Grafikkarte klemmt im PCIe Steckplatz - alles versucht?

@Humptidumpti - Danke, spar ich mir das Foto. :daumen:

Das Problem ist der m2 Slot, der einfach zu nah am x16 Slot platziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
@spreagadh
Doch Wasserkühler, gerade welche mit Backplate, können den Mechanismus verdecken.
PCTüftler schrieb:
@Humptidumpti - Danke, spar ich mir das Foto. :daumen:

Das Problem ist der m2 Slot, der einfach zu nah am x16 Slot platziert ist.

spreagadh schrieb:
@amorosa spricht wahrscheinlich vom Kühler auf der CPU. Ein Waküblock wird wohl kaum soweit runterreichen, dass er den PCIe-Mechanismus verdeckt. Ein Towerkühler oft schon. Bei mir beispielsweise reicht, da die GPU im allerobersten Slot sitzt, schon der Pure Rock aus, dass ich mit meinen schlanken Fingern kaum noch dazwischenkomme, um die Entriegelung zu öffnen.

Lesen, Jungs. CPU. Von den Backplates auf der GPU hat außer euch niemand gesprochen, geschweige denn etwas gegenteiliges zu euren Aussagen behauptet. Dass die den verdecken können ist klar, war aber nicht Thema.
Und was genau jetzt der M.2-Slot noch damit zu tun haben soll...solange man dort keinen 5cm-Kühlblock drauf sitzen hat, ist die SSD doch das Geringste Problem beim PCIe-Zugriff.
 
spreagadh schrieb:
Und was genau jetzt der M.2-Slot noch damit zu tun haben soll
Ich zeigs dir:
1679404777965.png
Hier sitzt die Graka, darüber gleich der 1. m2 Slot. Dieser blockiert durch seine Höhe sodass man auch nicht von Richtung CPU Sockel an den Hebel kommt.

Jetzt klar?
 
Leute Leute…

Das war allgemein gemeint.
Dieser Tipp mit dem Bleistift wurde ausgesprochen wegen dem Kochlöffel oder Holzlöffel, den der TE genutzt hat und dabei zerstörte (was für enorme Kraftaufwendung spricht).

Ich hatte selbst auch mal das Vergnügen vor ca. 15 Jahren. Da hing eine Karte sowas von fest und dann wurde zu viel Kraft aufgewendet und der Mechanismus wurde zerstört.

Kann passieren, das Karten sich verhaken.

Dann ruhig bleiben. Meißt liegts am Eigengewicht der Karten. Man schraubt die Schrauben am Slotblech raus und drückt den Hebel runter. Dann sollte die Karte rauskommen.

Aber manchmal klappt das halt einfach nicht. Und wenn man sowieso sehr schlecht an den Hebel kommt, sollte man zu diesem Bleistift greifen. Dadurch kann man sichergehen, das man den Hebel wirklich tief genug gedrückt/geschoben(oder was auch immer) hat.

Manchmal muss man die Karte auch dabei mit Gefühl bereits etwas anheben, wenn diese sehr viel wiegt(ist bei meiner 2070S der Fall. Knapp 900G und 3-Slot Kühler aus Kupfer). Bei meiner 2070S muss ich diese quasi immer (egal in welchem Board) leicht anheben beim Hebeldrücken. Sonst rastet der Hebel entweder wieder ein, oder es erzeugt diesen „Halbzustand“ zwischen eingerastet und gelöst.

Ob da nun ein NHD-15 oder ein Waterblock den Weg für die Finger versperrt ist in meinen Augen zweitrangig. Es geht nur darum für solche Blockadefälle, das richtige Werkzeug zu nutzen. Und da ist der „Bleier“ mit Radiergummiseite einfach perfekt geeignet.

Liebe Grüße an alle und ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
PCTüftler schrieb:
Ich zeigs dir:
Anhang anzeigen 1338242
Hier sitzt die Graka, darüber gleich der 1. m2 Slot. Dieser blockiert durch seine Höhe sodass man auch nicht von Richtung CPU Sockel an den Hebel kommt.

Jetzt klar?
Damn, the arrogance.
Wenn du schon zitierst, dann bitte auch komplett. Mit dem Rest, der genau diese Situation beschreibt. Aber hey, dann kann man ja schlecht stänkern.
Humptidumpti schrieb:
@spreagadh
Er hat nicht von CPUs gesprochen und auch CPUs, bzw. deren Kühler nirgendwo erwähnt. Es ging immer um den Verrigelungsmechanismus der PCIe Slots.
Lies dir doch nochmal amorosas Beitrag durch. Und dann überleg mal, wie der Luftkühler einer GPU der beschriebenen Aktion im Weg stehen soll?
Vielleicht hilft ein Bild ja beim Verständnis. Luftkühler. Auf der CPU. So nah an der GPU und dem Slot, dass man kaum dazwischenkommt. Deswegen der Bleistift. Aber mit solch popligen Dingen beschäftigt man sich wohl nicht mehr, wenn man schon zur Custom-Loop-Elite aufgestiegen ist. ¯\(ツ)
 

Anhänge

  • IMG_4689.jpg
    IMG_4689.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 128
spreagadh schrieb:
Wenn du schon zitierst, dann bitte auch komplett
Ist aber in diesem Fall kein 5 cm hoher Block sondern die "Standardausstattung", somit hat das Zitieren jeder weiteren Silbe deines Textes keine Relevanz.

spreagadh schrieb:
dann kann man ja schlecht stänkern
Wo genau habe ich denn gestänkert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben