PCIe Riser extrem hoher Stromverbrauch?

LeSunset schrieb:
PS: Ich messe den Stromverbrauch mit einem externen Gerät und nicht über HiveOS

Also hast du die Verlustleistung des Netzteils auch mitgemessen ...

aber benennst das gute Stück nicht mal.

Auch sollte man bedenken das wenn man mehr PCIe Lanes benutzt gewisse Sachen auf dem Mainboard wohl auch Strom brauchen ... die CPU muss ja auch mehr Daten hin und herschieben. Das mag gering sein auf den ersten Blick ... aber es summiert sich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset
chr1zZo schrieb:
Ich werde die mal bei Ebay reinstellen :D Mach ich mir nen Reihbach! Günstiger wie die Chinesen ^^
Fair. Da wirkt mining gar profitabel ohne leute die doch einfach nur Machine Learning und PC Spiele laufen lassen wollen zu nerven :)
 
So, ich habe ein paar Tests durchgeführt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht weiter weiß ^^"
Als Info, alle Grafikkarten Wattangaben wurden direkt aus HiveOS übernommen, aber der Gesamtverbrauch direkt an der Steckdose per Gerät gemessen! HiveOS sollte diesbezüglich eigentlich auch sehr genau sein, weswegen ich einen Fehler hier ausschließe.

1x nur Riser
Graka: 92w
Gesamt: 162w

1x nur PCIe x16
Graka: 92w
Gesamt: 152w

1x Riser | 1x PCIe x16
Graka1: 92w
Graka2: 82w
Gesamt: 288w
Anstieg von ~136w

2x Riser | 1x PCIe x16
Graka1: 92w
Graka2: 82w
Graka3: 92w
Gesamt: 424w
Anstieg von ~136w

3x Riser | 1x PCIe x16
Graka1: 92w
Graka2: 82w
Graka3: 92w
Graka4: 100w
Gesamt: 560w
Anstieg von ~136w

Grafikarten in den PCIe Risern sind in PCIe x1 eingesteckt.
Riser werden per Molex mit Strom versorgt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Der Unterschied bei einer einzigen Grafikkarte ist so gut wie nicht gegeben. Aber bei jeder weiteren Graka die ich anschließe, steigt der Verbrauch um fast 140w pro Karte und ich kann mir nicht erklären wieso.

Das verwendete Netzteil ist das "Kolink Enclave 80 PLUS Gold Netzteil, 700 Watt".

Ich wundere mich nur gerade, wenn die ca. 40 Watt extra wirklich auch noch von den Grafikkarten kommen (also jede Graka ungefähr 125-140w verbraucht), wieso dann niemand wirklich darüber spricht? Ich würde sagen, dass ich mich wirklich extrem und sehr lange über Mining informiert habe und nirgends wurde erwähnt, dass Grafikkarten "extra" Strom verbrauchen. Dieser Verbrauch ist ja auch auf keiner einzigen Calculatorseite mit einberechnet?

Und überall wo ich mich zu den besagten Grafikkarten (RX 570 8GB) eingelesen habe, wurde immer nur von ca. 80-100w Verbrauch gesprochen (nach Bios Mod und OC). Deswegen fällt es mir ehrlich gesagt gerade sehr schwer zu glauben, dass dieser Verbrauch noch von den Grakas kommt. Dieser extra Verbrauch würde ja 1/3 der Verbrauches pro Karte ausmachen.

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber hier sind noch die restlichen Specs:

Prozessor: Athlon 3000G
Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 K4
RAM: 8GB DDR4
1x Standard AMD CPU-Kühler
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nur um es nochmal zu wiederholen. Der Verbrauch hat nichts mit dem Riser zu tun.
Ja, das habe ich mittlerweile auch zumindest zum Teil akzeptiert, hier antworten nur gerade so viele Leute, dass ich echt den Überblick verliere und ein paar Dinge übersehe ^^"
Ergänzung ()

Achja, als Ergänzung. Ich habe untertaktet und nicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
LeSunset schrieb:
So, ich habe ein paar Tests durchgeführt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht weiter weiß ^^"
Als Info, alle Grafikkarten Wattangaben wurden direkt aus HiveOS übernommen, aber der Gesamtverbrauch direkt an der Steckdose per Gerät gemessen! HiveOS sollte diesbezüglich eigentlich auch sehr genau sein, weswegen ich einen Fehler hier ausschließe.

1x nur Riser
Graka: 92w
Gesamt: 162w

1x nur PCIe x16
Graka: 92w
Gesamt: 152w

1x Riser | 1x PCIe x16
Graka1: 92w
Graka2: 82w
Gesamt: 288w
Anstieg von ~136w

2x Riser | 1x PCIe x16
Graka1: 92w
Graka2: 82w
Graka3: 92w
Gesamt: 424w
Anstieg von ~136w

3x Riser | 1x PCIe x16
Graka1: 92w
Graka2: 82w
Graka3: 92w
Graka4: 100w
Gesamt: 560w
Anstieg von ~136w

Grafikarten in den PCIe Risern sind in PCIe x1 eingesteckt.
Riser werden per Molex mit Strom versorgt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Der Unterschied bei einer einzigen Grafikkarte ist so gut wie nicht gegeben. Aber bei jeder weiteren Graka die ich anschließe, steigt der Verbrauch um fast 140w pro Karte und ich kann mir nicht erklären wieso.

Das verwendete Netzteil ist das "Kolink Enclave 80 PLUS Gold Netzteil, 700 Watt".

Ich wundere mich nur gerade, wenn die ca. 40 Watt extra wirklich auch noch von den Grafikkarten kommen (also jede Graka ungefähr 125-140w verbraucht), wieso dann niemand wirklich darüber spricht? Ich würde sagen, dass ich mich wirklich extrem und sehr lange über Mining informiert habe und nirgends wurde erwähnt, dass Grafikkarten "extra" Strom verbrauchen. Dieser Verbrauch ist ja auch auf keiner einzigen Calculatorseite mit einberechnet?
Bist du meinen Links mal gefolgt? Da steht direkt der Verbrauch von 150 Watt TDP, was gibt’s da nicht zu sagen bzw nicht drüber zu sprechen?
Wenn du dir RX570 auf 100 Watt bekommen möchtest, tackte sie soweit runter und betreibe Undervolting. Bios Mod ist dafür ok, aber oft geht manuell noch weitere Annäherung an den Sweetspot. OC widerspricht sich hier total und geht genau in die andere Richtung, wenig Mehrleistung erkauft durch viel Mehrverbrauch.

EDIT: gerade gelesen, dass du OC mit UC verwechselt hast. Wie weit bist du denn mit den mV und Hz runtergegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset
LeSunset schrieb:
Riser werden per Molex mit Strom versorgt.
bitte mach das nicht. Molex stecker schmelzen gelegentlich bei deutlich weniger. die boards haben nicht ohne Grund PCIe Konnektoren
Wohnst du zur Miete oder im Eigentum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset
Ja_Ge schrieb:
Bist du meinen Links mal gefolgt? Da steht direkt der Verbrauch von 150 Watt TDP, was gibt’s da nicht zu sagen bzw nicht drüber zu sprechen?
Wenn du dir RX570 auf 100 Watt bekommen möchtest, tackte sie soweit runter und betreibe Undervolting. Bios Mod ist dafür ok, aber oft geht manuell noch weitere Annäherung an den Sweetspot. OC widerspricht sich hier total und geht genau in die andere Richtung, wenig Mehrleistung erkauft durch viel Mehrverbrauch.
Ja, ich meine untertaktet in dem Fall und nicht übertaktet, mein Fehler. Der Verbrauch ist ohne Mod und ohne untertakten deutlich höher.

Und ja, ich bin deinen Links gefolgt. Ich wusste im vornherein, dass der TDP bei 150w liegt. Deswegen wundere ich mich, warum nach all den Settings und Bios Mod der Verbrauch dennoch so hoch ist, aber die Grakas dennoch in HiveOS mit nur 80-100w angegeben sind.
 
LeSunset schrieb:
80-100w Verbrauch gesprochen
Das ist der GPU Core Verbrauch der in der mining Software oder HWinfo etc. angezeigt wird.

An der Steckdose misst du das gesamte System, das ist etwas völlig anderes.

Mein altes System das ich Anfang 2019 aufgelöst habe zog 770W bei eth und 850W bei xmr aus der Steckdose. 3X RX570 3x RX580, alle GPUs bei 1100/2000MHz(GPU/Mem) 850/875mV (GPU/Mem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset, Ja_Ge und madmax2010
madmax2010 schrieb:
bitte mach das nicht. Molex stecker schmelzen gelegentlich bei deutlich weniger. die boards haben nicht ohne Grund PCIe Konnektoren
Wohnst du zur Miete oder im Eigentum?
Das wusste ich nicht. Ich wollte sowieso auf PCIe umsteigen, dafür müssen aber erstmal meine 6 Pin zu 2x 6+2 Pin Adapter ankommen. Ich wohne zur Miete.

-=Azrael=- schrieb:
Das ist der GPU Core Verbrauch der in der mining Software oder HWinfo etc. angezeigt wird.

An der Steckdose misst du das gesamte System, das ist etwas völlig anderes.

Mein altes System das ich Anfang 2019 aufgelöst habe zog 770W bei eth und 850W bei xmr aus der Steckdose. 3X RX570 3x RX580, alle GPUs bei 1100/2000MHz(GPU/Mem) 850/875mV (GPU/Mem).
Danke für die Info, ich hätte wirklich gedacht, dass der Grakaverbrauch komplett per Software gemessen werden kann. Dann liegt mein Verbrauch ja noch komplett im Rahmen :D

Nochmal an an alle danke für die Hilfe, ich weiß, dass einiges doppelt gesagt wurde. Leider habe ich mich durch die ganzen Antworten leicht überfordert gefühlt und habe schnell den Überblick verloren, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel :D

Dann muss ich wohl akzeptieren, dass mein Rig auf alle Karten verteilt ca. 140w pro Karte verbraucht (also ohne Werte der restlichen Specs zu separieren)
 
Bedenke mehr gpus im Rechner gleich höhere Temperaturen im Gehäuse... Somit mehr Verbrauch für Kühlung... Und auch etwas mehr weil es warm ist..

Physik kannst nicht einfach austricksen...

Netzteil mit Gold Status...
Heißt ja das etwa 6-10 Prozent Verlustleistung zu erwarten sind

P.s. am Ende egal ob molex oder nicht wenn man die pcie Stromanschlüsse auch mit Adapter vervielfältigen tut.

Ist ein annähernd gleiches Risiko der Kernschmelze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset
xxMuahdibxx schrieb:
Bedenke mehr gpus im Rechner gleich höhere Temperaturen im Gehäuse... Somit mehr Verbrauch für Kühlung... Und auch etwas mehr weil es warm ist..

Physik kannst nicht einfach austricksen...

Netzteil mit Gold Status...
Heißt ja das etwa 6-10 Prozent Verlustleistung zu erwarten sind
Verlustleistung steht in dem Fall für mehr Verbrauch? Ich dachte immer damit wäre gemeint, dass man das Netzteil zu einem bestimmten Prozentsatz nicht benutzen kann/sollte.
 
Nein ein Netzteil mit 500 Watt ist darauf ausgerichtet diese 500 Watt in das System zu geben aus der Steckdose zieht es dann 500/Wirkungsgrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSunset
Zurück
Oben