PCIe-SSD und Grafikkarte

easyVic

Cadet 4th Year
Intel i7-6700K
Z170 Mainboard
1x Sata SSD
2x Sata HDD
Asus Xonar DX Soundkarte mit PCIe-Anschluss

Hallo,
ich möchte mittelfristig eine SSD mit PCIe-Anbindung installieren. Oben ist eine Auflistung der vermutlich relevanten Komponenten. Würde bei dieser Kombination die Grafikkartenanbindung beschnitten? Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße

Es hilft der Blick in Dein Handbuch.
Hast Du einen m.2-Slot hängt der am Chipsatz und beeinträchtigt die Graka nicht.
Hast Du keinen M.2-Slot und musst einen PCIe-Slot nehmen, dann beeinträchtigt er die Graka.

Wie wärs mit einem Blick ins Handbuch oder auf die Herstellerhomepage,
du verrätst uns ja nichtmal, um welches Motherboard es geht, das ist nicht
bei allen Boards identisch geregelt.

Es ist ein MSI Z170A PC-Mate mit einem M.2-Slot. Ich weiß, dass die SSD und die Grafikkarte harmonieren würden. Nur ich bin mir nicht sicher mit der PCIe-Soundkarte.

Edit:
Also dem Handbuch entnehme ich folgendes: Wenn ich eine M.2 PCIe SSD installiere, sind die SATA-Anschlüsse 3 und 4 (von 1-6) nicht mehr verfügbar. Das würde, falls ich das richtig interpretiere, bedeuten, dass die Grafikkartenanbindung weder durch die SSD, noch durch die Soundkarte beeinträchtigt wird. Falls das so korrekt sein sollte, heißt es mal wieder RTFM :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe in der Zwischenzeit selber geschaut. Insgesamt etwas überflüssig mein Thema. Sorry. Jedenfalls habe ich jetzt Gewissheit und vielleicht hilft es mal jemand anderem der danach googelt.

Trotzdem nochmals danke für eure Bemühungen.

easyVic schrieb:
Also dem Handbuch entnehme ich folgendes: Wenn ich eine M.2 PCIe SSD installiere, sind die SATA-Anschlüsse 3 und 4 (von 1-6) nicht mehr verfügbar.

Schon das ist grottenfalsch.

Wow, das ist ja mal heftig, dass dann 2 Ports deaktiviert werden. Da lobe ich doch mein Gigabyte Board und womöglich andere Gigabytes.
Das deaktiviert bei M2 mit NVMe Protokoll keinen Port, bei allen anderen Anbindungen 1.

@HominiLupus
Gut, dass du mich auf meinen Irrtum hinweist, schlecht, dass du mich nicht aufklärst. Wärst du so gut?

Ich hänge mal ein Bild an das mich zu dieser Annahme kommen lässt.
pcie.PNG
Ergänzung ()

@motorazrv3
Da hast du recht. Das hieße, ich könnte dann nur noch eine zusätzliche Platte ansteuern. Ich denke zwar, dass ich damit hinkommen werde, aber toll ist das trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl den Fehler gemacht ein bekannt besch... "MATE" Board zu kaufen. Ich hab da noch keines gesehen das vernünftig ist.
Normalerweise wie z.B.motorazrv3 schreibt hat der Z170 Chipsatz genug Lanes (20) um diese Dinge unabhängig voneinander zu handhaben. MSI hat hingegen leider ein mieses Board entwickelt.

Hab mich also geirrt und du hattest Recht. Hätte die Idiotie von MSI nicht unterschätzen sollen, mein Fehler.

Kein Problem. Wenn das ein besonderes "Feature" genau dieses Boards ist, hat man das nicht unbedingt auf dem Schirm ;)
Ergänzung ()

Da das Mainboard und die übrigen Komponenten hier noch unausgepackt herumliegen, werde ich das Board nun umtauschen. Im Nachhinein hat es sich für mich sehr gelohnt diese Frage zu stellen ;)

Jupp. Zum Beispiel. Das meint er. Blick ins Handbuch hilft.

@drSeehas weil er eine M.2 SSD mein und keine PCIe SSD. Wenn die M.2 SSD auf dem Board im PCIe Modus läuft, dann werden zwei SATA Slots weg geschalten und wenn die M.2 SSD im SATA Mode läuft werden zwei andere SATA Slots weg geschalten.

Und wenn du lesen kannst, steht auf dem Bild dann auch M.2 SATA und M.2 PCIe

bisy schrieb:
@drSeehas weil er eine M.2 SSD mein und keine PCIe SSD. ...
???
Es gibt M.2 SSDs mit SATA-Anschluss und mit PCIe-Anschluss.
Außerdem wurde von easyVic "SSD mit PCIe-Anbindung" geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist das Board bereits auf dem Rückweg und ich warte nun auf das Eintreffen des MSI Z170A SLI PLUS. Nach Handbuch wird dort alles nach meinen Vorstellungen funktionieren.

@drSeehas dann zeig mir mal M.2 SSDs mit SATA oder PCIe Anschluss. das sind dann entweder SATA SSDs oder PCIe SSDs, denn M.2 SSDs haben bei mir einen M.2 Anschluss

drSeehas schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat ...

... sollte man keine großen Töne spucken. Ein Anschluss ist immer noch etwas anderes als ein Protokoll. Der Einwand von bisy war berechtigt und richtig. Da musst du auch nichts so patzig reagieren.

Zurück
Oben