pcie x16 läuft nur mit x8

Ach ja Handbücher lesen und das Gelesene auch verstehen... Zeitverschwendung eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und LuxSkywalker
Ziemliche Stolperfalle mit den aufgeteilten Lanes. Das habe ich mir bei meinem geplanten Board dann auch noch rausgesucht. Da ich ebenso auch genug Soundaschlüsse brauche (natives 5.1-Headseit weiternutzen, keine Zusatzkosten), bleibt ja nur das Asus X870 TUF (oder die ,,alte" Gen und das Biostar Valkyrie X870E ist zu teuer). Da kann man auch nicht alle M.2 nutzen, klaut einer Graka Lanes. Gehen auch nur 2 Stück ohne Lanes klauen. Oder 3, wenn man den unteren PCI-E-Slot nicht benötigt, weil dem werden die Lanes dann ganz genommen.

Hätte man beim Refresh der Chipsätze, sofern überhaupt möglich, 4 Lanes in den Chipsatz packen können, extra für USB-C 4, ohne dass für M.2 / PCI-E extra was geopfert wird - ggf. als Zwischenlösung zu zwei Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: ASRock bleibt durch die Bank ohne Lanesharing zwischen M.2 und PCIe 16x

djducky schrieb:

Für den TE ist das Kind ja nun in den Brunnen gefallen, da Gigabyte-Board vorhanden und muss umstecken und kann nicht alle Slots nutzen. Ich könnte Asrock kaufen, aber Extrakosten, weil ich mein Headset austauschen muss oder weil ich eine USB-Soundkarte mit 5.1 kaufen muss. (Oder ,,altes" Board mit 670er nehmen, in der Hoffnung, dass das Bios im Auslieferungszustand die CPU ansprechen kann oder sich ohne CPU aktualisieren lassen kann.)

Aktuell habe ich 2 NVME, könnte bei besagten Board 3 nutzen.

Wenn ich so die Boards durchstöbere, haben viele dann auch hinten mehr USB 3.x dann mit 10GBit/S und teilweise 4 Stück USB-C, wobei dann nur 2 40GBit/S haben und die anderen beiden auch 10. Dann haben die Dinger von Asus, Gigabyte und MSI bestimmt wieder Lane-Teilung. (Ich suche jetzt nicht extra von jedem Board die Anleitung raus.)

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
also von M2B nach M2D umstecken.
das ist aber doof, habe aktive Kühler für beide M.2, komm aber nicht drum rum.
Ergänzung ()

Hab jetzt auf die aktiven Kühler verzichtet, beide m.2 werden jetzt mit der passiven Kühlung ca. 20 Grad wärmer, dafür hat die Grafikkarte 16 Lanes zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
wird denn eine RTX 4070 überhaupt ausgebremst wenn sie statt 16 Lanes nur mit 8 Lanes bei PCI 4.0 läuft ?
eine Geforce 4060 benutzt generell nur 8 Lanes, auch wenn das Mainboard mehr zur Verfügung hätte.

Man kommt doch immer noch auf 15,5GByte/s und PCIe 4.0 x8 entspricht ja PCIe 3.0 x16
man spricht ja allgemein: PCIE 4.0 x8 hat ca. 2% Leistungsverlust zu PCIE 4.0 x16 bei Grafikkarten.

Da würde ich nichts umbauen, vorallem wenn ich den zusätzlichen M2-Slot wirklich benutzen will würde ich diesen kleine Verlust, der nur bei seltener, voller Auslastung vorhanden ist, in Kauf nehmen:

1736502809733.png

Zuletzt bearbeitet:
Ezeyer schrieb:
wird denn eine RTX 4070 überhaupt ausgebremst wenn sie statt 16 Lanes nur mit 8 Lanes bei PCI 4.0 läuft ?
Selbst mit PCIe 3.0 x8 wird da wohl nix großartig ausgebremst.
Hab da einen Test mit einer 3080 im Kopf.

Aber auch Igorslab hat das mit ein paar älteren NVidiakarten und sogar "nur" 3.0 x16 auf x8 mal getestet:
1736512599074.png

Quelle: https://www.igorslab.de/pcie-4-0-un...ellsten-karten-wo-beginnt-der-flaschenhals/7/ (abgerufen am 10.01.2025).

EIDT: HisN hat das auch schon vor fast 4 Jahren mal getestet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-pcie-3-0-x8-nachteilig.2032719/post-25841681

Imo komplett vernachlässigbar.

Ich hab ne 4070 und die läuft - wegen 2 M2 in den Slots gezwungenermaßen- auf PCIe 3.0 x8. Ich merk eig. nix groß zu x16. Mit nem Ryzen 5600 AMD. Zu 95% häng ich in UWQHD(vorher QHD) eh im GPU Limit. Hier und da begrenzt mal der 5600, aber bei immernoch genug FPS. In Sons of the Forest fällt es manchmal unter 60, wegen der CPU mit nur 80% GPU Auslastung - juckt mich aber nicht^^ Irgendwas limitiert immer.

Vielleicht wenn sehr viel VRAM hin und her geschaufelt werden muss über den Slot, dann könnte man was merken. Aber Wenn der VRAM (hart) zuende ist, ist eh Schicht im Schacht (ruckler/texturladeprobleme/wenig fps/...)

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben