ASRock B650e Taichi Lite kein Wlan und kein Bluetooth.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 27
Dann stimmt was mit den Treibern nicht, wie schon von anderen angesprochen.
Wlan und Bluetooth müssen im Geräte-Manager auftauchen wenn sie korrekt installiert sind.

Screenshot 2025-03-06 192406.png

Scotty40 schrieb:
Dann stimmt was mit den Treibern nicht, wie schon von anderen angesprochen.
Wlan und Bluetooth müssen im Geräte-Manager auftauchen wenn sie korrekt installiert sind.

Anhang anzeigen 1592447
Mehr wie installieren und deinstallieren kann ich leider nicht. 🤔 Aber die Treiber ersacheinen ja im Gerätemanager sogar alle als aktiv. Aber in den Einstellungen sind sie verschwunden.

Aber die Gerätschaft die Dir hier angezeigt wird ist NICHT die vom Board, sondern er USB-Dongle.
Und egal ob in Winods WLAN aktiviert wird oder auch BT oder auch nicht, im Gerätemanager muss das immer da sein da die Hardware ja anwesend ist. Und das klappt bei Dir nicht, ergo Defekt liegt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: zbelosa
zbelosa schrieb:
...Aber die Treiber ersacheinen ja im Gerätemanager sogar alle als aktiv.
Also ich sehe weder Bluetooth noch Wlan im Gerätemanager bei dir

Verdammt Admiral... sprich es nicht so pietätlos aus😵. Ich sag euch eins. Das einzig ware ist..... so einen WLAN/BT Dongel zu besitzen. Sorry keinen Bock die ganze Bude auseinander zu reißen und Wochenlang zu warten bis ich Ersatz bekomme. Schade geiles Board Extreme Spannungswandler, aber Shit happens. Ich danke euch allen für euere Unterstützung.
Ergänzung ()

Scotty40 schrieb:
Also ich sehe weder Bluetooth noch Wlan im Gerätemanager bei dir
Da sehe ich das ein einwandfrei installierter Treiber sein Unwesen treibt. Vergiss allerdings die beiden ersten Einträge. Das ist der Dongle.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat das "Problem" dass er auch noch mit dem WLAN-USB-Dongle rumfurwerkt.
Fakt ist, es taucht keine Hardware WLAN/BT vom Board im Gerätemanager auf, obwohl nach den Angaben des TE diese im BIOS aktiviert sind.
Da braucht man dann weder über Aktivierung/Deaktivierung in Windows oder über Antennen philosophieren, wenn die Grundlage nicht da ist dann wird das nichts.
Ich würde das Board reklamieren.

@prian Rumfurwerken ist leider zwangsbedingt, dass
mache ich nicht zum Spaß irgendwie muß ich ja im Kontakt mit euch bleiben. . Ich habe es ohne Dongel bis zum Erbrechen getestet. Null... da is nichts. Aber im Gerätemanager ist die Hütte voll.

Aus der Nummer komm ich wohl nicht raus. Ich dank euch für euere Unterstützung 👍

Versuch es mal mit aktuellen Killer WiFi Treiber
https://www.station-drivers.com/ind...ormance-Suite-Version-36.24.12162/lang,en-gb/
WiFi 6E wird nur mit Win11 unterstützt, daher möglichst mit aktuellem Win11 Build.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/
Eigentlich müssten im Gerätemanager unbekannte Geräte erscheinen, für WiFi und BT weil es standardmäßig noch nicht unterstützt wird. Es sei denn, Wlan und/oder BT ist im Bios deaktiviert. Antenne(n) müssen auch angeschlossen sein.
Wenn es schon seit dem Neukauf nicht funktioniert hat und nicht erkannt wurde, könnte ein Defekt am WiFi-Modul liegen oder die Antennenkabel am Steckmodul bei der Montage sich gelöst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da jetzt nochmal einklinken. Hatte auf meinem B550 Board von Gigabyte das selbe Problem.

Abhilfe schafft es ErP auf on/enabled zu stellen. Betreibe ich so jetzt seit mehreren Jahren und hatte seitdem keine Probleme mehr, über mehrere BIOS-Updates hinweg.

Zurück
Oben