PCIe Bluetooth erkannt, WLAN nicht

00koeffers

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, basierend auf der Empfehlung im Forum (Der Ideale Gaming-PC, 1500€-AMD-Empfehlung). Hier die Liste der Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 "Raphael", 8x 3.8GHz (100-100000592BOX)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Flare X5, DDR5-6000-Kit, 32GB (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
  • Mainboard: ASROCK B650M Pro RS, AMD B650
  • Netzteil: BE QUIET! Pure Power 12 M, 750 Watt (BN343)
  • Gehäuse: Lancool (bereits älter)
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X, PCI-Express (NED4070019K9-1047D)
  • HDD / SSD: KINGSTON KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD M.2, 2.0TB (SKC3000D/2048G)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Das Mainbord mit Wifi-Unterstützung (ASRock B650M Pro RS WiFi) hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung sehr lange Lieferzeiten. Aus diesem Grund habe ich stattdessen das Mainboard ohne Wifi-Unterstützung (ASROCK B650M Pro RS) gekauft plus den ebenfalls im Forum empfohlenen Wifi-Adapter GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0).

Der zusammengebaute PC funktioniert einwandfrei inkl. Bluetooth mit dem obengenannten Adapter. Was nicht funktioniert ist das Wifi. Unten rechts in der Taskeiste von Windows 11, wo die Lautstärke, Flugzeugmodes etc. eingestell wird, ist wird das Wifi-Symbol nicht einmal angezeigt. Das Bluetooth-Symbol ist jedoch dort.

Was ich bereits probiert habe:
  • Mehrfaches Neustarten des Computers --> kein Effekt
  • Trennen und neu anschliessen des Wifi-Adapters --> beim Trennen verschwindet die Option, Bluetooth in der Taskleiste zu aktivieren. Beim Neuanschliessen erscheint es wieder.
  • Installieren des neuesten Treibers auf der Gigabyte-Webseite --> kein Effekt
  • Installieren des neuesten Treibers auf der Intel-AC9260 Webseite (da dies, soweit ich herausgefunden habe, das gleiche Teil ist) --> kein Effekt
  • Einstecken eines USB-Dongles, welcher als Wifi-Adapter dient --> das Wifi-Symbol taucht in der Taskleiste auf und ich kann das Wifi nutzen
  • Installieren von Pop!OS Linux --> gleiches Problem wie auf Windows 11 (Bluetooth erscheint, Wifi nicht)
  • Im BIOS umschalten "Onboard LAN" und/oder "Radio WAN" von Enabled auf Disabled. "BT On/Off" ist jeweils auf "Auto" --> kein Effekt

In der Anleitung des Wifi-Adapters stand, dass das USB-Kabel an einen "F_USB connector" am Mainboard angeschlossen werden soll. Ich habe den Adapter einfach an einer passenden Stelle angeschlossen und weiss somit nicht, ob diese Bedigung erfüllt (oder überhautp relevant) ist. Da das Bluetooth funktioniert, habe ich jedoch das Gefühl, dass ich den Adapter korrekt angeschlossen habe.

Ich habe Bilder vom Gerätemanager eingefügt. Das Bild mit Bluetooth ist das Bild nach dem Anschliessen des Adapters. Zudem Bilder der Anschlüsse mit und ohne Adapter.
 

Anhänge

  • Gerätemanager_ohne_Adapter_Netzwerk.png
    Gerätemanager_ohne_Adapter_Netzwerk.png
    54,2 KB · Aufrufe: 144
  • Gerätemanager_mit_Adapter_Netzwerk_Bluetooth.png
    Gerätemanager_mit_Adapter_Netzwerk_Bluetooth.png
    57,8 KB · Aufrufe: 135
  • Foto_ohne_Adapter.jpg
    Foto_ohne_Adapter.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • Foto_mit_Adapter.jpg
    Foto_mit_Adapter.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt, BIOS-Versuche ergänzt)
Wird den im Gerätemanager irgendwas neues unbekanntes gefunden, wenn die Karte eingebaut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Den USB-Anschluss braucht das M2-Modul für Bluetooth, Wlan sollte über PCIe direkt funktionieren
AC 9260.PNG


Ich würde auch vorschlagen, mal den Gerätemanager zu überprüfen, ob da irgendwelche unbekannten Geräte drin sind.

Mit Basteltrieb kannst du die M2-Karte auch direkt im Mainboard einbauen, zumindest zum testen, ob das Modul korrekt erkannt wird und nur die PCIe-Karte mit Stromversorgung das Problem ist.
Einen dafür vorgesehenen M2-Slot hat das Mainboard
MB.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich habe die gewünschten Bilder ergänzt. Den Adapter auseinanderzunehmen, wie, soweit ich verstanden habe, @macmat vorgeschlagen hat, würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden.
 
Bilde ich mir das ein oder hängt das komplette PCIe x1 Interface in der Luft?

Da BT über USB läuft ist das dafür nicht relevant.

