• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCIe Riser extrem hoher Stromverbrauch?

LeSunset

Cadet 1st Year
Hey Community,

ich musste heute feststellen, dass meine PCIe Riser um die 40 Watt PRO Riser verbrauchen. Meiner Meinung nach ist das viel zu hoch (vor allem bei den Strompreisen). Deswegen wollte ich fragen ob 40 Watt pro Riser normal sind oder ob ich einfach nur billige Chinaware gekauft habe (was es in dem Fall auch ist).

Ich habe folgende gekauft: https://www.ebay.de/itm/203339184510?var=504020063665

Falls das unnormal sein sollte, kann mir bitte jemand sagen welche in dem Fall ordentlich wären und nicht so viel verbrauchen?

Danke schonmal im voraus.

LG LeSunset

:lol:

Protipp: Dein Riser verbraucht faktisch nichts. Das was im Riser steckt, verbraucht den Strom. Die Verlustleistung über die Leitungen kann man dabei ignorieren.
Wenn deine Stromrechnung zu hoch ist, würde ich mit dem Minen aufhören oder mir Solarpanels auf das Dach installieren (2. Protipp).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, LeSunset, Baal Netbeck und 4 andere
Sofern da eine GPU angeschlossen ist das normal, wenn keine GPU angeschlossen ist das nicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset
wie hast du das gemessen?
ein PCIe Riser ist ein Kabel mit Platinen dran. Kann man sich mit eindem Dremel, Loetkolben und einem IDE kabel in einer Stunde selber bauen.

nvm. Das sit so ein mining breakout adapter.

Unterscheide bitte zwischen PCIe und PEG. Bei letzterem hat der PCIe SLot 75w zur verfuegung. Die kommen halt nicht von deinem Mainboard wenn du da jede lane einzeln ausleitest. PCIe slots selber haben max. 25w. 40w klingt da eigentlich ziemlich wenig.

Machst du dir etwa sorgen wegen des Stromverbrauchs :)

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
:lol:

Protipp: Dein Riser verbraucht faktisch nichts. Das was im Riser steckt, verbraucht den Strom. Die Verlustleistung über die Leitungen kann man dabei ignorieren.
Wenn deine Stromrechnung zu hoch ich, würde ich mit dem Minen aufhören oder mir Solarpanels auf das Dach installieren (2. Protipp).
Na wenn ich im PC das 500 Watt Netzteil gegen ein 700 Watt Netzteil austausche verbraucht er auch 200 Watt mehr :daumen: ;).

Also im Endeffekt habe ich heute eine weitere Grafikkarte nachgerüstet. Verbrauch bevor ich den Riser und die Grafikkarte nachgerüstet habe waren 425 Watt. Nachdem ich beides nachgerüstet habe lag der Verbrauch bei 565 Watt. Laut HiveOS verbraucht die Grafikkarte 100W was zwar relativ viel für eine RX 570 ist, aber noch im normalen Bereich (nach Mod und OC). Daraus lässt schließen, dass der Riser einen Verbrauch von 40 Watt hat, oder täusche ich mich?

PS: Ich messe den Stromverbrauch mit einem externen Gerät und nicht über HiveOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Te gib mal bitte mehr Details, welche Karten stecken auf den Riser’s, wie hast do wo gemessen?

• Gefällt mir
habe oben editiert nachdem ich mir das bestellte Produkt angesehen habe. SIehe #4. Sorry wegen race kondition :)

• Gefällt mir
Software egal welche zeigt dir nur den GPU Core Verbrauch an, alles andere auf dem PCB verbraucht auch Strom und hat Verlustleistung.

• Gefällt mir
LeSunset schrieb:
Daraus lässt schließen, dass der Riser einen Verbrauch von 40 Watt hat, oder täusche ich mich?
Nein, das bedeutet entweder das die Software Blödsinn meldet oder andere Sekundärverbräuche durch die Grafikkarte entstanden sind. Nirgendwo im Riser verschwinden 40 Watt, es sei denn er hat einen Kurzschluss. Und dann hättest du andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset, Baal Netbeck und lkullerkeks
Mach doch den Quertest. Steck die GPU direkt in den Rechner und messen, betreibe den Riser ohne Karte und messen.
Die 40 Watt werden aber sehr sicher an der GPU verbraucht. 150 Watt sind für eine RX570 durchaus normal, ist es ein OC Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset und up.whatever
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch der 40 Watt auch noch von den Grafikkarten kommt. Ich habe aktuell 4x RX 570 8gb in dem Rig, das würde bedeuten, dass jede Graka einen Verbrauch von 125-140 Watt hat. Das wäre viel zu viele für diese Grafikkarten, vor allem nach Bios Mod und OC.

