PCIe Sata Controller x4 gesucht

KenshiHH

Commodore
Hey,

Ich bin auf der suche nach einem PCIe Sata Controller mit 4 Ports inkl S.M.A.R.T Fähigkeit.
Brauch kein JBOD/RAID.

Hat da wer nen Tip?

Hab nen alten Digitus Sata Controller, leider machen 2 von 4 Ports Probleme und kicken gern mal ne Platte.

Sollten Treiber für Win10 verfügbar sein.

Ganze möglichst günstig, evtl hat ja auch jemand nen Tip für nen günstiges gebrauchtes Model auf ebay oder so.

Genial wäre es noch wenn die Karte nen USB3.0 Port hat.

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
thx, die ist preislich schon mal ganz ok :)

KenshiHH schrieb:
Hab nen alten Digitus Sata Controller, leider machen 2 von 4 Ports Probleme und kicken gern mal ne Platte.
Vermutlich die Digitus DS-30104-1, aber bist Du sicher das es am Controller oder dessen Ports und nicht den Kabeln oder Platten liegt? Der Syba sd-pex40099 hat übrigens den gleichen Marvell 9230 wie die Digitus DS-30104-1 verbaut, aber nicht diese Umschaltung von zwei Ports zwischen SATA und eSATA, die vielleicht bei Dir die Ursache der Probleme ist. Schau mal ob der Jumper korrekt sitzt und die Pins nicht zufällig total verstaubt sind.

Hab den Vorgänger dieser Digitus, bekomme nicht mal mehr Treiber dafür, muss win7 treiber nutzen von nen anderen hersteller damit die karte überhaupt erkannt wird.

Nutze 3 von 4 Ports und wenn ne Platte an der hinteren 2er Reihe angeschlossen wird, fliegt die Platte im betrieb raus, Kabel und Platte schon durchgetauscht, Ergebnis bleibt gleich.

In der Garantie zeit schon mal das Problem gehabt, wurde ausgetauscht und hatte halt nun Jahre lang ruhe, fängt jetzt halt wieder von vorn an.

Jumper auch schon gecheckt/gereinigt gehabt.

Ne, wie gesagt ist ne uralt Version der Karte, selbst Digitus hat die nicht mal mehr auf deren Support Website.

Die hatte noch den Marvell 88SX7042 SATA 3Gb/s Host Controller verbaut, oder? Sollte der nicht mit dem Windows Treiber funktionieren (beim 9230 klappt es sogar wenn der im RAID Modus arbeitet!), kannst Du ja mal schauen ob Du nicht mit den Treiber für den Dawicontrol DC-324e weiter kommst, der hat auch den 88SX7042 Controller verbaut. Sonst bleibt Dir nur der Neukauf, auch HW die eigentlich keine offensichtlichen Verschleißteile hat, hält eben nicht ewig, denn auch Halbleiter wie Chips altern ja, Kondensatoren ebenfalls und auch Lötstellen werden mit der Zeit nicht besser, sondern geben manchmal sogar auf.

Den Treiber der Dawicontrol hab ich sogar schon getestet, Treiber installiert zwar, aber es wird dann keine Platte erkannt.
Windows selbst erkennt den Controller nicht, auch nicht via dem Windows Update.

Hat ja lange ihren dienst geleistet, daher schon ok wenn sie den geist aufgibt :)

Ich werd mal mein glück mit der Syba testen

Zurück
Oben