[PCIE]Aopen Aeolus 6600GT - Bluescreen?!

Böser Hase

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
59
ich habe probleme mit oben genannter karte :(

sie funktioniert nicht sobald ich einen treiber installiere - mit dem windows standard vga oder dem abgesicherten modus gibt es keine probleme, aber sobald ich den treiber der dabei war oder einen neuen nvidia treiber (66.93) installierem, startet das system quasi durch.

beim hochfahren kommt nach dem windows xp loading screen ein komisches flackern auf schwarzem hintergrund, dann ein blauer screen, und dann startet die karte durch...

der rechner ist frisch aufgesetzt und sp2 ist drauf - intel treiber detto,

ist ein intel 925xcv board - das netzteil ist auch net zu schwach - ram etc. sind in ordnung...

das bios hab ich auch schon geflasht - kanns vielleicht am SP2 liegen? oder am ACPI?
irgendwelche ideen?
 
Willkommen auf FB! :)

Hmmmmm *grübel*

War vorher eine andere Karte, insbesondere eine ATI drin? Vielleicht geistern da noch Treiberreste rum. Chipsatztreiber sind drauf?!

Sonst vielleicht mal versuchen, die Treiber im abgesicherten Modus zu installieren.

Wenn das Windows an sich schon eine Weile im Betrieb ist, vielleicht auch mal nach Viren und Trojaner scannen.
> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/f-prot-antivirus/
> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/spybot-search-und-destroy/
 
nene das system ganz frisch - da war gar nix sonst drauf.

ich hab gerade eben xp installiert - sp2 installiert - intel treiber installiert - graka treiber installiert *platsch*

der blue screen behauptet das sich der treiber in einer endlosschleife befindet - es ist die nv4dll die probleme macht :/

mir ist auch augefallen das im gerätemanger ein PCI device bei unbekannten geräten ist WENN man bereits den treiber installiert hat - für das PCI device lässt sich aber nix installieren der verweigert den treiber (ich dachte zuerst dabei an die "zwei graka" variante wie man sie vom radeon her kennt, aber leider...)

andere pci geräte hab ich nicht installiert - naktes system mit HD, DVD brenner und graka...

treiber im abgesicherten hab ich auch schon installiert - war leider auch nicht die erfüllung =((
 
Habe mir mal das Board angeschaut: neben dem 925XE(:heul:) sind mir da noch zwei 12V-Stecker aufgefallen: einer neben dem P4-Stecker und der andere in weiblicher Ausführung(?!) bei den SATA-Steckern. Konsultiere mal das Handbuch: vielleicht sind die für die PEG-Stromversorgung zuständig.

Falls sonst aber alles richtig angeschlossen ist, würde ich mal auf einen Hardwaredefekt tippen. Im Idealfall hast du noch eine andere PEG-Grafikkarte, andernfalls auch mal mit dem Händler kurzschließen.

EDIT: PEG=PCI Express for Graphics
 
der neben dem P4 stecker ist für alle leute die kein 24 pin netzteil haben - da steckt man das dazu :) - der "weiberl" stecker ist der aux power stecker - so ein feature wo man was am board anstecken kann - zb. einen lüfter.

händler würgen muss ich wohl morgen eh machen.

ich glaub aber net das die karte defekt ist, ich bin mir sicher das es am treiber / os umgebeung liegt - ich werd jetzt mal den SP2 runter hauen und schauen ob das hilft :)

andere PCIE karte hab ich leider einfach so rumliegen :D
 
Jo, die Erklärungen für die Stecker leuchten ein. Früher hatten die Boards irgendwie nur ein Strömkabel...sowas...

SchrottPack2 kannst du natürlich mal probeweise weglassen. Wobei aber die neuen Treiber gerne DX 9.0c haben möchten!
 
hilft alles nix *grummel*

ich hab auch testweise mal schon alle onbaord peripherials abgedreht...

