
2. Windows erzwingt zur Zeit Treiberupdates über eigene windowsupdates, was zu schwerwiegenden fehlern führt (grüne und oder bunte bilder, falsche fensterformate, falsche auflösung, kein ton über hdmi, langsame netzwerkverbindungen, etc....)
3. Umzug auf m2 ssd nicht möglich, m2 bootet nicht nach migration.
4. Ständige Windows crashes nach treiberupdates seit umstieg auf m2 ssd
Windows ist frisch und komplett leer installiert!!
Diese probleme, außer 2., wurden bisher behoben durch ein downgrade im bios auf f36
Das letzte bios f36c existiert nicht mehr beim Hersteller. Wird also seine Gründe haben.
Bei 2. Habe ich sämtliche updates erstmal unterbunden....
Nun zu meinem letzten problem.
Seit dem wechsel auf die m2 karte zeigt mir die adrenalinsoftware nurnoch falsche FPS unabhängig von der softwareversion.
In gewissen spielen "nicht alle" kommt es zu rucklern und oder Abstürzen.
Das hatte ich alles mit der alten windowsinstallation nicht.
Leider kann ich das nicht mehr gegentesten, da eine gewisse software zum übertragen diverser dateien und programme, das Windows beschädigt hat...
Einzig lässt sich das ruckeln vermeiden wenn ich über die adrenalinsoftware mindestens 1 wert über die Metrik (z.b. fps) im vordergrund anzeigen lasse.
Hier wird mir gezeigt dass der fps bereich zwischen 59-60 liegt.
Und trotzdem zeigt er mir in der adrenalinsoftware bei manchen spielen nur 55 oder 77 oder andere Werte an.
Vor dem wechsel auf m2 und der frischen Installation von windows war alles in bester ordnung abgesehen von den windows updates und der sata performance...
Ich vermute das hängt alles mit windows 22h2 und PCIe 4.0 zusammen
Vielleicht habt ihr noch andere ideen oder anregungen?
Ich bin ratlos und das ganze geht schon seit wochen so