PCIe 6+2 pin bündeln bei Seasonic X-460FL?

II n II d II

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.900
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage an die Netzteilexperten hier. Ich habe meine alte Grafikkarte gegen eine neue getauscht. Die alte hatte einen 8 und einen 6 pin Stromanschluss. Die neue nur einen 8 pin. Mein Netzteil ist ein Seasonic X-460FL und hat zwei 6+2 pin Anschlüsse.

Meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den folgenden Konfigurationen?
  • einen 6+2 pin-Anschluss des Netzteils am 8 pin der Grafikkarte anschließen
  • beide 6 (+2) pin Anschlüsse des Netzteiles per y-Adapter (der der Grafikkarte beiliegt) zusammenführen und am 8 pin der Grafikkarte anschließen

Vielen Dank im Voraus,
Norman
 
Bringt in dem Fall nichts. (SingleRail-Netzteil)
Also so wie gedacht, ein 6+2 Pin Kabel einstecken und fertig.

Die andere Variante habe ich so auch noch nie gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Klatsch einfach das eine 6+2 Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte. Dafür ist es gemacht und ausgelegt. Deine Grafikkarte bekommt nicht "mehr Strom" und läuft besser, wenn du zwei Kabel "bündelst".
 
Das ist ein Singlerailnetzteil, also hat eine einzelne 12 Volt Schiene und von daher erstmal unwichtig! Klar je mehr Adern umso mehr Strom kann/könnte zur Grafikkarte fließen, da du aber durch den Adapter wieder auf weniger Adern kommst wäre das nur eine Option für Multirailnetzteile (mehrere 12V Schienen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
460W sind für eine 2070 sehr grenzwertig, insbesondere da das Netzteil im ATX 2.3 Standard, das Teil ist aus 2010, ich würde es mal gegen was aktuelles, mit ATX 2.4 ersetzen. Die alten Netzteile können die schnellen Lastwechsel nicht vertragen, außerdem sollte ien 10 Jahre altes gerät einfach gegen was aktuelleres getauscht werden.

Seasonic Focus GX 550 wäre dir zu empfehlen

Die haben dann im übrigen die richtigen Anschlüsse und die Frage erübrigt sich im Allgemeinen dann.
 
Single Rail ist wohl das Stichwort und die Antwort auf meine Frage. Danke an alle!

Über ein neues Netzteil habe ich schon nachgedacht. Das kostet aber, vor allem passiv oder zumindest sehr leise, auch Geld. Und die 780 hat sicher deutlich mehr aus der Leitung gezogen.
 
Schnelle Lastwechsel wie es heute eher üblich ist, hat die 780 aber eher nicht gemacht, also hinkt der Vergleich. Hast sicher auch ein Rechner mit Haswell oder neuerer CPU, da fehlen deinem Netzteil auch die möglich der Low Power States C6/C7. Wikipedia -> ATX (Formfaktor)-> ATX2.4

eine gegrillte gpu wird am ende teurer als ein 100€ semi passives netzteil mit min. 550W
P.S. Zwei PCIE Powerstecker deuten auf mehr Leistungsaufnahme hin, wenn die alte GPU vorher nur einen hatte und jetzt die passenden Kabel fehlen. Man sollte dann auch beide Stecker anschließen, sonst kann es am Ende nicht reichen.
 
Das alte Seasonic ist kein gruppenreguliertes Gerät mehr! Es gehört zu den früheren "DC/DC"-Netzteilen der X-Serie (das war absolut High End), bei denen die Spannungen unabhängig voneinander geregelt werden. Mit schnellen Lastwechseln wird dieses Modell weniger Probleme haben als andere Netzteile dieses Alters. Das Fehlen von low Power-States ist für den Betrieb kein Problem, ebenso ist die Nennleistung völlig ausreichend. Es bringt auch nichts, sich auf die ATX-Versionen zu versteifen. Ein Cooler Master V550 (alte Revision) etwa ist ein hochwertigeres Netzteil als etwa ein PP11.

Trotzdem: sofern es jetzt 10 Jahre alt ist, kann man über einen Tausch nachdenken bzw. wäre es kein ungünstiger Moment, das jetzt in einem Rutsch zusammen zu erledigen. Mittelfristig sollte man das ohnehin ins Visier nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Tinpoint und II n II d II
Funktioniert die Kiste ja oder nein? Wenn ja weitermachen.
 
Die Kiste funktioniert, ja.:daumen:

Meine Überlegung war, ob ich durch das "Bündeln" der zwei 6+2 pin Anschlüsse das Netzteil entlasten kann/sollte. Das scheint aber aufgrund der singlerail Bauart nicht der Fall zu sein.

Mit Erhöhung des Powertargets bewege ich mich allerdings recht nah an der Grenze:
  • Grafikkarte 175 Watt + 20 % sind 210 Watt, wobei Afterburner Spitzen bis 132 % anzeigt, was 231 Watt entspräche. :freak:
  • auf der anderen Seite kommen laut Spezifikation 75 Watt über den Slot und 150 über den 8 pin Anschluss. Das sind zusammen 225 Watt. Deshalb meine Bedenken.
 
Wenn es Dich beunruhigt, reduziere einfach das Power target um ein paar Prozent. Ist ja nicht so, dass dadurch die Karte massiv schneller wäre. In jedem Fall ist die Nutzung eines Adapters eher ein Risiko als von Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Zurück
Oben