PCIe 8x statt 16x

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.116
Moin moin,

der PCIe 16x-Steckplatz meines Gigabyte AB350N-Gaming Wifi an dem eine EVGA GTX 1080Ti FTW3 hängt, taktet auch unter Last nicht mehr auf PCIe 3.0 16x, sondern nur PCIe 3.0 8x. Leistungstechnisch hat das denke ich mal nicht wirklich eine Auswirkung aber ich würde schon gerne wissen woran das liegen kann. Ist da die physische Verbindung gestört oder kann das auch ein Softwareproblem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn noch alles auf dem Mainboard verbaut?
 
Seit wann ist das so und war die M2 schon von Anfang an mit verbaut, als es noch auf x16 ging?
 
womit ausgelesen?

wenn mit gpu-z kann das auch nur ein auslesefehler sein

edit: laut handbuch, beeinträchtigt der m.2 slot nicht die lanes von der graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte mal neu einstecken, hatte das selbe Problem auch mal dadurch gelöst.
 
jop, einmal aus u. einbauen oder die GPU nochmal mit bischen mehr kraft in den PCI-Slot drücken (wenn das nicht hilft A u.E, dabei den Slot einmal auf dreck durchleuchten)
 
Ob es das "Problem" schon immer gab weis ich nicht. Ich habe das nur zufällig in der aktuellen Version von GPU-Z gesehen und mich etwas gewundert.
 
wie sieht es unter Last aus? bzgl. Energiesparmodi....
GPU-Z zeigt gerne den IST zustand an, wenn aber mit der Maus drauf gehst (BUS Interface), wird die die mögliche anbindung angezeigt, in einer info box.
da steht dann nochmal was möglich ist und was genutzt wird.
wenn da auch nur 8x, steht stimmt wirklich was nicht.
 
M.2 ist keine Schnittstelle. Schau einfach mal in die Anleitung des Boards hinein. Dafür ist sie da. Wenn es eine PCIe SSD ist, dann könnte es sein, dass sie sich Lanes vom PCIe Slot nimmt. Ist auch noch abhängig von der verbauten CPU. Steht aber alles in der Anleitung.
 
@BlubbsDE, ich fand dazu nichts in der Anleitung. Merkwürdigerweise. Aberd er Gedanke mit geteilten PCIe-Lanes kam mir auch schon.
 
Ich dachte das Problem tritt bei Ryzen-CPUs frühstens ab der zweiten M.2-SSD auf. :o
 
Steht schon in den Spezifikationen des Boards. M.2 PCIe up to 4x, depending on the CPU.

Das hat erstmal mit dem Board zu tun. Und welchen M.2 Slot Du genutzt hast. Und dann erst mit der CPU.
 
Das hängt nicht von der Anzahl der SSDs ab sondern wo Sie verbaut sind. Wenn man die unglücklich verbaut sind die 4 reservierten Lanes nicht genutzt und dafür der 16er Slot downgraded.

Wobei ich gerade am überlegen bin... bei B350 lassen sich doch die 16 lanes eh nicht aufteilen wenn ich mich recht erinnere?
 
Naja, da das Board nur Platz für eine M.2-SSD hat war ich mir sicher auf der sicheren Seite zu sein.
 
Das sind 6 Kerne ;) Aber trotzdem hat er eigentlich 16 Lanes dorthin... Schau mal im BIOS nach dort kann man oftmals auch die Bandbreite für einen Slot begrenzen (es gibt PCIe Geräte die irgendwie nicht auf "zu viele" lanes klarkommen).
 
@Mihawk90: Was in Klammern stand war schon so gemeint ;)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    169,6 KB · Aufrufe: 306
Drück mal auf das Fragezeichen neben der Angabe für die Lanes. Starte den Rendertest und normalerweise sollte dann die Richtige Anzahl Lanes angegeben werden
 
Zurück
Oben