PCIe WLAN Karte vs. USB WLAN adapter Stand 2024 was ist besser?

weltfrieden

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag an alle,

Ich habe jetzt öfters unterschiedliche Meinung gelesen. Und deshalb wollte ich fragen was ist jetzt der aktuelle Stand was besser ist eine PCIe WLAN Karte oder USB WLAN adapter. Oder sind die gleich auf wenn die, die gleichen Qualität haben? Ich finde keine aktuelle zuverlässige Quelle. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin am überlegen zwischen
AX5400 USB WLAN Stick
Oder

Asus PCE-AX58BT PCIe-Karte.​

In meinem Fall wäre es auch für Spiele gedacht ☺️

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mich für pcie entschieden. Ich habe schon 10 USB Geräte am Rechner und da ist USB teilweise schon am Limit.... Nachteile gibt es meiner Meinung nach keine wenn man die Antenne ordentlich außerhalb des Rechners anbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden
Für Linux würde ich immer zu PCIe-Karte greifen. Da hat man mit viel zu vielen USB-Sticks Probleme.
Für Windows ist aber es aber nicht so wichtig.

Mit USB3.0 haben die Karten bereits genug Bandbreite. Andererseits, wenn ein PCIe-Slot frei ist, ist es zumindest aufgeräumter im Rechner.

Für intern kann man halt recht günstig quasi einen Adapter für die M.2-Karten wie den Intel AX210 holen.
Z.B. https://www.amazon.de/SYONCON-Chipsatz-Bluetooth-Netzwerkkart-Tri-Bands-Schwarz/dp/B0BWWR2KK5/ direkt mit dem AX210 aufgelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und Burfi
Das einzige was mir dazu einfällt: Mit USB ist man flexibler was die Positionierung angeht. Bei ner internen Karte ist man hallt an die beiliegenden Antennen gebunden. Bei intern aber darauf achten, dass man sich aufm Board nicht wichtige PCIe-Lanes klaut ...

• Gefällt mir
Hast halt in der Regel bei den PCIe Karten auch noch Bluetooth mit dabei, das fehlt bei den Sticks ...

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Child schrieb:
an die beiliegenden Antennen gebunden
Man kann auch andere Antennen kaufen und anschließen, solange die Karten so einen SMA-Anschluss haben (was meist der Fall ist).

• Gefällt mir
weltfrieden schrieb:
was besser ist eine PCIe WLAN Karte oder USB WLAN adapter.
Die USB Adapter haben oftmals Probleme mit der Abwärme und sterben relativ schnell.
PCIe Lösung imho immer vorziehen.

weltfrieden schrieb:
In meinem Fall wäre es auch für Spiele gedacht ☺️
Da geht nichts über Netzwerkkabel.

• Gefällt mir
Die Frage hatten wir hier schon …
Also ganz andere Antwort, ich bin großer Fan von WLAN-Bridge, weil Du die ideal ausrichten und Du über LAN beliebig verlängern kannst. Welches Gerät erzeugt Dein WLAN? Dann können wir gezielt beraten. Ansonsten als allgemeine Empfehlung mit vier Spatial-Streams:

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und SirKhan
Vielen herzlichen Dank an alle für eure hilfreichen Tipps ❤️ Der Router steht bei meinem Nachbar wir teilen uns das Internet im Moment weiß ich nicht viel bis ich ihn wiedersehen. In den WLAN-Einstellungen sehe ich dass es wifi 4 ist mit 2,4 GHz

Der Router des Nachbarn hat nur 2.4ghz? Wie alt ist der? Oder bist du im gastnetz?
Weil wen das ein uralt Teil ist, dann nimm irgendwas, egal ob pcie (einbauen) oder usb Stick (einstecken)… der Unterschied wird minim sein.

• Gefällt mir
weltfrieden schrieb:
wir teilen uns das Internet im Moment
Was planst Du denn für Deine Zukunft?

Aktuell in Deinem Fall wäre ein WiSP-Router sinnvoll, weil Du dann ein eigenes lokales Netz aufbaust, z. B. einen von TP-Link oder GL.iNet. Mehr dazu in der Foren-Suche. Den platzierst Du so nahe/direkt wie möglich zum WLAN Deines Nachbarn und nutzt dann ein LAN-Kabel zwischen Computer und Deinem Router.

Aber auch hier: Um genauer beraten zu können, bräuchten wir den Hersteller und Modell-Bezeichnung des Router Deines Kumpels. Die von mir verlinkten Produkte haben nämlich nur Fast-Ethernet. Die sind nach diesem „Zustand“ quasi nur noch Elektro-Müll, also für später zu nix zu gebrauchen. Auch können die nur bis zu zwei Spatial-Streams. Bietet Dein Nachbar drei oder vier Stream, könnte man mit einem passenderen Router einfach so die Geschwindigkeit um 50 bzw. 100% steigern.

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
Der Router des Nachbarn hat nur 2.4ghz? Wie alt ist der? Oder bist du im gastnetz?
Weil wen das ein uralt Teil ist, dann nimm irgendwas, egal ob pcie (einbauen) oder usb Stick (einstecken)… der Unterschied wird minim sein.
Vielen herzlichen Dank für deinen Hilfe. Der Router ist 3 bis 4 Jahre alt. Ich sehe denn Nachbar selten und möchte ihn nicht stören. Im Moment sehe ich nur bei meinem Handy über WLAN Einstellungen das 2,4 GHz ist. Soweit ich weiß nutze ich den gleichen Zugang wie der. Soweit ich mich aber erinnern kann hatte der schon mal 5 ghz angezeigt.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Was planst Du denn für Deine Zukunft?

Aktuell in Deinem Fall wäre ein WiSP-Router sinnvoll, weil Du dann ein eigenes lokales Netz aufbaust, z. B. einen von TP-Link oder GL.iNet. Mehr dazu in der Foren-Suche. Den platzierst Du so nahe/direkt wie möglich zum WLAN Deines Nachbarn und nutzt dann ein LAN-Kabel zwischen Computer und Deinem Router.

Aber auch hier: Um genauer beraten zu können, bräuchten wir den Hersteller und Modell-Bezeichnung des Router Deines Kumpels. Die von mir verlinkten Produkte haben nämlich nur Fast-Ethernet. Die sind nach diesem „Zustand“ quasi nur noch Elektro-Müll, also für später zu nix zu gebrauchen. Auch können die nur bis zu zwei Spatial-Streams. Bietet Dein Nachbar drei oder vier Stream, könnte man mit einem passenderen Router einfach so die Geschwindigkeit um 50 bzw. 100% steigern.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Leider kann ich zurzeit nicht mehr Informationen über den Router rausfinden. Für die Zukunft plane ich mit dem PC alles übliche zu machen was so geht mit dem PC. Genau weiß ich noch nicht. Ich hoffe das reicht erstmal für's zocken☺️ Sonst eigentlich nichts besonderes vielleicht was Downloaden oder was Uploaden. Ich informiere mich mal mehr über deine Tipps. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus😅

Zuletzt bearbeitet:
Cable (DOCSIS), DSL (100 oder 250), Mobilfunk (LTE oder 5G) oder Glasfaser (FTTH)?

• Gefällt mir
Dann mal anders herum: Wo genau suchst Du nach Deinem zukünftigen Internet-Anbieter und welcher Tarif-Name steht dort bzw. welche Tarif-Stufe möchtest Du Dir gönnen?

Vodafone DSL haut aktuell derbe Lock-Angebote raus. Mein Tipp: Hier durchrechnen, ob Du nicht bei Drillisch, 1&1, O₂ oder sogar Easybell langfristig günstiger fährst (Monatsgebühr nach 12 bzw. 24 Monaten bzw. Kündigungsdauer innerhalb der ersten 24 Monate).

Ging mit nur darum, dass Du dann den Internet-Router weiter verwenden kannst. Wenn Du weißt, dass es bald Glasfaser geben könnte, dann lieber einen Router statt mit noch Fast- gleich mit Gigabit-Ethernet. Vodafone DSL bzw. FTTH schaltet zwar anfangs DS-Lite, dass müsste der Router beherrschen – hier wärst Du mit einem OpenWrt-basierten Router wie den GL.iNet besser dran – aber laut Aussagen im Netz, schaltet Vodafone auf Bitten das immer noch um, so das auch andere Router gehen.

Also eher in Richtung AX3000 gehen, wie den GL.iNet B3000 … die Anleitung findest Du hier …

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und cartridge_case
Vielen Dank für den Tipp aber ich doch schon ein internetanbieter
norKoeri schrieb:
Dann mal anders herum: Wo genau suchst Du nach Deinem zukünftigen Internet-Anbieter und welcher Tarif-Name steht dort bzw. welche Tarif-Stufe möchtest Du Dir gönnen?

Vodafone DSL haut aktuell derbe Lock-Angebote raus. Mein Tipp: Hier durchrechnen, ob Du nicht bei Drillisch, 1&1, O₂ oder sogar Easybell langfristig günstiger fährst (Monatsgebühr nach 12 bzw. 24 Monaten bzw. Kündigungsdauer innerhalb der ersten 24 Monate).

Ging mit nur darum, dass Du dann den Internet-Router weiter verwenden kannst. Wenn Du weißt, dass es bald Glasfaser geben könnte, dann lieber einen Router statt mit noch Fast- gleich mit Gigabit-Ethernet. Vodafone DSL bzw. FTTH schaltet zwar anfangs DS-Lite, dass müsste der Router beherrschen – hier wärst Du mit einem OpenWrt-basierten Router wie den GL.iNet besser dran – aber laut Aussagen im Netz, schaltet Vodafone auf Bitten das immer noch um, so das auch andere Router gehen.

Also eher in Richtung AX3000 gehen, wie den GL.iNet B3000 … die Anleitung findest Du hier …
Vielen herzlichen Dank für den Tipp aber ich habe doch schon ein Internetanbieter er ist von Vodafone ich benutze das zusammen mit meinem Nachbarn.
Ergänzung ()

Guten Abend Leute 👋 Ich habe jetzt zufälligerweise eine Pcie Karte und ein WLAN USB Stick. Jetzt würde ich gerne ein Test machen was besser ist. Das Ergebnis teile ich euch dann natürlich mit. Die Frage ist wenn ich im Gerätemanager die WLAN Karte mit rechtsklick deaktiviere kann ich sie dann auch später wieder mit rechtsklick aktivieren ohne Probleme? WLAN Karte ist die PCE ax58bt von Asus und der USB-Stick ist ax5400 Triband Wireless Adapter von Wavlink.

weltfrieden schrieb:
aber ich habe doch schon ein Internetanbieter er ist von Vodafone ich benutze das zusammen mit meinem Nachbarn.
Ich hatte das so verstanden, dass das kein Dauerzustand bleiben soll. Jedenfalls würde ich das nicht wollen. Wenn Du das als Dauerzustand haben willst, dann auf jeden Fall einen WiSP-Router, damit Du Dein eigenes Heimnetz aufspannen kannst.
weltfrieden schrieb:
wenn ich im Gerätemanager die WLAN Karte mit rechtsklick deaktiviere kann ich sie dann auch später wieder mit rechtsklick aktivieren ohne Probleme?
Im Geräte-Manager machst Du das eigentlich nicht, sondern bereits in den „Netzwerkverbindungen“.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass das kein Dauerzustand bleiben soll. Jedenfalls würde ich das nicht wollen. Wenn Du das als Dauerzustand haben willst, dann auf jeden Fall einen WiSP-Router, damit Du Dein eigenes Heimnetz aufspannen kannst.

Im Geräte-Manager machst Du das eigentlich nicht, sondern bereits in den „Netzwerkverbindunge

Ja im Moment sind wir beide knapp bei Kasse und profitieren von dem Internet sehr. Vielleicht mal in der Zukunft was neues ☺️ ja dann gucke ich gleich mal in die Netzwerkverbindung. Für den Test muss ich ja sicher die PCI-Karte ausschalten oder geht es irgendwie anders?
Ergänzung ()

Hab den Test durchgeführt würde sagen beides ist gleich stark😅 sorry falls ich von jemand die Zeit verschwendet hab. Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen vielen herzlichen Dank an alle ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben