PCIe-SAT-Controllerkarte für 6TB-HD

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.481
In meinem Asrock Extrem 4 970 (AMD) Board macht die Grafikkarte den PCI-Slot unbrauchbar, sodass ich meine PCI-Sata-Karte nicht mehr verwenden kann. Die Karte wurde auch nur für IDE-CD-ROM verwendet.

Wenn ich nun ein PCIe-SATA-Karte für eine 6TB-HD brauche, was ist da eine hochwertige Karte?

Der Dawicontrol DC-624e ist zwar eher zu groß dimensioniert, aber den könnte ich irgendwann auch für ein RAID verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bereits 5 SATA-Ports auf dem Board?! Brauchst du mehr? Zudem hat das Board doch 3 PCIe 16x (Länge) und 2 PCI, warum dann nicht mit der vorhandenen Karte die untere nutzen? Ich vermute die Grafik blockert doch nur den oberen PCI, oder?
 
benutzt du 2 PCI-karten oder ist deine graka 5 slots hoch?
 
Wenn es einfach nur ein interner Port mehr sein soll reicht sowas: DeLOCK 70137
 
Ich habe 4 HDD + Brenner, also schon 5 belegt. Nachdem ich jetzt eine SSD für das System habe, habe ich zu wenig Platz. Unten steckt schon eine NIC und ja unter der Graka müsste ich schauen, weiß aber nicht, warum ich PCI-Sata damal weggeben musste um Platz zu haben. Das müsste ich ausprobieren. Ich glaube, da gab es Platzprobleme mit einem Kabel.

Eine Karte mit RAID scheidet mittlerweile aus, Software-Raid brauche ich keines und Hardware-RAID ist mir zu teuer.

Also bitte eine Empfehlung für eine gute Karte. Ein paar € mehr sind mir egal, bin genervt, weil seit Monaten irgendwas Probleme macht.
 
Okay, 1 PCI verdeckt durch Grafik, 1 PCI mit NIC .... bleibt PCIe -> Siehe mein Link, das Ding reicht.

Alternativ: Plattenmenge/Kapazitäten überdenken und ggf. ersetzen.

Bei Storage werf ich hier auch mal ein NAS in den Raum ... ;)

Nur zur Inspiration ...


Edit: Welches OS fährst du? Vom Nick her sollte die Frage eher lauten: Welchen Kernel fährst du? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte die ich dir gelinked hab wird auch direkt seit Kernel 2.6 unterstützt.

Wie BlubbsDE schon sagte: Hier tut es das Günstigste am Markt.
 
Mit PCI-Riser anfangen, wenn ne PCIe-Karte 10-15 Euro kostet? Die Action würde ich mir sparen ...
 
Ubuntu Xenial
$ uname -r
4.10.0-27-generic

Das einfachste ist sicher zur Zeit eine Karte. Bis auf die SSD fangen die HDs bei 4TB an. Aus kompatibilitätsgründen (notfalls in externes Gehäuse) sollen die HDs nicht mehr als 6TB haben.

riff hast du den Link gelöscht?
 
Für spätere Verwendung ist gegenüber dem DeLOCK 70137 zu überlegen, ob nicht 6GB/S möglich sein sollten? 4 Ports wären auch eine Überlegung, wenn das nicht viel mehr kostet.
 
Also eine SATA-3Gb/s-Karte mit Silicon Image Chip würde ich nicht mehr kaufen. Die ist immer auf einen proprietären Treiber angewiesen. Wie es bei diesem Chip zukünftig mit dem Treiber-Support aussehen wird, kann man schlecht sagen.

Aktuelle Karten mit SATA-6Gb/s-Controllern von Marvell und ASMedia sind kompatibel zum AHCI-Standard und können z.B. unter Windows den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft nutzen. Die sind also nicht unbedingt auf dem proprietären Treiber des jeweiligen Chip-Herstellers angewiesen (was auch zukünftig ein Vorteil sein wird). Sollte an dieser Karte vielleicht auch mal eine SSD betrieben werden, wäre TRIM-Support wünschenswert. Ich bezweifle, dass der Treiber des alten Silicon-Image-Chips den TRIM-Befehl durchlässt. Bei den SATA-6Gb/s-Controllern wäre das in Verbindung mit dem Standard-AHCI-Treiber kein Thema.

/Edit
@riff
Die von dir vorgeschlagene i-tec Karte hat zwar zwei SATA- und zwei eSATA-Ports, kann diese aber nicht gleichzeitig nutzen. Es können entweder die beiden internen SATA-Ports oder die eSATA-Ports verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht notwendig. Es wird eine Karte mit intern 1xSATA 6 Gbit/s mit ASMedia und PCIe gebraucht. Genau das bietet die gelinkte Karte bei kleinstem Preis.

Außerdem reden wir nicht von einem Windows Standard-AHCI-Treiber sondern von der Nutzung unter nem Kernel 4.10 ;)

Die i-tec-Karte ist übrigens baugleich zur von BlubbsDE verlinkten CSL-Karte. (Post 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "linuxnutzer" und den Beitrag #11 habe ich überlesen.

Der TE hat im Beitrag #13 nach einer 4-Port-Karte gefragt. Ich habe angenommen, dass du auf diese Frage geantwortet und eine passende Karte vorgeschlagen hast. Deshalb habe ich dazu was geschrieben.
 
2x SATA 6Gb/s (shared) bei der i-tec PCISATA4 finde ich nicht gut. Bitte daran denken, das soll unter Linux laufen, also keine proprietären Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle gelinkten Karten sind Marvell oder ASMedia, alle ab Kernel 2.x mit freien Treibern lauffähig.

Eine 4-Port Karte hab ich dir gelinked; siehe letzter Post.


Die i-tec Karte ist vermeindlich eine 4 Port, eigentlich aber eine 2-Port, welche die Ports auch extern mit zweiter Buchse verfügbar macht (shared).
Die Inline-Karte ist eine echte 4-Port Karte.
 
Zurück
Oben