PCIE Version

Maverick_AUT

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Ich würde gerne meine GPU aufrüsten und hätte dabei die Sapphire Nitro+ RX 7900XT ins Auge gefasst.
Als MB hab ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC welches, laut Datenblatt, nur einen PCIE 3.0 x 16 Anschluss hat.

Laut CPU-Z hab ich aber PCIE 4.0. Das ganze verwirrt mich jetzt etwas 😅
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Bios Update gemacht. Kann dadurch die PCIE Version "aktualisiert" werden, oder ist das ein Anzeigefehler?

1729796448555.png

Grundsätzlich würde das nur bedeuten das ich die RX 7900XT nicht mit voller Leistung betreiben würde, richtig?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

LG

Das ist ein Anzeigefehler. Dein Board hat, wie du richtigerweise geschrieben hast, tatsächlich PCIe 3.0.

Die Grafikkarte würde auf diesem Board nicht mit volle Leistung laufen können. Wie stark der Einbruch allerdings ist, kann ich dir nicht sagen.

Edit:
Diesem Video nach ist der Geschwindigkeitsunterschied eher minimal. Wenn es dir egal ist, dass du mit 3.0 an manchen Stellen 5 fps gegen über 4.0 verlierst, dann greif zu und mach dir keinen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Vorallem hat die Karte auch die vollen x16 Elektrisch angebundenen PCI-E Lanes. Auf dem Board sollte die Karte natürlich dann auch unbedingt in den obersten X16 Slot.
Und wenn du sichergehen möchtest checke dann noch mir GPU-Z, das das Board auch nicht wegen irgendwas auf X8 heruntergeschaltet hat (kommt vo je nach Board, CHipsatz und Bestückung mit Geräten.

Danke euch für die schnellen Antworten, dann kann ich mir beruhigt die Karte holen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Naja, die 8.0 GT/s sagen eindeutig aktives PCIe3.0 was bei allem kleiner 550er Chipsatz nie anders ist.

Mit welcher GPU ist das Bildchen von GPUz entstanden?
Und ja, es spricht nichts dagegen.

Das erklärt zumindest die Anzeige von CPUz.

Zurück
Oben