Test Sapphire PC-A9RD580 CrossFire im Test: 40 PCIe-Lanes für Spiele-Enthusiasten

Der Test finde ich sehr schön.
Danke CB hat mit Spass gemacht diesen zu lesen.
 
aus casemodding interesse:

des eine sapphire board ist auf der rückseite komplett weiß un ganz groß der schriftzug "sapphire" drauf.
ist das hier genauso?

THX
 
eVolutionplayer schrieb:
es ist doch ein sockel 939 board... hab mir den testbereicht genau angeschaut und es steht nicht drin ob es für am2 oder sockel 939 ist...
Noch ne kleine frage was würdet ihr empfehlen ? das asus oder das sapphire board?
Oder vielleicht einen anderen hersteller ? sollte aber ein ati chipsatz sein.


Das Asus! Es zählt zu den besten Sockel939 Boards überhaupt!!!

Auch wenn in Deutschland kaum einer ATI Chipsätze kennt, die sind top.
 
eVolutionplayer schrieb:
es ist doch ein sockel 939 board... hab mir den testbereicht genau angeschaut und es steht nicht drin ob es für am2 oder sockel 939 ist...
Noch ne kleine frage was würdet ihr empfehlen ? das asus oder das sapphire board?
Oder vielleicht einen anderen hersteller ? sollte aber ein ati chipsatz sein.
Ups sry, ich schlafmütze... ich hab mir nur dasLayout kurz angeschaut und von das mim PCI Slot miserable ... ja es ist ein 939 Board ... siht man an der Halterung für den CPU Kühler... beim AM2 ist der runder.
MFg
 
@ y33H@
Nein, bei diesem Modell hat Sapphire auf den rückseitigen Schriftzug verzichtet.


Bzgl. der Strommessung: Cool & Quiet ist deaktiviert. Während alle nV-Boards recht schnell auf einen geringen Strombedarf schalten, dauert es bei den ATi-Boards über fünf Minuten, bis sie einen geringen Stromverbrauch erreichen. Dieser liegt dann deutlich niedriger als in der Tabelle angegeben. Ich werde das in künftigen Reviews, die sich dann wohl fast nur noch mit dem Sockel AM2 befassen, anpassen und deutlicher machen. ;)
 
Ja also muss man sagen: voll vergeigt. Das PCB gefällt mir zwar schon ganz gut und leise ist es aber für die "teure" Variante so wenig HDD Anschlüsse, kein GB Lan, und das schnellste ist es auch nicht bzw. kann auch nicht so toll Ocen. Davon mal abgesehn dass es eher ein Todesschuss ist jetzt noch ein S939 Board rauszubringen bei AM2 und den Conroe. :rolleyes:
 
Towelie schrieb:
aber für die "teure" Variante so wenig HDD Anschlüsse, kein GB Lan

Naja, mit Port Replikatoren bis zu 24 Laufwerke sollten doch genügen! Und GB Lan ist ja dabei! Wer lesen kann^^

Das weiße PCB gefällt mir sehr gut, aber ansonsten hat sich Sapphire da schon was geleistet - naja die ATI Southbrige ist auch nicht so das wahre! Schwache USB Performance usw... naja


mfg
 
Nun ja, klar bis zu 24 Laufwerke an beiden kontrollern zusammen, soweit die theoretische Leistungsfähigkeit des SiI3132. Allerdings verteilt ein Port-Replikator die zur Verfügung stehende Bandbreite von 300 MB/s auf alle angeschlossenen Laufwerke. Bei sechs Stück pro Kanal bleiben dann rechnerisch noch 50 MB/s übrig, abzüglich Overhead, das schaffen heutige HDDs locker.

Damit entsteht also künstlich ein Flaschenhals, den niemand haben will.
 
Ralph schrieb:
Bei sechs Stück pro Kanal bleiben dann rechnerisch noch 50 MB/s übrig, abzüglich Overhead, das schaffen heutige HDDs locker.

Damit entsteht also künstlich ein Flaschenhals, den niemand haben will.

Wobei sechs Platten, zumindest in einem Gamer-PC, absolut realitätsfremd und somit deine Aussage rein hypothetischer Natur ist, imo. Ansonsten finde ich das Board eigenlich, was Layout und Features betrifft, ganz gelungen. OC´-technisch dürfte sich mit kommenden BIOS´ auch noch was tun. Spricht imo nur der Preis und der Sockel gegen das Board.
 
Warum eigentlich immer Mainboards von Herstellern wie Sapphire? Warum nicht mal was Gutes?

Ich meine: OK die OC-Werte der Kombi Sapphire/ATI sind grottenschlecht. Aber muss das eigentlich so sein? Läge nicht eine Gegenprüfung nahe? Z.b. mit einem DFI/ATI-RD580-Board?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6881602411&ssPageName=STRK:MEWA:IT


Z.B. das LAN PARTY UT CFX3200-DR verspricht, schon wg. DFI als Hersteller, doch deutlich besser zu sein als bloß ein Sapphire? Ggfls. hat das DFI im BIOS eine Option dem Chipsatz die üblichen 2 Zehntel mehr Saft zu geben? Und dann würde der RD580 gleich viel besser laufen? Hätte es also nicht verdient, relativ so stark abgewertet zu sein?

p.
.
 
perfekt!57 schrieb:
Warum eigentlich immer Mainboards von Herstellern wie Sapphire? Warum nicht mal was Gutes?

Tja, weil so "gute" Hersteller wie DFI nicht in der Lage sind, Internet-Seiten wie CB bei der Bereitstellung von Presse-Mustern zu bedenken. Und das CB nicht in der Lage ist, sich allerlei Hardware für Testzwecke zu kaufen, sollte auf Grund der eingeschränkten finanziellen Mittel klar sein.

In meinem Artikel geht es ja auch nicht um die schlechte Leistung des RD580, sondern um die, dieses Mal, schlechte Umsetzung durch Sapphire. Beim RD480 hat Sapphire noch deutlich bessere Arbeit abgeliefert, beim OC kamen da immerhin 359MHz raus, geteilter erster Platz also.

Also bitte nicht Sapphire als schlecht abtun.
 
Ok.

Bleibt für mich (und vollkommen sachlich gemeint, s.o.) halt die Frage, wo denn dann die Taktgrenzen des RD580 lägen, schon um Layout- u. Fertigungsqualität usw. bei/für ATI hinsichtlich 580 mit einschätzen zu können.

Ein Sockel 939-System mit 300x9 oder 270x10 laufen zu lasssen halt normal. Und die 395 MHZ für den 480 waren mir durchgegangen, hatte ich so nicht mehr im Kopf gehabt. Sorry about that. (Was aber für mich rein journalistisch erst Recht die Frage offen lässt, woher es kommt, dass der 580 (hier) soviel schlechter taktet(e)?)
.
 
Ich schiebe es auf sehr frühe BIOS-Versionen, die wohl das eine oder andere Problem mit sich bringen.

Auch das Asus A8R32-MVP Deluxe kam nur auf 270 MHz, obwohl alle OC-Versuche mit exakt den gleichen Komponenten und Einstellungen unternommen wurden.
Sicher mag da mehr möglich sein, das bedarf dann aber schon deutlich ausgeprägter OC-Kenntnisse, denn ohne Änderung der Driver Strength und anderer Einstellungen lässt sich da wohl nicht mehr viel erreichen.
 
RAM-Speicher Vergessen?!

Ich baue plane gerade meinen neuen pc zusammen und bin foh über diesen test der gelungen ist und umfangreich.
jedoch sowie bei den herstellern geht ein wichtiges detail ab das in hinkunft immer mehr bedeutung haben wird.
der ram speicher und wieviel stom er liefert. den mein problem ist auch man bekommt von den herstellern keine auskunft.
Beispiel Consair XMS 2 Dominator Series DIMM Kit 2048 MB PC2-8500 CL5-5-5-15 DDR2-1066
verlangt 2,2 Volt und dies ist nicht selbstverständlich zu erachten.
das sollte nur erwähnung finden.
ansonsten gut

mfg

wks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben