PCIe steckplätze belegt

Bluewave2004

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
Hallo liebe Computerbase Community,
Ich habe leider ein problem mit meinen PcIe steckern. Mein setup besteht aus:
Prozessor(CPU): Intel core I7 13700k
Arbeitsspeicher(RAM): Corsiar DIMM 64gb DDR5 5600
Mainboard: Asrock z790 PG Lightinh
Nettreil: be quiet! Straight Power 11cm 1000W gold
Ghäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H

Grafikkarte: Gainward Geforce Rtx 4080 Phantom.
Mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte die PCIe stecker leider wie im Bild gezeigt verdeckt, die roten Kreise wären die Plätze die ich nutzen möchte. Habt ihr vielleicht Ratschläge, Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe. Einen schönen Dienstag euch noch
 

Anhänge

  • IMG-20240820-WA0002.jpg
    IMG-20240820-WA0002.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 169
Was möchtest du in den Slot stecken?

Möglicherweise reicht ja auch der 1x Slot darunter oder die neue Karte oder auch die Grafikkarte mit einen PCIe extender einstecken. Da ist aber das befestigen aufwendiger.
 
dms schrieb:
die Graka ist wirklich ein 4 Slot Brummer?
Es ist eine 3,5-Slot-Karte. Also ja, die verdeckt alles außer dem untersten x1-Steckplatz.

Der untere x16 ist nur x4 angebunden, also keine echte Ausweichoption. Somit gibt es drei Optionen:
  1. PCIe-Extender für GPU und/oder die anderen Karten, wie von @Blood Asp vorgeschlagen.
  2. Den Trümmer von Kühler auf der Grafikkarte durch einen kompakteren oder WaKü ersetzen.
  3. Aus dem M.2 unten rechts einen x4 machen (Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood Asp schrieb:
Was möchtest du in den Slot stecken?

Möglicherweise reicht ja auch der 1x Slot darunter oder die neue Karte oder auch die Grafikkarte mit einen PCIe extender einstecken. Da ist aber das befestigen aufwendiger.
Vielen dank für die Antwort, ich wollte an den Slot eine Thunderboltkarte anschließen.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

dms schrieb:
Andersrum gefragt was soll den in den PCIe Slot rein - die Graka ist wirklich ein 4 Slot Brummer?

Gibts ein Originalbild?
Vielen Dank für die Antwort, ich wollte dort eine Thunderbolt karte einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Ich wollte die Asrock Thunderbolt 4 aic einbauen
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Es ist eine 3,5-Slot-Karte. Also ja, die verdeckt alles außer dem untersten x1-Steckplatz.

Der untere x16 ist nur x4 angebunden, also keine echte Ausweichoption. Somit gibt es drei Optionen:
  1. PCIe-Extender für GPU und/oder die anderen Karten, wie von @Blood Asp vorgeschlagen.
  2. Den Trümmer von Kühler auf der Grafikkarte durch einen kompakteren oder WaKü ersetzen.
  3. Aus dem M.2 unten rechts einen x4 machen (Adapter).
Vielen dank für die Antwort, Ich müsste dann mal schauen welche AIO wasserkühlung auf meine Grafikkarte passt, da ich schon länger darüber nachgedacht habe mir eine zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben