Pcie slot

Mattis 1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
Hallo , Ich habe ein Problem, Ich habe das MSI B550 gaming plus Mainboard und eine 3070TI von MSI und habe beim Spielen Probleme mit FPS und so weiter.... ich habe den unteren Pcie slot für die Grafikkarte genommen weil es optisch besser aussieht, nun habe ich gehört das der obere für die Graka ist und meine Graka deswegen wahrscheinlich nur auf halber Leistung läuft, hane seit einem monat den rechner und hab leider nicht viel ahnung bis dato, ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen oder erklären LG
 
Lies das Handbuch deines Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, matze313, coasterblog und 3 andere
Mattis 1991 schrieb:
nun habe ich gehört das der obere für die Graka ist

MSI MPG B550 GAMING PLUS Manual

1629619456635.png


Der obere Slot ist direkt an die CPU und der untere ist über einen Switch, den Chipsatz an die CPU angebunden.

Important
  • For a single PCIe x16 expansion card installation with optimum performance, using the PCI_E1 slot is recommended.
  • When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der PCI_E3 Slot deaktiviert wird, wenn in M.2_2 eine SSD eingebaut wird.

1629619717055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ich habe den Rechner bauen lassen und habe echt kaum Ahnung was Hardware angeht deswegen habe ich es noch nicht getestet aber ich werde es mal machen
 
Du hast ihn bauen lassen hast dann aber selbst die Karte umgebaut?
 
Ich bin gerade zu faul zu suchen:
Eventuell ginge das mit einem x570 und entsprechend moderner CPU.
 
Nein ich kann mich aber dran erinnern das der jenige der den gebaut hat sagte das er die graka nach unten gesetzt hat wegen der Optik
20210806_012051.jpg
 
Die bekommt da unten auch zu wenig Luft. Wer hat denn den Rechner gebaut? Viel Ahnung hat der ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Nickel
CPU habe ich ryzen 7 5800x ja wie gesagt ich habe leider noch nicht viel ahnung deswegen frage ich ja hier
 
Mattis 1991 schrieb:
Nein ich kann mich aber dran erinnern das der jenige der den gebaut hat sagte das er die graka nach unten gesetzt hat wegen der Optik
Diesen Laden dann bitte in Zukunft meiden, der hat jetzt hinlänglich bewiesen dass er keinen blassen Schimmer hat was er tut.
Die Karte bekommt da unten nicht nur keine Luft - man sieht doch dass da nur ein paar Millimeter Platz zur Netzteilabdeckung sind - sondern kann wie schon erklärt in dem Slot auch nicht mit ihrer vollen Leistung laufen. Double fail von dem der das verbrochen hat.

Steck die Karte in den oberen Slot um, dann passt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Jurial
Also er hat eine passende neue CPU und der Laden hat die Karte dort nicht hingesteckt.
 
Naja... nicht nur die Grafikarte ist suboptimal eingebaut. Scheinbar wurde auch der CPU-Küler andersherum montiert. Hoffen wir mal, daß der Kühlerlüfter gedreht wurde.

Wer baut so einen Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und wolve666
Mattis 1991 schrieb:
Nein ich kann mich aber dran erinnern das der jenige der den gebaut hat sagte das er die graka nach unten gesetzt hat wegen der Optik

Viel Ahnung hatte die Person nicht.

Die Grafikkarte muss in den PCI_E1 Slot:
  • da er 16 PCIe 3.0 Lanes hat - PCI_E3 ist nur mit vier Lanes angebunden
  • er direkt an die CPU angebunden ist
  • die Grafikkarte im unteren Slot zu nahe am Boden des Gehäuses ist - Luftstrom schlechter

Der Lüfter sollte vorne am CPU-Kühler montiert werden.
1629620546816.png

Eventuell wurde er wegen dem Arbeitsspeicher hinten angebracht.

Bitte prüfen das der Lüfter in Richtung des hinteren Gehäuse-Lüfters bläst!

Außerdem wären zwei Arbeitsspeicher-Module besser, vier Module sind in Ordnung. Würde prüfen ob sie mit dem richtigen Einstellungen laufen - eXtreme Memory Profile (XMP).


Kurz:
Zurück in das Geschäft und ändern lassen, falls dies nicht möglich oder gewünscht ist, selber machen, eventuell gibt es Hilfe in der Nähe: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also CPU hat immer zwischen 75 und 85 Grad wenn ich zocke der Lüfter wurde umgebaut wegen den ram Riegeln...oh man wenn man keine ahnung davon hat ist es ja gut das man hier nachfragt.... also Lüfter wurde umgebaut das hat der mir gesagt , es war ein bekannter von einem freund von mir und ich daxhte er hat ahnung.... also werde ich mir Videos angucken und die graka mal umsetzen...muss ich danach noch vieles am pc machen oder läuft alles wenn ich sie umgesteckt habe , sorry das ich euch damit belasten muss ....bin echt sauer gerade
 
Einfach umstecken. Der Rest sollte automatisch passieren.
Wenn der RAM im Weg ist, ist der RAM und/oder Kühler nicht gut gewählt. Am besten sollte der Lüfter von rechts nach links durch den Kühler durchblasen.
 
Zurück
Oben