2. Monitor mit HDMI-Splitter?

till69 schrieb:
Weil ein passendes Kabel/Adapter zu billig ist?
Ne, weil er dann beide Monitore in der nativen Auflösung betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
till69 schrieb:
Weil ein passendes Kabel/Adapter zu billig ist?
Dann zeig doch mal den passenden Adapter für WQHD an Single Link DVI.

Skaiy schrieb:
Geht auch das von Amazon Basics oder ist deine Empfehlung etwas anderes?
Das spielt keine Rolle. Ist beides das gleiche. Eventuell ist das CSL-Kabel etwas besser geschirmt, aber das dürfte hier egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Madman1209
Conqi schrieb:
tatsächlich auch als Dual Link DVI verdrahtet ist intern. Ohne bist du aber auf Full HD beschränkt.
Seit einigen Jahren haben iGPUs intern quasi ausschließlich DP Ausgänge. HDMI und DVI Ports werden über DP++ bereit gestellt. DP++ kann kein Dual Link DVI, dafür fehlen schon die Pins (einzige Alternative wäre ein aktiver DP-Adapter, genauso wie ein externes Dongle. Da das Aufwand macht und Geld und Platz kostet, ist so was ziemlich sicher groß beworben. Und bei einem günstigen Board, dass noch nicht mal DP bietet, wird das garantiert nicht verbaut).

Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass die iGPU Pins die einen DVI Port antreiben theoretisch auch genauso gut HDMI 1.4 Geschwindigkeiten könnten. Die Frage ist also a) ist die Signalqualität durch den DVI-Port gut genug für mehr als die DVI Single Link Bandbreite durch DVI-Single-Link Stecker und b) weiß die iGPU davon, dass das ein DVI Port ist? Das ist vermutlich eine Konfigurationsoption, die die Mainboard-Hersteller setzen können, ob die iGPU alles oberhalb von klassischen DVI Single Link verweigert (weil eventuell fehlerhaft), oder den Port genauso wie den HDMI Port behandeln kann, weil es intern eben das gleiche ist.
Das weiß ich nicht, erst recht nicht für AMD, das muss man im Zweifel probieren. Wahrscheinlichkeit, dass es geht, kann ich bei einem AMD System auch nicht beurteilen.

Drewkev schrieb:
Hm, Single-Link ist ja mechanisch schon anders.
Wenn grob die Hälfte der Pins in einem Stecker sichtbar fehlt im großen Block kann es nicht Dual Link sein. Aber es gibt gerade mittlerweile genügend DVI Stecker wo einfach alle Pins drin sind, egal ob und wie die angeschlossen sind. Und in der Buchse brauchst du die Löcher immer. Da kenne ich es nur, dass die Löcher für die analogen Pins weggelassen werden, damit du DVI-A erst gar nicht einstecken kannst. Sonst sehen die aber ziemlich gleich aus, solange du nicht die Kontaktblättchen in der Buchse sehen kannst (und die als Sparmaßnahme weggelassen wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Conqi
Skaiy schrieb:
@schnitzelking Geht auch das von Amazon Basics oder ist deine Empfehlung etwas anderes?
Bei dem Amazon Basic Kabel steht, es kann nur FullHD, bei dem von mir verlinkten steht, das Kabel kann zumindest DVI-D auf HDMI mit bis zu 4k60Hz. Aber vermutlich ist sowieso der DVI Ausgang am Mainboard die limitierende Schnittstelle. Ich hätte mit dem anderen Kabel nur die leise Hoffnung, dass es vielleicht doch klappt, aber wirklich damit rechnen, dass du mehr als ein FullHD Signal auf deinen WQHD Monitor bekommst würde ich auch damit nicht.
Und damit würde ich nicht leben wollen, sprich eine dezidierte Grafikkarte wäre fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Conqi schrieb:
Dann zeig doch mal den passenden Adapter für WQHD an Single Link DVI.
Alle Adapter und Kabel die konform zu HDMI 1.4 sind können das.
Ray519 schrieb:
Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass die iGPU Pins die einen DVI Port antreiben theoretisch auch genauso gut HDMI 1.4 könnten.
Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Man muss dem Treiber aber sagen dass er den maximalen Pixeltakt von 165 MHz bei DVI ignorieren soll. Das geht mit dem Pixel Clock Patcher.
 
