PCIe x16 2.0 vs PCIe x16 3.0 - Ist der Unterschied spürbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m.nussi

Ensign
Hallo!

Ich wollte Fragen, ob der unterschied zwischen 2.0 und 3.0 auch so spürbar ist wie bei den USB Slots ? (falls man das vergleichen kann) Und ob es sich lohnt, ein neues Board zu kaufen für meine 290x!?

Danke mfg

nein

und ein drittes mal..
nein, nur messbar..

aber zur entgültigen absicherung gibt es haufenweise websiten, die auch nein schreiben.....

Bei einer Grafikkarte nein. Bei 2 Grafikkarten angeblich irgendwo zwischen 2 - 5% vielleicht sinds jetzt schon mehr.

Interessant wäre eher ob man einen Unterschied zwischen 2x 7970 Ghz in PCIe 8x 2.0 und 3.0 merkt.

@|paladin| Vielen Dank. Nun ist die Frage über mein Crossfire X auch endlich mal geklärt^^ ob ich nun meine CPU tauschen soll oder nicht^^

Ich habe ein Fehler mit meinem PCI-E Port sodass meine Grafikkarte sogar nur mit PIC-E 3.0 @ x2 läuft und ich merke keine größere Leistungs Einbüße.

bei (2) 295x ja ^^
bei zukünftigen highend-dual-gpu karten in sli und crossfire sicherlich.. aber im einstelligen % Bereich, und wer dann solche Karten kauft, wird auch ein neues board samt cpu kaufen.
Ergänzung ()

Adler-Wolf schrieb:
Ich habe ein Fehler mit meinem PCI-E Port sodass meine Grafikkarte sogar nur mit PIC-E 3.0 @ x2 läuft und ich merke keine größere Leistungs Einbüße.

puuh, sicher dass es nicht nur falsch angezeigt wird?
6-7% verlierst du jedoch.. selbst wenn du es nicht merkst.. im Vergleich zu pci-e 3.0 x16
(obwohl, könnte auch eher 10-12% sein)

3.0 x2 == 2.0 x4 == 1.1 x8

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
puuh, sicher dass es nicht nur falsch angezeigt wird?

Ja leider schon den Datendurchsatz mit concBandwidthTest getestet.
Hier mal mein Thread wenns dich Intressiert.

Nein habe nur den einen Slot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben