• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCIe SSD upgrade verdrängt XFi Titanium. ist das sinnvoll?

easy-max

Lieutenant
Hallo CB Gemeinde,

folgende Problematik stellt sich bei einem upgrade auf eine PCIe SSD (vorraussichtlich eine Plextor M6e Series PCIe). Mein MOBO ist ein MSI Z97 mpower AC mit I7 4790K @5GHz und 16GB Geil 2133 und ein SLI Verbund mit Nvidia Gigabyte GTX760 OC
Zur zeit habe ich auf dem ersten PCIe*1 eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional. Das Sound System ist eine Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set" mit Decoder.
Da aber durch das SLI kein Platz für eine zweite PCIe *1 Karte ist, müsste ich die Titanium entfernen damit ich die PCIe SSD installiet bekomme.
Demzufolge müsste ich auf die onboard Sound Lösung 8-Channel Audio Boost Audio Codec (Realtek ALC1150) zurückgreifen.

Vorteil: extreme Datengeschwindigkeit!
Nachteil: eventuell schlechtere Sound Wiedergabe.

Was sagt Ihr zu der onboard Sound Lösung?
Lohnt sich der Tausch, oder würdet Ihr lieber eine sehr schnelle 2,5" SSD in diesem Fall vorziehen, damit man die Soundkarte weiter nutzen kann?

im voraus besten Dank!
isi

Außer wenn du auf die Ergebnisse in synthetischen Benchmarks stehst, macht eine PCIe für Privatanwender wenig Sinn.

Zumal du für den Preis einer 256GB PCIe von Plextor eine 512GB MX100 bekommst, und noch 50€ übrig hast.

Auf Onboardsound würde ich auch verzichten.

Ich habe keine Ahnung, was du mit deinem PC treibst. Aber solang es nur Zocken und Surfen ist, lass es.

Du hast Dir die SSD-Benches von irgendwelchen PCIe-SSDs mal angeschaut? Wenn Du die nicht im Datacenter/Server betreibst bringt Dir die Bandbreite wenig bis gar nix, weil Du weder Anwendungen noch genug CPU-Power hast um das auszunutzen. Aber hohe Bandbreiten-Werte haben sich immer gut verkauft^^

Ich stimme den Vorrednern zu. So richtig der Schocker ist die M.2 nicht. Und ohne angeben zu wollen ich hab seit 4 Jahren 2 RAID laufen. Ohne Ausfälle.

Solltest du zwei SSDs koppeln (RAID 0) , kannst du Sound geniessen und hast Top-Transferraten (die sich sogar weiter ausbauen lassen :) ).

Du könntest auch auf einen PCIe Riser ausweichen und somit die Soundkarte, die ja an sich nicht viel Performance benötigt, dann z.B. in den letzten freien Gehäuse-Slot Stecken und befestigen.

Eisi
das Problem sind die Lanes. Es wird dann runtergeschaltet und seine Graka laufen im 2 . Slot nur mit X4 oder so.

Wobei die heutigen Onboard- Soundlösungen für die meisten Anwendungen einen ausreichend guten Klang liefern!

OK, ich dachte das MSI bei diesem Board drei mechanische PCIe-3.0-x16-Slots verlötet hat. Schalten sich dann bei SLI die raten trotzdem von normalerweise 8*, 8* auf 8* und 4* herunter?

Alle Slots außer den beiden "schnellen" sind normalerweise über den Chipsatz angebunden auf den "Mainstream-Boards" und haben nix mit den schnellen Ports zu tun.

Plaste schrieb:
Eisi
das Problem sind die Lanes. Es wird dann runtergeschaltet und seine Graka laufen im 2 . Slot nur mit X4 oder so.

Richtig, wenn der dritte PCIe Slot mit einer x4 Karte belegt wird, werden die PCIe Lanes auf X8/X4/X4 Verteilung geschaltet. Siehe auch hier.

Wird der M.2 Port bestückt, werden die SATA5 und SATA6 Ports abgeschaltet.

Würde auch eher auf eine SSD setzen.

Wobei die heutigen Onboard- Soundlösungen für die meisten Anwendungen einen ausreichend guten Klang liefern!

Mal abgesehen davon bringt es bei den Mittelklasse-Consumer-Boxen des Threaderstellers eh nichts, eine teure Soundkarte zu verwenden.

Plaste schrieb:
Eisi

Dir ist schon klar, wie viel Unterschied das bezüglich der Performance macht? 4-5%.

höre aber viel mit Kopfhörer (Beyerdynamic T-90), da ist der unterschied aber ziemlich genau fest zu stellen ;)

Okay, die Beyerdynamic T-90 sind ja auch eine andere Liga als das E450. Ich bin davon ausgegangen, dass da nur das E450 dran soll, und dann hätte es nichts gebracht

der Performance unterschied ist mit durchaus bewusst!!! wollte nur wissen ob es 1. zu einem wesentlichen Unterschied des Klangs kommt und 2. ob die Performance des Systems drunter leidet wenn ich die onborad Sound Lösung anstatt der externen Soundkarte wähle!
Ergänzung ()

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ist es defenitiv der Fall, dass eine externe Soundkarte weniger Systemperformace verbraucht als die onboard Karten??? mir kommt es sicherlich nicht auf 2-5% an, aber ich würde es gerne wissen ;)

isi2211 schrieb:
der Performance unterschied ist mit durchaus bewusst!!! wollte nur wissen ob es 1. zu einem wesentlichen Unterschied des Klangs kommt und 2. ob die Performance des Systems drunter leidet wenn ich die onborad Sound Lösung anstatt der externen Soundkarte wähle!
Ergänzung ()

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ist es defenitiv der Fall, dass eine externe Soundkarte weniger Systemperformace verbraucht als die onboard Karten??? mir kommt es sicherlich nicht auf 2-5% an, aber ich würde es gerne wissen ;)

ja , aber nur die Creative X-FI serie mit dem CA20K chip unterstützen hardwarebeschleunigung und berechnen sämtliche soundeffekte eigenständig, das kommt nicht nur der performance sondern viel mehr der soundqualität zu gute. sämtliche asus xonar karten können das nicht, die sind genauso wie onboard auf cpu berechnung angewiesen.

isi2211 schrieb:
Ergänzung ()

Nicht weniger, aber im Vergleich zum Datenaufkommen von CPU und GPU ist das immer noch verschwindend gering. Alle aktuellen Soundkarten gibt es ja quasi nur noch deswegen mit x1-Schnittstelle, weil der alte PCI-Standard auf immer weniger Mainboard vorzufinden ist. PCI würde es nämlich auch bewerkstelligen können.

Zurück
Oben