schnitzelking schrieb:
Ich hätte mit dem anderen Kabel nur die leise Hoffnung, dass es vielleicht doch klappt
DVI und HDMI (vor den neuen FRL-Modi) sind strunz-dumm. Die merken nicht, ob die Signale am anderen Ende vom Kabel auch ankommen, anlegen kannst du sie trotzdem. Und die Adern sind in Zahl gleich geblieben. Wenn das Kabel also zu schlecht ist, wirst du Ausfälle sehen auf den Bandbreiten, die zu viel sind. Dann kann man immer noch ein anderes Kabel kaufen. Aber schauen, was das Board / die iGPU erlaubt, also was im Dropdown Menü angeboten wird an Optionen, kannst du mit dem billigsten Kabel. Die Liste sollte sogar genauso aussehen, wenn die eigentlichen Adern, mit denen Pixel-Daten übertragen werden gar nicht verbunden sind...
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
sondern auch praktisch
Damit meinte ich, dass du keine Kontrolle hast, ob die Leitungen auf dem Board auch gut genug geroutet sind, dass es klappt. Und da DVI nicht für diese Taktraten designt wurde kann es beim Stecker da auch Probleme geben.
Aber ja, solange du eine etwaige "künstliche" Limitierung im Treiber umgehen kannst, kannst du auf jedem Ausgang die maximal mögliche Geschwindigkeit anlegen.
 
Skaiy schrieb:
Mit einem HDMI-Kabel läuft der Hauptmonitor in WQHD (wie bisher auch) und der Zweitmonitor mit dem jetzt gekauften HDMI-DVI-Kabel solange "nur" in FHD, damit kann ich für das Wochenende leben.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
Ray519 schrieb:
Damit meinte ich, dass du keine Kontrolle hast, ob die Leitungen auf dem Board auch gut genug geroutet sind
Da müssen sich die Mainboard-Designer aber schon besondere Mühe geben, Leitungen zu designen die bei 165 MHz (DVI) Pixeltakt funktionieren aber bei 340 MHz (HDMI 1.4) nicht mehr.

Stecker und Kabel sind auch kein Problem, mit HDMI 1.3 wurde Equalizer-Technologie eingeführt um 340 MHz über bisherige für 150 MHz ausgelegte Kabel zu übertragen.

Drewkev schrieb:
Das bringt aber nichts, der TE hat nur Single-Link, damit geht nicht mehr als Full HD.
Doch. Mainboardseitig ist es identisches TMDS. Einzig der Treiber liest aus einer VBIOS-Tabelle aus ob es DVI oder HDMI ist und limitiert daraufhin den Pixeltakt.
 
@Drewkev Doch. Single-Link DVI und HDMI sind bis auf die Taktraten elektrisch gleich. 2560x1440@60 via DVI->HDMI-Kabel funktioniert über einen einzelnen TMDS-Link der nicht wie in der DVI-Spezifikation mit bis zu 165 MHz, sondern wie in der HDMI 1.4 Spezifikation mit bis zu 340 MHz betrieben wird.

Möglich macht es der Pixel Clock Patcher, der die Limitierung in AMDs Windows-Treiber beseitigt.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Das ist natürlich außerhalb der DVI-Spezifikation. Aber da Single Link DVI und HDMI sich physikalisch so ähnlich sind, könntest du auch eine HDMI Verbindung mit HDMI-Ports auf beiden Seiten mit einem DVI Kabel und diesen passiven Adaptern dazwischen verlängern. Solange die Signalqualität insgesamt noch gut genug bleibt, geht das, auch wenn du formal das DVI-Kabel "übertaktest".

Wenn ein DVI-Port einer iGPU nicht limitiert ist (entweder weil man den Treiber umgeht / manipuliert, oder weil der Hersteller es nicht als entsprechend limitierten DVI Port deklariert hat), ist ein Single Link DVI Port an einer modernen iGPU genau das: eine Kabelverlängerung mit einem sperrigen Stecker dazwischen.

Edit:
Irgendwelche Hackereien am Treiber haben natürlich noch ihre ganz eigenen Nachteile, deshalb ist das nichts was ich persönlich groß bewerben würde, sondern schlicht hoffen, dass es nicht limitiert ist vom Board-Hersteller. Falls nicht, dann halt Pech gehabt, und beim nächsten Mal mehr auf die Ports achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, HDMI hat nur einen Satz an Datenleitungen, kann also nur Single Link sein.

Ich habe mich nicht informiert was es hier für Adapter zu kaufen gibt, aber theoretisch könnte man mit einem aktiven Adapter relativ leicht zwischen Dual-Link Signalen und Single-Link Signalen mit doppelter Frequenz adaptieren. In beide Richtungen.

Aber Dual Link will/kann keiner der gewünschten Monitore und die iGPU kann es auch nicht. Ging ja nur um die Möglichkeiten ein 2. HDMI Signal mit HDMI 1.4 Geschwindigkeiten zu bekommen, obwohl das Mainboard nur einen DVI-Port nach außen führt.
 
Zurück
Oben