Wie schon gesagt, ich messe den Stromverbrauch nicht über HiveOS oder eine Software, sondern direkt an der Steckdose mit einem Messgerät.

Ich werde den Test mit der Graka direkt in dem Slot mal ausprobieren, dafür muss ich aber erstmal alles abbauen und das wird einen Moment dauern. Aber bis jetzt kann ich mir keine logische Erklärung dafür liefern, woher im Endeffekt die extra 4x40W herkommen.

Selbstverständlich kommt das hin, der Speicher sowie alles andere auf den PCB verbraucht auch Strom.

Die Riser machen nichts anderes als das was die PCIe Slot auf dem Board machen würden, bis zu 75W bereitstellen.

Gut optimiert kriegt man eventuell 110-120W pro RX5XX hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset und madmax2010
LeSunset schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch der 40 Watt auch noch von den Grafikkarten kommt. Ich habe aktuell 4x RX 570 8gb in dem Rig, das würde bedeuten, dass jede Graka einen Verbrauch von 125-140 Watt hat. Das wäre viel zu viele für diese Grafikkarten, vor allem nach Bios Mod und OC.
Das brauche ich mir nicht vorstellen, die TDP ist mit 150 Watt angegeben:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-570.c2939
https://www.golem.de/news/radeon-rx...sind-schneller-und-sparsamer-1704-127204.html
Wenn OC betrieben wird geht da auch mehr, bei Undervolting hat Polaris aber auch großes Einsparungspotential.
Ich vermute mehr, dass das UV Bios aus irgendeinem Grund nicht greift.

Wobei wenn es hier um Mining geht? ist OC völliger Unsinn, da taktet man zum Sweetspot für Verbrauch / Leistung runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset und wuesty
Nur um es nochmal zu wiederholen. Der Verbrauch hat nichts mit dem Riser zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, LeSunset, ueg und eine weitere Person
wollt auch gerade schreiben die 8gb varianten sind mit 150w angegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset und Ja_Ge
LeSunset schrieb:
Hey Community,

ich musste heute feststellen, dass meine PCIe Riser um die 40 Watt PRO Riser verbrauchen. Meiner Meinung nach ist das viel zu hoch (vor allem bei den Strompreisen). Deswegen wollte ich fragen ob 40 Watt pro Riser normal sind oder ob ich einfach nur billige Chinaware gekauft habe (was es in dem Fall auch ist).

Ich habe folgende gekauft: https://www.ebay.de/itm/203339184510?var=504020063665

Falls das unnormal sein sollte, kann mir bitte jemand sagen welche in dem Fall ordentlich wären und nicht so viel verbrauchen?

Danke schonmal im voraus.

LG LeSunset
LOL 40€ 6 Stück. Die Dinger habe ich noch zu 100ten im Lager liegen, damals vom ersten Mining Boom von 2015 :D Da habe ich glaub ich 70 cent das stück bezahlt haha! Wolle welche haben? ^^

madmax2010 schrieb:
@chr1zZo jop. sind aber auch die china Preise gerade. Vor 1 Jahr gabs die Teile ab 50 Cent :D
Ich werde die mal bei Ebay reinstellen :D Mach ich mir nen Reihbach! Günstiger wie die Chinesen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und madmax2010
LeSunset schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch der 40 Watt auch noch von den Grafikkarten kommt.
Kommt er, da der Verbrauch, denn du für die Grafikkarten ausliest, nur der Verbrauch von Chip+Speicher ist, nicht der der gesamten Karte.
Wenn die Radeon Software, HWInfo oder ähnliches dir 100W für die GPU anzeigen, dann verbraucht die gesamte Karte zu diesem Zeitpunkt ca 120W.

• Gefällt mir
Zurück
Oben