PCIe-Slot inkompatibel mit TV-Karte?

Bolko

Commander
Kann ein PCIe-Slot inkompatibel mit einer TV-Karte sein?

Mainboard: "AsRock P55 Extreme"
TV-Karten: 2 mal "TechnoTrend TT-S2-4100 PCIe" und 1 mal "Hauppauge WinTV Nova-S PCI" (Baugleich TechnoTrend TT-S-1100 PCI)

PCI und PCIe-Slots von oben nach unten:

1. PCIe1 2.0 x16 (Grafikkarte AMD Radeon 5750)
2. PCI (frei wegen Graka)
3. PCIe2 2.0 x1 (vorher "ORICO PASMUS3-2P" USB3, jetzt "TT-S2-4100", beides problemlos)
* 4. PCIe3 2.0 x16 bzw dual x8/x8 mit 1. PCIe (Probleme mit "TT-S2-4100", aber keine Probleme mit "ORICO PASMUS3-2P")
5. PCI ("Adaptec 2940 SCSI")
6. PCIe4 2.0 x16 ("TT-S2-4100", problemlos)
7. PCI ("TT-S-1100", problemlos)

Der 4.Slot (PCIe3) ist der problematische.
Wenn ich dort eine "TT-S2-4100" einbaue, dann wird diese im Gerätemanager und im DVB-Viewer nicht erkannt.
Die selbe Karte funktioniert aber im 6. oder auch im 3.Slot ganz normal.
Gleiches Problem tritt auf, wenn ich die zweite identische TV-Karte in den 4.Slot einbaue.
Jede der beiden Karten funktioniert in allen anderen PCIe-Slots ganz normal, nur im 4.PCIe-Slot gar nicht.

Dieser 4.PCIe-Slot ist aber nicht defekt im Sinne von ausgeleierten Kontakten oder ähnliches, denn eine "ORICO PASMUS3-2P USB3" funktioniert dort ganz normal.

Alle drei TV-Karten funktionieren gleichzeitig völlig normal, solange keine im 4.PCIe-Slot steckt.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal in Handbuch geschaut ob sich der 4. Slot mit etwas seine Lanes teilt ? ;)

Auszug aus dem Handbuch:
PCIE1 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x16 lane width
graphics cards, or used to install PCI Express graphics cards to
support CrossFireXTM or SLITM function.

PCIE2 (PCIE x1 slot; White) is used for PCI Express cards with x1 lane
width cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.

PCIE3 (PCIE x16 slot; Orange) is used for PCI Express x16 lane width
graphics cards, or used to install PCI Express graphics cards to
support CrossFireXTM or SLITM function.

PCIE4 (PCIE x16 slot; Orange) is used for PCI Express x1 lane width
cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc., or used to install
PCI Express graphics cards to support 3-Way CrossFireXTM function.

Bei PCIE3 wird nur von Grafikkarten geschrieben, aber nichts von anderen PCIe-Karten, wie sie bei den anderen PCIe-Slots erwähnt werden.
Dieser Slot kann aber nicht nur für Grakas geeignet sein, denn dann würde die USB3-Karte dort ebenfalls nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Auszug aus dem Handbuch:

Bei PCIE3 wird nur von Grafikkarten geschrieben, aber nichts von anderen PCIe-Karten, wie sie bei den anderen PCIe-Slots erwähnt werden.
Dieser Slot kann aber nicht nur für Grakas geeignet sein ,denn dann würde die USB-Karte dort ebenfalls nicht funktionieren.
Das bedeutet, dass der Hersteller nicht garantiert, dass eine andere Karte als eine GPU in dem Slot funktioniert. Wenn es funktioniert hast du Gluck, wenn nicht kann der Hersteller einfach sagen: "Wurde auch nie behauptet, dass das funktioniert!"

HisN schrieb:
Lass Dir vom Hersteller ein Bios-Update fürs Board geben.

Für dieses Board gibt es keine BIOS-Updates mehr.
Ergänzung ()

QDOS schrieb:
Das bedeutet, dass der Hersteller nicht garantiert, dass eine andere Karte als eine GPU in dem Slot funktioniert. Wenn es funktioniert hast du Gluck, wenn nicht kann der Hersteller einfach sagen: "Wurde auch nie behauptet, dass das funktioniert!"

Ich hatte bisher angenommen, alle PCIe-Slots wären unabhängig voneinander, so wie SATA auch.

Und den Hersteller anschreiben und mal fragen (wie im verlinkten Thread passiert) is wohl nicht drinne?
Naja... wär halt ne Möglichkeit.

HisN schrieb:
Und den Hersteller anschreiben und mal fragen (wie im verlinkten Thread passiert) is wohl nicht drinne?
Naja... wär halt ne Möglichkeit.

Ich habe soeben die betreffende Support-Anfrage geschrieben.
Offizielle BIOS-Updates gibt es aber seit fast 3 Jahren nicht mehr und weil der Kauf schon 4 Jahre zurückliegt wird sich AsRock vielleicht nicht so ins Zeug legen wie bei einem aktuellen Modell.

Mal sehen was passiert.
Das Problem ist auch nicht so gravierend, da es mit einem Wechsel der Karten zwischen PCIe2 und PCIe3 derzeit funktioniert.
Mich wundert nur, dass solche Probleme bei einem PCIe-Bus überhaupt auftreten können, wo doch angeblich alle Slots unabhängig voneinander sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass solche Probleme bei einem PCIe-Bus überhaupt auftreten können, wo doch angeblich alle Slots unabhängig voneinander sind.

den PCIe karten wird erst beim booten vom bios die lane, der irq usw zugeordnet, und mit baugleichen karten kommt es öfters zu problemen.

umstecken und ein cmos-reset kann hier übrigens helfen

JohnV7 schrieb:
mit baugleichen karten kommt es öfters zu problemen.

