PCIe WLAN Karte verliert Verbindung

SpruceMoose

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
meine PCIe WLAN Karte (TP Link Archer T4e, nicht die tollste, ich weiß) verliert sporadisch die Verbindung und will nicht mehr ins heimische Wlan (Fritzbox 3390) verbinden, außer man startet den PC neu/deaktiviert die Karte komplett und aktiviert sie wieder.
Folgendes hab ich schon probiert:

• Wlan Frequenz von auto auf 5Ghz festlegen (Option n+ac in den Windows Settings): Geschwindigkeit deutlich besser, Abbrüche bleiben
  • Autokanal im Router deaktivieren und feste Kanäle setzen: Abbrüche werden deutlich seltener, manchmal 1-2 Wochen ohne Problem, dann kommt es scheinbar zufällig wieder
  • neuesten TP Link Treiber installieren: macht es schlimmer :rolleyes:, am besten geht offenbar der standard Windows Treiber nach dem Einrichten

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem, einziger Tipp den ich in reddit zu der karte gefunden hab war es Autokanal im Router zu deaktivieren. Alle anderen Geräte im WLAN haben keine Probleme.
Besten Dank im Voraus

Weil es vor ein paar Tagen ein ähnlichen Fall gab: Die Antennen sind auch dran an der Karte?

Ja, ein paar an der Rückseite des Towers und intern die Leitung zum Frontpanel. Habe die Karte aber schon extra etwas entfernt von Graka und den anderen Kabeln intern platziert. Könnten bessere externe Antennen helfen? Jetzt sind nur diese Standardteile dran.
Ergänzung ()

1592297344587.png

Hier ein Foto vom internen Aufbau, 2. Karte von unten ist die WLAN Karte, darunter ist noch ne Soundkarte, Die Annten sind hinter dem PC im Winkel von 90/45° (hab da auch schon alle Varianten durchprobiert)

Anhänge

• 1592297345256.png
    1592297345256.png
    5,6 MB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gerät in der Energieverwaltung deaktiviert, dass Windows das Gerät ausschalten kann?

Bisher nicht, habe ich jetzt deaktiviert, danke. Würde mich aber wundern wenn es daran liegt, die Abbrüche kamen meist mitten "im Betrieb", also auch während Downloads, Spiele etc.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Chieftec CS601?

Nice, wenn man absolute Klassiker weiter nutzt... Finde ich klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und SpruceMoose
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem USB-WLAN-Stick (basierend auf dem Realtek 8812AU Chipsatz, deine Netzwerkkarte scheint denselben oder den RTL8812AE zu benutzen). Die Verbindungen hatte ich mit verschiedenen AccessPoints getestet. Es waren Unterschiede feststellbar, aber befriedigend lief es leider nie.

Bei Treibern kann es sich lohnen beim Chipsatz-Hersteller nach den neusten Treibern zu schauen (und nicht bei TP-Link). Neuere Treiber halfen bei mir aber leider auch nicht.

Ich verwende nun eine ~20€ Karte mit Intel AX200 Chipsatz und habe keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpruceMoose
Vielen Dank für die Antwort,
habs's jetzt mit dem Treiber von der Realtek Seite probiert, mal sehen wie stabil es damit läuft.
Falls es doch wieder trennt kaufe ich mir wohl auch eine Karte mit anständigem Chipsatz, Asus o.ä.

Nordwind2000 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Chieftec CS601?

Nice, wenn man absolute Klassiker weiter nutzt... Finde ich klasse!

Irgendwann muss darin auch noch ein Ryzen 3000 einziehen, wobei es mit deinem System vermutlich überfordert wäre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Meine Netzwerkkarte ist tatsächlich eine no name Karte, da ich ausschließlich auf den Chipsatz geachtet habe. Kühlkörper und ähnliches sind meistens sowieso nicht notwendig.

Stell mal den pc auf den Tisch, so dass die Antennen frei sind (Dvdlaufwerk gegen wand). wenn das funktioniert, ist diese pciwlankarte einfach nur billigmüll das bei der kleinsten Hürde (zwischen Wand und Gehäuse eingeklemmt) zu viel wlan Signal gedämpft wird.

Danke für den Tipp, die Dämpfung ist immer recht gering, lässt sich ja auslesen. Hab mir jetzt aber schon ne Karte mit anständigem Chip (Intel AX200) bestellt. Vielleicht daher als Fazit, wie War-Power-Ger- auch schon geschrieben hat:
  • Finger weg von der "TP-Link Archer T4E" (ist auf Amazon bei den Bestsellern dabei)
  • beim Kauf auf den Chip achten, Realtek muss nicht schlecht sein, neigt aber zu Problemen, besser Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
SpruceMoose schrieb:
Irgendwann muss darin auch noch ein Ryzen 3000 einziehen, wobei es mit deinem System vermutlich überfordert wäre :D

Nur ein kleines bisschen... :evillol::D:D:D

Jo, mal schauen ob ich da andere dran klemme, der Abstand zum Router ist eh gering. Gebe nen Update wenn das Teil da ist

Evilc22 schrieb:
Ohne Kabel .. bestens wenn die Antennen hinterm Gehäuse sind
Bei den Frequenzen verschenkt man durch die Dämpfung der Kabel sehr schnell den Vorteil der Antennenposition. Wenn, dann müsste man eine externe Karte über USB verlängern.

SpruceMoose schrieb:
Gebe nen Update wenn das Teil da ist
Drücke dir die Daumen!

Noch als Tipp: Meine Karte wurde nicht direkt von Windows 10 erkannt, sondern erst nachdem ich die Intel WLAN-Treiber installiert hatte. Die könntest du dir vorher schonmal herunterladen (gibt's auch hier auf CB).

So, die Karte ist nun eine Weile in Betrieb und läuft einwandfrei mit den Treibern direkt von Intel, keine Abbrüche mehr und auch keine Probleme mit Autokanal und 5GHz. Leider gibt es zurzeit noch keine Fritzbox für VDSL mit WLAN ax, sobald da was kommt könnte ich die mal erneuern.
Der Lieferumfang ist überraschend umfangreich, neben schwarzen Slotblenden für Standard und LP gibt es einen kleinen Schraubendreher dazu. Bluetooth 5.0 erhält man über ein kleines Kabel zu einem onboard USB-Header, ganz praktisch wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
Zurück
Oben