PCIe 6+2 Splitter

Paddi_Bomb

Ensign
Hey, ich baue grade ne "neue" grafikkarte ein da meine alte leider den Geist aufgegeben hat, leider ist mir jetzt grade aufgefallen das ich nicht genug 6+2 PCIe Stromversorgungen am Netzteil habe die Grafikkarte braucht 3 und ich habe genau 3 allerdings ist ein anschluss davon für die CPU. Gibt es da ein kabel was aus 1 Anschluss 2 macht?
Am besten was hochwertiges :)
Habe das Kabel mal als Bild beigefügt

Danke für die Hilfe

1729436611170.png

Paddi_Bomb schrieb:
Gibt es da ein kabel was aus 1 Anschluss 2 macht?
Gibt es, aber ist nicht zu empfehlen.
Nein, bitte so was nicht nutzen, sondern ein passendes Netzteil kaufen!

Bitte nenne uns deine komplette Hardware, damit wir deinen Fall einschätzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Paddi_Bomb schrieb:
habe genau 3 allerdings ist ein anschluss davon für die CPU.
dann hast du 2, weil das sind unterschiedliche stecker

du hast vergessen zu sagen um welche Grafikkarte und um welches NEtzteil es geht:)
Paddi_Bomb schrieb:
Gibt es da ein kabel was aus 1 Anschluss 2 macht?
Gibt es schon, aber wenn aus jedem anschluss am Netzteil 200W kommen, die GPU abe 600 braucht, kommen keine 200W extra aus dem nirgendwo (wenn das gehen wuerde, waere der Energieerhaltungssatz schon echt sauer und alle wuedern nur noch 10W Netzteilekaufen ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Skudrinka
Von welchem Netzteil reden wir überhaupt? Das Bild was du btw. gepostet hast, zeigt ziemlich sicher einen EPS-Stecker. GPU-seitig sind PCIe-8-PIN-Stecker eigentlich immer als 6+2 ausgelegt.

Es hat aber in der Regel schon einen Grund, wenn ein Netzteilhersteller nur zwei 6+2-PIN-Kabel beilegt und diese auch nicht bereits ab Werk als Y-Kabel auslegt ;)

Als Faustregel ist eigentlich immer ganz passenden:
Wenn das Netzteil nicht genug Stecker/Kabel hat für ein Vorhaben, dann ist es möglichweise dafür nicht geeignet.

Daher sollte man auf Adapter zu dem Zweck eher verzichten.
Bitte Angaben zum System und zum Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Darkling71, kachiri und eine weitere Person
Auch wenn ich ganz sicher kein Freund von diesen Splittern bin aus guten Gründen, muss man auch sagen, es gibt Karten, die haben 3 Anschlüsse und würden auch mit zweien laufen, was die Stromaufnahme angeht..^^
Von daher würde ich das vom NT und Graka abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Paddi_Bomb du hast dir eine neue Grafikkarte geholt, die 3x 8-Pin (also 6+2 Pin) braucht? Klingt nach einer hochgezüchteten AMD Radeon 7900ner Klasse oder nach einer hohen RTX 4000er, die statt dem Highpower Anschluss eben 3x die klassische Anbindung will (oder per mitgeliefertem Adapter).

Ist dein Netzteil überhaupt stark genug dafür?

Auch ich wäre für ein neues Netzteil, was alle Bedingungen erfüllt.

Hey, danke für die hilfe :)
GPU: AMD RX 6800XT
Netzteil Corsair SF Series SF750 700W

Ich nutze den PC für YT und Netflix und alle 5 tage mal ne runde LoL

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Welche RX6800 braucht den mehr als 2 x 6+2 PIN Anschlüsse??

Selbst wenn hätte dein NT genügend Anschlüsse dafür und mehr als genug Leistung. ;)
Müsstest höchstens noch ein 6+2 Pin Kabel dazu kaufen original von Corsair falls kein 3. dabei ist.

Corsair NT.PNG

Welche Karte genau?

Das Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html
?

Wenn es das ist, gibts Adapter vom 16 Pin auf 2 * 8 Pin.
Wichtig: Muss zu DEINEM Corsair Netzteil passen!
Kostet ~30€

edit: Okay, es hat 4 Anschlüsse für 8 Pin PCIe. Der Adapter würde dann auf 300W 16 Pin adaptieren, was dir nix bringt. Brauchst also einfach ein weiteres 8 Pin Kabel kaufen und keinen Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben