PCIe X16 Karte auf X8 Slot?

immutef

Ensign
Hallo,

bringt es enorme Einbrüche in der Performance, wenn man eine PCIe x16 2.0 Karte auf einem elektrisch nur mit x8 angebundenen PCIe Slot betreibt (der aber eine x16 Halterung hat), oder ist das relativ "wayne", weil die volle Bandbreite heutzutage eh nicht ausgeschöpft wird?

Danke für die Info!

ATI HD4850 würde es sein / werden --- meiner Meinung nach sollte das ja echt unmerkbar sein, vorallem in dem aktuellen Leistungsspektrum der Karte. Irgendwer meinte mal, die Bandbreite von PCIe x8 2.0 wäre vergleichbar mit PCIe x16 1.0 -- kann das wer bestätigen? ;)

hmm hab ihc eig noch nie gehört was hast du denn damit vor? wenn du nur einen dritten monitor anschliessen willst reihct das bei crossfire würde es aber schon zu einschränkungen kommen

Jap, das stimmt, dass PCIe 2.0 @ 8x gleich PCIe 1.0 @16x ist =)
Der Unterschied ist so marginal, dass du ihn nicht merkst. ;)

Auch bei PCIe 1.0 @ 8x sind es nur ca 10 -15 Fps Unterschied bei CoD4.

Hier gibts einen Test dazu, zwar nicht mehr ganz neu aber trotzdem, man sieht schön, dass es selbst bei alten Karten und Spielen zumindest ein bisschen was ausmacht.

Naja, im groben Spiele ich momentan nur Warhammer Online, World of Warcraft, ab und zu mal FarCry 2 und neuerdings auch Left 4 Dead. Die ersteren beiden sind ja nicht soooo hungrig, die letzten beiden schon, ich muss aber nicht zwingend in max Details und AA/AF spielen (wo ich denke, das diese beiden Features die Bandbreite evtl. dann doch noch aufsaugen könnten).

Die Hinterfragung beläuft sich konkret auf das DFI LANparty JR 790GX-M2RS. Ich mag mir momentan nen spielefähigen aber stromsparenden PC bauen. AMD X2 4850e und eine ATI HD4850 kamen mir da in den Sinn (mit der Hoffnung, das ATI endlich Hybrid SLI in seine Treiber forked [konkrete GPU abschalten, IGP einschalten]). Sollte später mal die Anforderung an das System steigen, dürfte auch ein Phenom X3/X4 draußen sein der Strom sparen kann (oder ein X2 6000e oder so), und eventuell noch fix eine HD4850 nachrüsten für CrossFire.

Alternative wäre ein XFX GeForce 8200 Board mit dem X2 4850e und einer XFX 9800 GTX+, nur sind mir die nVidia-Karten dann doch etwas zu teuer :) Außerdem entfällt die Option auf eine zweite GPU, sollte die Anforderung in ~2 Jahren mal steigen. nVidia-Boards mit IGP haben leider den enormen Vorteil von Hybrid SLI *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
bedenke das nachrüsten um cf zu machen lohnt sich nicht! dann lieber gleich auf eine bessere sparen
vorteile:
weniger strom
billiger im einkauf
keine microruckler
keine so hohe lautstärke
kaum/keine probs mit treibern

Zurück
Oben