Conqi schrieb:
tatsächlich auch als Dual Link DVI verdrahtet ist intern. Ohne bist du aber auf Full HD beschränkt.
Seit einigen Jahren haben iGPUs intern quasi ausschließlich DP Ausgänge. HDMI und DVI Ports werden über DP++ bereit gestellt. DP++ kann kein Dual Link DVI, dafür fehlen schon die Pins (einzige Alternative wäre ein aktiver DP-Adapter, genauso wie ein externes Dongle. Da das Aufwand macht und Geld und Platz kostet, ist so was ziemlich sicher groß beworben. Und bei einem günstigen Board, dass noch nicht mal DP bietet, wird das garantiert nicht verbaut).
Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass die iGPU Pins die einen DVI Port antreiben theoretisch auch genauso gut HDMI 1.4 Geschwindigkeiten könnten. Die Frage ist also a) ist die Signalqualität durch den DVI-Port gut genug für mehr als die DVI Single Link Bandbreite durch DVI-Single-Link Stecker und b) weiß die iGPU davon, dass das ein DVI Port ist? Das ist vermutlich eine Konfigurationsoption, die die Mainboard-Hersteller setzen können, ob die iGPU alles oberhalb von klassischen DVI Single Link verweigert (weil eventuell fehlerhaft), oder den Port genauso wie den HDMI Port behandeln kann, weil es intern eben das gleiche ist.
Das weiß ich nicht, erst recht nicht für AMD, das muss man im Zweifel probieren. Wahrscheinlichkeit, dass es geht, kann ich bei einem AMD System auch nicht beurteilen.
Drewkev schrieb:
Hm, Single-Link ist ja mechanisch schon anders.
Wenn grob die Hälfte der Pins in einem Stecker sichtbar fehlt im großen Block kann es nicht Dual Link sein. Aber es gibt gerade mittlerweile genügend DVI Stecker wo einfach alle Pins drin sind, egal ob und wie die angeschlossen sind. Und in der Buchse brauchst du die Löcher immer. Da kenne ich es nur, dass die Löcher für die analogen Pins weggelassen werden, damit du DVI-A erst gar nicht einstecken kannst. Sonst sehen die aber ziemlich gleich aus, solange du nicht die Kontaktblättchen in der Buchse sehen kannst (und die als Sparmaßnahme weggelassen wurden).