1707057536597.png


EDIT: Ne, hab Tomaten auf den Augen. PCIe ist direkt unten am USB Port, logischerweise. Aber da rauf achten, dass das sitzt. Da läuft dann WLAN drüber.

1707058003170.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der zweite PEG deaktiviert oder es stehen nicht mehr genügend PCIe Lanes zur Verfügung.

Grüsse

Gulp
 
Du könntest mal testweise die GPU ausbauen, die GPU im Ryzen aktivieren, Monitor Kabel ans Mainboard anschließen und die WLAN Karte in den obersten PCI einstecken.
 
cvzone schrieb:
Aber da rauf achten, dass das sitzt.
Der Adapter rastet fühl- und hörbar ein, daran scheint es somit nicht zu liegen.

Gulp schrieb:
Entweder ist der zweite PEG deaktiviert ...
Gibt es einen bestimmten Ort, an dem man das üblicherweise einstellen kann? Im BIOS habe ich nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass etwas im Zusammenhang mit meinem Problem deaktiviert ist. Unter Advanced\AMD CBS\PROM21 usw. sind alle PCIe Ports auf "Auto".

Gulp schrieb:
... oder es stehen nicht mehr genügend PCIe Lanes zur Verfügung.
Kann das ein Problem sein? Soweit ich die Suchergebnisse in diesem Zusammenhang verstanden habe, laufen Adapter jeweils über eigene Lanes? Falls mein Problem mit zu wenigen PCIe Lanes zusammenhängen könnte: Was bedeutet das, wie würde es sich äussern und wie könnte es behoben und/oder getestet werden?

macmat schrieb:
Du könntest mal testweise die GPU ausbauen, die GPU im Ryzen aktivieren, Monitor Kabel ans Mainboard anschließen und die WLAN Karte in den obersten PCI einstecken.
Danke für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren, werde aber vermutlich erst am Wochenende dazu kommen...
 
PCIe Lanes werden je nach Board und CPU ggfs von Steckplätzen abgezwackt, wenn zB NVMe Laufwerke verwendet werden, dazu nehmen auch OnBoard Komponenten solche Lanes in Beschlag, so dass es sein kann, dass auf dem Steckplatz nur noch 2 oder weniger Lanes bereit stehen (können).

Das reicht im Zweifel eben nicht mehr dazu die WLAN Funktionen zu aktivieren und versorgt die Karte dann lediglich mit Strom.

Das würde wiederum bedeuten, es funktioniert nur Bluetooth da dort der Datenaustausch über USB stattfindet und auch dort Strom abgegeben/abgegriffen wird. Wären genügend Lanes am Start, dann gäbe es auch WLAN.

Nun muss das nicht zutreffen, aber über die Verteilung der Lanes sollte das Board Handbuch oder der Hersteller Auskunft geben können. Defintiv wird man nur mit einer zweiten WLAN Karte einen Kartendefekt aussschliessen können, funktioniert die zweite Karte auch nur wie die Erste, dürften es die Lanes sein.

Grüsse

Gulp
 
Ich bin heute dazu gekommen, das Problem weiter zu untersuchen.

Ausgangslage: Im einen PCIe-Slot steckt die Grafikkarte, im anderen der WLAN-Adapter --> Bluetooth funktioniert, WLAN nicht
  • Anpassung 1: Grafikkarte ausgebaut. --> Kein Effekt
  • Anpassung 2: WLAN-Adapter in PCIe-Slot eingebaut, in dem vorher Grafikkarte steckte --> WLAN und Bluetooth funktioniert beides
  • Anpassung 3: WLAN-Adapter auseinandergenommen und direkt im Mainboard eingebaut wie von @macmat vorgeschlagen --> WLAN und Bluetooth funktioniert beides
Die Grafikkarte in den PCIe-Slot einbauen, in dem zu Beginn der WLAN-Adapter steckte, geht leider nicht, da die Grafikkarte zu dick ist. Die verschiedenen Kabel, welche unten am Mainboard eingesteckt sind, wären im Weg.

Kann man aus diesen Ergebnissen schliessen, wo dass das Problem liegt? Also ob der eine PCIe-Slot defekt ist oder die Lanes das Problem sind oder etwas anderes?
 
Was spricht dagegen, wenn die Karte im Mainboardslot funktioniert, einfach so zu lassen, oder kriegst du die Antennen dann nicht dran?
 
Ich muss ein wenig herumbasteln, da die Kabel der Antennen zu kurz sind, aber es sollte vermutlich klappen. Meine Frage war mehr aus Interesse, woran dass es lag (und allenfalls in der Hoffnung, dass es auch ohne Basteln geht).
 
Nach der Schematischen Darstellung aus dem Handbuch sollte es keine Probleme mit den PCIe Lanes geben.
AM5 stellt 28 Lanes zu Verfügung und die werden genutzt.
1707669077610.png
 
Zurück
Oben