ich glaub es hängt sich an dem "ubekannten gerät" auf - offenbar bin ich der erste mit einer 6600GT? ... bzw. der erste mit einem derartigen problem. :schaf:
 
interessant wäre was das für eine PCI Komponente ist, die nicht installiert wird
denke nicht das es das 2te Display der Grafikkarte ist, weil das eigentlich nur ATI so macht
 
jo das ist eine gute frage - zuerst hatt es die selbung kennung wie die graka ausgeworfen - dann nach dem abdrehen von ein paar sachen, meinte der geräte manager der usb root ist schuld - jetzt hab ich den auch mal abgedreht, und jetzt ist ruhe - funktionieren tuts aber immer noch nicht :/

kanns sein das ich einfach ganz klassisch ein IRQ problem hab ? (scheiß PCI klump *G*)
 
dürfte wohl doch an einem hardware problem liegen :/

ich habs nochmal probiert mit dem vga modus, und wollt da mal die auflösung ändern - daraufhin hatte ich den schirm mit dem selben ascii zeichen komplett gefüllt... es kann ja wohl nicht sein, das eine karte die man in den verkauf stellt mit den treibern nicht passt, und selbst wenn, die neuen treiber die die 6600GT auf jeden fall unterstützen funzen auch nicht...

ich werd mal morgen nochmal zu dem händler fahren und schauen was passiert - sobald es neuigkeiten gibt, schreib ichs hier rein.

soweit mal danke für die netten hilfe versuche! :)

----
ich hab auch noch wen gefunden mit dem selben problem - wer mitlesen mag:
http://www.grafikkarten.org/topic,4504,-AOpen+Geforce+6600+GT+Windowsproblem+oder+was??.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, raten wir mal weiter:
Hast du das neueste bios des Boards drauf?
Deaktivere testweise vielleicht mal Fast Writes und Siedeband Adressing.
 
PEG ist schon noch relativ selten. Bisher sind halt nur einige neuere Intelsysteme damit bestückt. Trotz der Ähnlichkeit von PCI-E und PCI haben die beiden architekturmäßig aber nichts gemein. Ein klassischer PCI-IRQ-Konflikt dürfte auf PCI-E-Geräte keinen Einfluß haben und umgekehrt.

Softwareseitig kann ich bei dir aus der Ferne aber keine Probleme erkennen, SP2 ist dann doch nicht an allem schuld ;). Da die Hardware neu ist, und bisherige Systeme mit PEG-Karten keine Softwareprobleme haben, liegt ein Defekt ziemlich nahe. Kann zB ein Teil des Grafikspeichers sein.

Hardwaredefekte sind leider gar nicht mal so selten. Ich denke mal jeder, der halbwegs regemäßig mal mit Hardware zu tun hat, ist davon schon mindestens einmal betroffen gewesen. Reinkarnieren können wir tote Hardware bisher bedauerlicherweise nicht...nur halt reklamieren...
 
(c) schrieb:
Reinkarnieren können wir tote Hardware bisher bedauerlicherweise nicht...nur halt reklamieren...
oder Reanimieren, wie Frankenstein :D :lol: *Es Lebt, Igor! Es Lebt!*
die Hardware ist insgesamt auch noch sehr neu und hat noch so ihre diversen Kinderkrankheiten :)
 
jo es hat mich ja schon stark gewundert das die anderen trümmer alle auf anhieb funktionieren :D

ich wollte eh nicht die aopen karte (schlechte erfahrungen mit einem DVD rom), aber das war die einzige die in wien lagernd ist :/

ich hab mir noch eine andere bestellt, die sollte montag oder dienstag ankommen - eine 6600GT von pine - laut händlerauskunft haben die kaum probleme.

http://www.xfxforce.com/product_view.php?sku=PVT43GND <- diese jene welche

@mechwollier: ja hab ich oben geschrieben, neuestes bios ist drauf - was sollte es wohl für eine bessere referentz plattform geben, als ein intel board mit intel cpu?! ram sind kingston hyper x, die dürfen einfach nicht hin sein, weil getestet (und bei dem preis erwart ich mir das auch :D )
 
soda - hab die karte heute umgetauscht, und siehe da sie hat den treiber anstandslos geschluckt - neben wir waren noch 2 anderle leute mit genau dem selben problem, dürften wohl ein paar von den karten einfach hin sein.

das rätsel um das pci device hab ich auch schon gelöst - war der onboard audio controller für den ich keinen treiber installiert hatte :lol:

3dmark mag ich net saugen, aber ich probier mal einfach ein bissel was zu zocken, und mal schauen ob die karte hält :)
 
also eine fehlerhafte Produktserie, naja kann immer mal passieren :rolleyes:
braucht ja nur von einem zulieferer ein defektes kleinteil sein...

dann noch viel spaß mit dem System :daumen:
 
Zurück
Oben