PCIe-Lanes - FuryX Crossfire auf H87-HD3

Edelhamster

Lieutenant
Hallo zusammen,

im Zuge der Preissenkung der Radeon FuryX auf unter 400€ (XFX Karte) habe ich überlegt mir eine zweite Karte in meinen Rechner zu setzen. In meinem Gehäuse müsste ich sicherlich etwas basteln um den weiteren Radiator unterzubringen, aber das würde schon funktionieren.

Bislang war ich jetzt fest davon ausgegangen, dass neben der neuen Karte dann auch mein Thermaltake SmartSE Netzteil mit 630W durch ein leistungsfähigeres getauscht werden müsste, aber dann habe ich mir auch mein Mainboard nochmal angeschaut.
Das Gigabyte H87-HD3 unterstützt grundsätzlich Crossfire, nun ist aber der erste Slot mit X16, der zweite mit X4 gekennzeichnet
(siehe Vergleichsbild).
Meine Frage, teilen die sich dann in X8/X8 auf oder bleibt es bei X16/X4?

Wäre super wenn mir da jemand die Augen öffnen kann. Die Herstellerseite bringt mich leider nicht weiter..

greetz

H87-HD3.jpg

Es bleibt x16 x4,
die x4 kommen nämlich vom Chipsatz und nicht vom Prozessor.

Und wie immer der Hinweis: CF mit Mittelklasse-Karten ist nicht der Weisheit letzte Schluss.
WÄRE es eine gute Idee, dann hätte es jeder.
Man sollte sich fragen warum das nicht so ist^^

H-MBs können die lanes der CPU nicht auf mehrere PCIe-slots aufteilen, dafür braucht es ein Z-MB, wobei die ganz günstigen das auch nicht können. und bei der anbindung über den chipsatz dürfte schon leistung verloren gehen. schnapsidee mMn.

"unterstützt Crossfire" steht praktisch auf jedem MB mit mindestens 2 mechanisch 16 lanes breiten PCIe-slots drauf.

FuryX als Mittelklasse zum bezeichnen mit schon sehr weit hergeholt...

@TE: erstmal schauen ob du ins CPU oder ins GPUlimit deiner Games rennst.

Wenn ich mich recht erinnere synchronisieren die GPUs in Crossfire ihren Takt und richten sich sicherheitshalber immer am jeweils niedrigeren Wert.
2x275W +SystemMax 140 Watt(Prime95) = 690 Watt wirste in der Realität nie erreichen/brauchen, aber bei normaleren 117W(CBtest Xeon) mit ausgelasteten GPUs kommst auf jeden Fall über 650 Watt. Und auch das ist ein unwahrscheinliches Szenario, da man dafür ein Spiel laufen lassen müsste, welches CPU+GPU an die Grenzen bringt, was nur mit CPUlomitierung des Spieles in Kombination mit Downsampling passieren kann.

ABER selbst wenn dein Netzteil kein Problem hat diesen Wert von 650 Watt zu erreichen, wird es wahrscheinlich problematisch diesen erreichten Wert dauerhaft stundenlang zu halten beim Zocken. Wird evetnuell auch erhöhte Temperaturen entwickeln = lauter Lüfter.

Was die Lanes angeht würd ich mir da keine Sorgen machen. Denke da wird eine CrossfireBridge helfen, genaues weiß ich da nicht. Crossfire geht auch ohne Bridge-

Von der Leistung her ist es leider Mittelklasse, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

hmm, danke euch allen zunächst für die Antworten und Anregungen.

Das Netzteil würde ich voraussichtlich tauschen, mit den weiteren HDD´s, SSD´s, Soundkarte, und zwei FuryX die bei OC auch mal nen Peak Richtung 320 Watt haben, würde ich daran dann nicht mehr sparen. Hab da ein wenig aus der Vergangenheit gelernt :rolleyes:

Mittelklasse ist die FuryX meiner Meinung nach nicht und ich bin ein großer Fan dieser Karte. Mir bereiten auch die 4GB HBM keine Bauchschmerzen, es geht halt einfach um die PCI Lanes.
Bei X8/X8 hätte ich wohl gleich noch bestellt, aber nur X4/X16?? Ist das nicht zu wenig? Die Kommunikation beider Karten läuft über die PCI-Slots, eine weitere Bridge gibt es bei AMD nicht mehr.

Mainboard zu tauschen ist keine Option, bin froh für mein Board ein angepasstes BIOS zu haben, dass der Xeon 1230v3 durchgehend die 3,7GHz hält. Die CPU limitiert bei mir auch nicht, ein Austausch des gesamten Unterbaus daher nicht wirklich sinnig.
Mir geht es um möglichst stabile 60FPS in 3840x2160. Mit der einzelnen Karte habe ich schon viel Spaß, aber da das Geld eh unter die Leute muss, ein paar mehr FPS schaden ja nicht :D

Wie hoch liegt der Leistungsverlust voraussichtlich durch die X4 Anbindung einer Karte?

Zuletzt bearbeitet:
als absoluter Enthusiast(wenn man dein System betrachtet) hast du eh ne verfälschte Sicht der Dinge.

Das stimmt eventuell, will ich nicht leugnen,
aber wenn es eine Grafikkarte gibt die doppelt so schnell ist (und die gibt es, und das ohne OC), dann ist die Fury doch irgendwie nur noch Mittelklasse.

Erste Tabelle anschauen, Fury X 13 FPS, die schnellste Graka in der Tabelle über 30 FPS.
Zweite Tabelle: 27 vs 50.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...enchmark-Tuning-Overclocking-vs-1080-1206879/

Und bevor ich 800 Euro in ein CF stecke, das auch noch durch PCIe 4x ausgebremst wird zusätzlich zu den ganzen CF-Problemen und eventuell auch noch einem neuen Netzteil ....

das rechnet sich einfach nicht mehr.

Verkloppen, eine Custom 1080 kaufen, Netzteil behalten und trotzdem fast doppelte Leistung haben, und das ganz ohne "die Treiber müssen passen, das Game muss passen, es enstehen keine Grafikkfehler"

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Link. Habe auch nochmal etwas im Netzt geschaut und es wäre auch richtig blöd wenn ich durch eine zweite installierte GPU meine Soundkarte nicht mehr nutzen könnte, weil die X4 des zweiten PCI-E Slots an die übrigen X1 Slot´s gekoppelt sind.. Die Info´s zum Leistungsverlust bei X16/X4 gegenüber X16/X16 variieren zwischen 1-60%, vielleicht muss ich es einfach selbst ausprobieren :evillol:

Bzgl. Software, Witcher 3, GTA V, später Mafia3, sind Titel in denen ich immer im GPU-Limit hänge. Bisher turne ich da dann mit 40-50 FPS in der FreeSync Range bei leicht reduzierten Details rum.
Witcher 3 muss ich nur die Sichtweite um eine Stufe von max. reduzieren. In GTA ist es vorallem die Tesselierung.
Seit Anfang des Jahres ist mir das immer wieder aufgefallen, meist reicht es aus einen Regler zu betätigen, Schatten, Tesselation, etwas in die Richtung und dann ist es in 4K auch schon schön spielbar.

Jetzt bin ich aber echt unsicher bzgl. der Lanes, mann ey.

Witcher3 und GTA5 jedenfalls haben keine massiven CF-Probleme (mehr).

Ist die FuryX nicht etwa auf dem Level einer GTX 1060? Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Wenn dem aber so ist, ist sie definitiv Mittelklasse.

Für hohe Auflösungen ist das schon eine gute Karte und in der Kombination mit FreeSync werde ich mich noch eine Zeit lang mit der Fury begnügen können. Ein Verkauf der Karte kommt für mich nicht in Frage, dass ich Nvidia Geld zuschiebe ebenso wenig.
Die Aufteilung der PCI-Lanes ist bei meinem Board halt Mist, gerade wenn ich auch noch meine Soundkarte weiternutzen möchte, das habe ich jetzt begriffen^^ Darauf hab ich beim Kauf damals einfach nicht geachtet, aber jetzt nochmal rund 200€ in ein Z87/97 Board zu investieren damit es etwas in Richtung X8/X8/X4 unterstützt wäre auch sinnfrei.
Auf Zen & Vega zu warten erscheint mir dann letztendlich am sinnvollsten.

Danke an dieser Stelle euch allen aber nochmal für eure Mitüberlegungen.

Die Fury mit und ohne X schaffen es im Gegensatz zur neuen RX leider nicht oft ihre potentielle Leistung auch wirklich auf die Straße zu bringen. Daher können ordentlich übertaktete Versionen von GTX 1060 oder sogar RX 480 in Full HD tatsächlich auf Augenhöhe mit der Fury ohne X rechnen. Auf höheren Auflösungen sehen die dann aber kein Land mehr. In UHD klebt die Fury X dann ja sogar der GTX 1070 im Nacken. Wenn AMD die Furys nicht aufgibt könnten diese sicher noch ordentlich zulegen...

Zurück
Oben