SpruceMoose
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
meine PCIe WLAN Karte (TP Link Archer T4e, nicht die tollste, ich weiß) verliert sporadisch die Verbindung und will nicht mehr ins heimische Wlan (Fritzbox 3390) verbinden, außer man startet den PC neu/deaktiviert die Karte komplett und aktiviert sie wieder.
Folgendes hab ich schon probiert:
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem, einziger Tipp den ich in reddit zu der karte gefunden hab war es Autokanal im Router zu deaktivieren. Alle anderen Geräte im WLAN haben keine Probleme.
Besten Dank im Voraus
meine PCIe WLAN Karte (TP Link Archer T4e, nicht die tollste, ich weiß) verliert sporadisch die Verbindung und will nicht mehr ins heimische Wlan (Fritzbox 3390) verbinden, außer man startet den PC neu/deaktiviert die Karte komplett und aktiviert sie wieder.
Folgendes hab ich schon probiert:
- Wlan Frequenz von auto auf 5Ghz festlegen (Option n+ac in den Windows Settings): Geschwindigkeit deutlich besser, Abbrüche bleiben
- Autokanal im Router deaktivieren und feste Kanäle setzen: Abbrüche werden deutlich seltener, manchmal 1-2 Wochen ohne Problem, dann kommt es scheinbar zufällig wieder
- neuesten TP Link Treiber installieren: macht es schlimmer , am besten geht offenbar der standard Windows Treiber nach dem Einrichten
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem, einziger Tipp den ich in reddit zu der karte gefunden hab war es Autokanal im Router zu deaktivieren. Alle anderen Geräte im WLAN haben keine Probleme.
Besten Dank im Voraus