Die MAC-Adressen der beiden Karten sind trotz Baugleichheit natürlich unterschiedlich, daher sollte es technisch kein Problem sein, die beiden Karten voneinander zu unterscheiden.

--

An der reinen Vollbestückung liegt es übrigens nicht, denn zum Testen hatte ich die unnötigen Karten ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Infrared Port Address = disabled

Serial Port Address = disabled

Es werden IRQ3 & IRQ4 frei - könnte so mit den Karten klappen - TV-Karten brauchen meist einen eigenen IRQ - "shared" funktioniert nur selten -

TESTEN

TV-Karte 1 (TT-S2-4100) (PCIe2):
IRQ: 0x00000010 (16)
Speicherbereich: 00000000FBB00000 - 00000000FBBFFFFF

TV-Karte 2 (TT-S2-4100) (PCIe4):
IRQ: 0x00000010 (16)
Speicherbereich: 00000000FBC00000 - 00000000FBCFFFFF

TV-Karte 3 (TT-S-1100) (PCI):
IRQ: 0x00000016 (22)
Speicherbereich: 00000000FBDFFC00 - 00000000FBDFFDFF

Der Intel USB Controller benutzt den selben IRQ 0x00000010 (16). Das könnte Störungen geben bei Aufnahmen von TV-Karte wenn gleichzeitig über USB2 kopiert wird. Solche Störungen hatte ich auch schonmal bemerkt, aber ich war mir nicht sicher, ob es vielleicht auch am Regen lag.

Man müsste einen Weg finden, wie man die IRQs manuell zuweisen kann, so wie es vor vielen Jahren in den Anfangszeiten von PCI mal war.

Es ist mir ein Rätsel, warum man heutzutage immer noch die IRQs sharen muss.
Warum nicht einfach jeweils ein fester IRQ pro PCIe-Slot, der auch nicht mit USB2 oder USB3 oder SATA oder Audio oder Netzwerk geteilt wird?

Serial Port und infrared port adress waren im BIOS vorher bereits ausgeschaltet.

Ich könnte aber noch den IEEE1394 Controller (Firewire) abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo / womit sind die IRQ ausgelesen worden ? Unter WIN wird es wenig bringen -
IEEE1394 Controller = disabled

ALLE Karten einsetzen und ANSCHLIESSEND ein BIOS-Reset ausführen - TESTEN - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - so auch den SATA-Modus > AHCI/IDE

MB-BIOS Version ist neu ?

BIOS-Version ist neu ?

Eine TV-Karte einsetzen - BIOS-Reset per Jumper / Schalter - zweite einsetzen usw.

EDIT: Das Problem ist, dass die meisten TV-Karten einen IRQ für sich beanspruchen - untereinander tauschen, Steckplatz wechseln, könnte evtl. reichen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
BIOS-Version ist neu ?

ja (2.70)

Eine TV-Karte einsetzen - BIOS-Reset per Jumper / Schalter - zweite einsetzen usw.

Das habe ich bereits versucht.
Keine Wirkung.

untereinander tauschen, Steckplatz wechseln, könnte evtl. reichen -

Leider nicht.
Der PCIe3-Slot ist unwillig.
Seltsamerweise funktioniert die USB-3-Karte völlig problemlos in diesem Slot, daher lasse ich die jetzt auch da drin, bis vielleicht AsRock mir ein speziell angepasstes BIOS schickt.

Es ist ja eigentlich auch kein wirkliches Problem, weil es mit 3 TV-Karten gleichzeitig funktioniert, solange man diesen PCIe3-Slot nicht damit bestückt.
Trotzdem finde ich diesen Effekt seltsam und unschön.
Bisher hatte ich angenommen, dass ein PCIe-Slot universell für alle Karten benutzbar ist, aber das war leider ein Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E _1 = Grafikkarte

PCI-E _2 = ?

PCI-E _3 = ?

PCI-E _4 = ?

PCI_1 freilassen !!!

PCI_2 = ?

PCI_3 = ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
PCI-E _1 = Grafikkarte

PCI-E _2 = ?

PCI-E _3 = ?

PCI-E _4 = ?

PCI_1 freilassen !!!

PCI_2 = ?

PCI_3 = ?

Steht alles im 1.Beitrag dieses Stranges.

1. PCIe1 2.0 x16 (Grafikkarte)
2. PCI (frei wegen Graka)
3. PCIe2 2.0 x1 ("TT-S2-4100")
* 4. PCIe3 2.0 x16 (bzw dual x8/x8 mit 1. PCIe) ("ORICO PASMUS3-2P")
5. PCI ("Adaptec 2940 SCSI")
6. PCIe4 2.0 x16 ("TT-S2-4100")
7. PCI ("TT-S-1100")

Obige Reihenfolge funktioniert.
Vertauscht man aber 3. und 4., dann klappt die TV-Karte nicht.

Trotzdem Danke für die Hilfe, aber da scheint es tatsächlich eine unbehebbare Sperre im BIOS zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adaptec-Controller beansprucht ebenfalls einen IRQ für sich -

diesen in PCI_3 einsetzen > in PCI_2 die TT-S-1100 -

auf dem Adaptec-Controller-2940 ist meine ich ein Jumper, der den IRQ auf "5" setzt - siehe Handbuch soweit vorhanden -

Zurück
Oben