00koeffers
Newbie
Hallo zusammen
Ich habe mir einen PC zusammengebaut, basierend auf der Empfehlung im Forum (Der Ideale Gaming-PC, 1500€-AMD-Empfehlung). Hier die Liste der Komponenten:
Der zusammengebaute PC funktioniert einwandfrei inkl. Bluetooth mit dem obengenannten Adapter. Was nicht funktioniert ist das Wifi. Unten rechts in der Taskeiste von Windows 11, wo die Lautstärke, Flugzeugmodes etc. eingestell wird, ist wird das Wifi-Symbol nicht einmal angezeigt. Das Bluetooth-Symbol ist jedoch dort.
Was ich bereits probiert habe:
In der Anleitung des Wifi-Adapters stand, dass das USB-Kabel an einen "F_USB connector" am Mainboard angeschlossen werden soll. Ich habe den Adapter einfach an einer passenden Stelle angeschlossen und weiss somit nicht, ob diese Bedigung erfüllt (oder überhautp relevant) ist. Da das Bluetooth funktioniert, habe ich jedoch das Gefühl, dass ich den Adapter korrekt angeschlossen habe.
Ich habe Bilder vom Gerätemanager eingefügt. Das Bild mit Bluetooth ist das Bild nach dem Anschliessen des Adapters. Zudem Bilder der Anschlüsse mit und ohne Adapter.
Ich habe mir einen PC zusammengebaut, basierend auf der Empfehlung im Forum (Der Ideale Gaming-PC, 1500€-AMD-Empfehlung). Hier die Liste der Komponenten:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 "Raphael", 8x 3.8GHz (100-100000592BOX)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Flare X5, DDR5-6000-Kit, 32GB (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
- Mainboard: ASROCK B650M Pro RS, AMD B650
- Netzteil: BE QUIET! Pure Power 12 M, 750 Watt (BN343)
- Gehäuse: Lancool (bereits älter)
- Grafikkarte: GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X, PCI-Express (NED4070019K9-1047D)
- HDD / SSD: KINGSTON KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD M.2, 2.0TB (SKC3000D/2048G)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Der zusammengebaute PC funktioniert einwandfrei inkl. Bluetooth mit dem obengenannten Adapter. Was nicht funktioniert ist das Wifi. Unten rechts in der Taskeiste von Windows 11, wo die Lautstärke, Flugzeugmodes etc. eingestell wird, ist wird das Wifi-Symbol nicht einmal angezeigt. Das Bluetooth-Symbol ist jedoch dort.
Was ich bereits probiert habe:
- Mehrfaches Neustarten des Computers --> kein Effekt
- Trennen und neu anschliessen des Wifi-Adapters --> beim Trennen verschwindet die Option, Bluetooth in der Taskleiste zu aktivieren. Beim Neuanschliessen erscheint es wieder.
- Installieren des neuesten Treibers auf der Gigabyte-Webseite --> kein Effekt
- Installieren des neuesten Treibers auf der Intel-AC9260 Webseite (da dies, soweit ich herausgefunden habe, das gleiche Teil ist) --> kein Effekt
- Einstecken eines USB-Dongles, welcher als Wifi-Adapter dient --> das Wifi-Symbol taucht in der Taskleiste auf und ich kann das Wifi nutzen
- Installieren von Pop!OS Linux --> gleiches Problem wie auf Windows 11 (Bluetooth erscheint, Wifi nicht)
- Im BIOS umschalten "Onboard LAN" und/oder "Radio WAN" von Enabled auf Disabled. "BT On/Off" ist jeweils auf "Auto" --> kein Effekt
In der Anleitung des Wifi-Adapters stand, dass das USB-Kabel an einen "F_USB connector" am Mainboard angeschlossen werden soll. Ich habe den Adapter einfach an einer passenden Stelle angeschlossen und weiss somit nicht, ob diese Bedigung erfüllt (oder überhautp relevant) ist. Da das Bluetooth funktioniert, habe ich jedoch das Gefühl, dass ich den Adapter korrekt angeschlossen habe.
Ich habe Bilder vom Gerätemanager eingefügt. Das Bild mit Bluetooth ist das Bild nach dem Anschliessen des Adapters. Zudem Bilder der Anschlüsse mit und ohne Adapter.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder hinzugefügt, BIOS-Versuche ergänzt)