PCIe SSD upgrade verdrängt XFi Titanium. ist das sinnvoll?

hanspeter63 schrieb:
ja , aber nur die Creative X-FI serie mit dem CA20K chip unterstützen hardwarebeschleunigung und berechnen sämtliche soundeffekte eigenständig, das kommt nicht nur der performance sondern viel mehr der soundqualität zu gute. sämtliche asus xonar karten können das nicht, die sind genauso wie onboard auf cpu berechnung angewiesen.

thx, das wollte ich wissen und bestätigt haben ;)
Ergänzung ()

:daumen:

HisN schrieb:
Alle Slots außer den beiden "schnellen" sind normalerweise über den Chipsatz angebunden auf den "Mainstream-Boards" und haben nix mit den schnellen Ports zu tun.

Das war ja wohl nix. Der Chipsatz bietet 8 Lanes. Die braucht er für die onboard Kompenenten. Was übrig bleibt wird auf X1 Slots verteilt.
Die x16, x8, x4 Slot sind bei allen Boards ge"shared" und gehen auf Kosten der Lanes die die CPU bietet. Bei 16 Lanes vom Core i5/7 bleibt selten mehr übrig als 8/4/4, wenn alle Slots bestückt sind. Der Chipsatz kann nicht 4 Lanes auf einmal bereitstellen.

Es ist in meinen Augen eher selten das 3x PCIe 16 vorhanden ist ... daher wohl meine Aussage.

Wenn du die Plextor (oder auch eine XP941) auf 1 PCIe Lane runtergimpst, kannst du es auch gleich lassen und eine schnelle SATA SSD holen.
Wobei die Plextor ja (afaik) kein NVMe unterstützt wie die XP941 sondern nur per AHCI läuft. Da hast du ja wirklich nur die Datenrate als Plus gegenüber einer SATA SSD.
Die Dinger gehören meiner Meinung nach auf einen PCIe 3.0 4x Anschluss der CPU, alles andere wäre rausgeworfenes Geld.

Zurück
Oben