PCIe Frequenz einstellen

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
So neuer Tag, neue Probleme

Hab heute entlich meine Wlan Karte bekommen und gleich eingebaut. Am Anfang wurde immer gemeckert dass sie nicht gefunden wurde.

Als ich dan eine Karte (PCIe 4x) aus dem PCIe 16x rausgenommen habe und dort die PCIe 1x reingesteckt habe ging sie auf einmal.

Gut dachte ich mir kann doch nicht sein, dann hab ich sie wieder zurück in den PCIe 1x gesteckt, die andere aber herausen gelassen.

Soweit so gut, natürlich wieder nicht gefunden. Aber als ich dann im Bios die PCIe Frequenz von auto auf 100 eingestellt habe wurde sie gefunden.

Aber als ich dan die 2x PCIe Karte Reingesteckt habe, ging sie wieder nicht.

Also scheinbar liegt es an der Frequenz des PCIe Bus. Weiß zufällig einer darüber bescheid, bzw in welche Richtung ich es mit der Frequenz Porbieren sollte? hab erstmal 90, 100, 110, 120 versucht - kann sie aber in 1er Schritten einstellen.

Hoffe einer kennst sich dabei aus...

An der Frequenz sollte es nicht liegen.
Wenn der Rechner nicht über den FSB übertaktet ist, bdeutet [AUTO] = 100 MHz.

Das ist ein Problem der beiden Karten bzw. des Mainboards.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist der 2. PCIe x16 SLot mit 4 Lanes an die Southbridge angebunden - die hat insgesamt nur 4, was machen dann die x1 Slots?

englisches Benutzerhandbuch schrieb:
(Note 2) When the second PCI Express x16 slot (PCIE_16_2) is in use, the three PCI Express x1 slots
become unavailable.

Ich wette, mit Digitus Sata Controller im x1 Slots funktionierts - probiers mal.

Zuletzt bearbeitet:
nagut dann start ich den rechner noch ein paar mal neu nur mit der Wlan karte drinnen und einmal auf auto und einmal auf 100 Mhz - wenn es bei beiden geht muss ich dir wohl recht geben, nur wie verfahr ich dann weiter?

Würd mich wundern wenn sich 2 Karten (1x Sata Karte 4x u. 1 Wlan Karte) vom Gleichen Hersteller (Digitus) sich gegenseitig Blockieren
Und wenn es am Mainboard (Ga-P35 DS4) liegt, wie ich selber auch vermute wird man dass doch irwo einstellen können?
Ergänzung ()

leider kann ich keine PCIe 4x Karte in einen PCIe 1x Slot stecken

Hallo,
Ich vermute, es liegt daran, dass es einfach "zu viele" Steckkarten eingesteckt sind, und somit die Belastung auf dem PCI-E Bus ansteigt. Du könntest versuchen Spannungen von North- und Southbridge (Chipsatz) etwas höher einzustellen.

Außerdem, den PCI-E zu übertakten, würde ich nicht empfehlen. Es bringt kaum mehr Leistung und dabei kannst du sogar deine Hardware (Festplatte z.B.) zerstören. Aber wenn du es probieren möchtest, dann nicht höher als 105 MHz.

leider kann ich keine PCIe 4x Karte in einen PCIe 1x Slot stecken

Ist schon spät, sorry :lol:

Wie gesagt, sobald der zweite x16 Slot aktiviert wird, sind die 3 kurzen x1 Slots stillgelegt.
Da läßt sich auch nichts einstellen oder umgehen.

Interessant, und wo finde ichdas bezüglich der PCIe Slots? Also im Handbuch find ich nichts und zur Produktbeschreibung steht auch nur dass der 2. PCIe 16x fach elektrisch nur ein 4x ist, aber dass dan gleich die 3 PCIe 1x abgeschalten werden ist mir neu.

OK hab jetzt doch was gefunden dies bezüglich - so ein Mist - wie kann man nur Mainboard bauen die man nicht benutzen kann

Ist das eigentlich bei allen Mobos so oder nur bei den Älteren, dass du nur die Halben steckplätze nutzen kannst? Wär gut zu wissen, den dann weiß ich ob ich umdenken muss oder nicht bei der nächsten Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Sata Karte? Ist das eine Festplatte mit PCI-E 4x Anschluss oder ein Sata Controller?

Kannst du ihn vielleicht ersetzen? Wenn bei deinem Mainboard noch ein paar interne SATA Anschlüsse frei sind, kannst du diese, mit einem Adapter (musst du nachschauen, im Zubehör deines Mainboards muss einer dabei sein) nach außen leiten. So kannst du den SATA Controller aus dem System etfernen, und es wäre dann möglich die W-LAN Karte doch einzubauen. Sonst musst du die W-LAN Karte zurückschiken. Eine andere Lösung,denke ich, gibt es nicht.

ich betreibe an dem Rechner 8 Festplatten und 3 DVD Brenner, ich brauch die zusätzlichen 4 Sata Ports desswegen hab ich mir ja die Karte geholt -.-

die Karte hab ich nicht vor zurück zu schicken, werd wohl oder übel damit leben müssen, immer nur eine davon verwenden zu können und hoffen wenn ich mir nen Neuen zusammen stelle, dass der dan mit 1 Grak und 3 PCIe Karten zurecht kommt. Hoffentlich kommen bald die neuen CPUs von Amd dann leg ich mir entlich weider nen AMD/ATI rechner zu...
und wenn nicht dann kommt zu mindest ein Server her, wo dann alle meine Festplatten reinwandern.

Zuletzt bearbeitet:
danke der gleichen kenn ich, aber ich hab auf den 5 die ich extern in einer Icy Box Raid (siehe Sys Profile) betreibe meine ganze Filmsammlung drauf, und es ist nicht Ziel und zweck des Ganzen jedesmal wenn ich nen Film gucken will oder wieder einen auf die Festplatte Kopiere, die einzelnen Platten durchsuchen darf wo jetzt was ist oder wo was hin gehört.
In weiterer Folge landet eh alles auf nem eigenen Server, damit ich dann immer von überall zugriff auf meine Filme und anderen Daten habe.
Allerdings muss das Modem vom Server, 2x PCIe Sata Raid Karten plus eine Wlan Karte ebenfalls PCIe unterstützen, Grak wird dann eh nicht von nögen sein, da ich über die IGP fahren werde. mal gucken ob dass wenigstens so hinhaut wie ich es mir vorstelle...

Zurück
Oben