PCIe x16 Verlänegrung — gefährlich?

User0987

Cadet 1st Year
Hallo, bin neu hier und wollte mal fragen, was ihr von Risers PCIe Verlängerungen haltet. Ich persönlich halte das grundsätzlich für eine super Sache.
Ich habe mir mal die Amazon Rezensionen durchgelesen, einige waren komplett begesitert und andere waren stocksauer, weil es ihr Mainbaord beschädigte. Da habe ich nun natürlich Angst bekommen und möchte auf keinen Fall eigene Hardware beschädigen.

Gibt es hier eventuell Leute, die Erfahrungen mit Risers PCIe x16 Verlängerungen haben?
Gibt es vielleicht ein paar „Regeln“ nach denen man das Kabel behandeln muss.
Gibt es vielleicht zuverlässiegere Alternativen?
Oder wäre es klüger, gleich selbst Drähte zus tecken?

Das eine Verlängerung ein Board beschädigen kann halte ich für humbug solange es keinen Kurzschluss aufweist.
Bei all den Rieser-Teilen gilt je kürzer desto besser, der Port ist nicht für lange Wege ausgelegt.

Ich hatte mal ein PCI Riser für eine Soundkarte, die ich ohne nicht einbauen konnte, da ich 2 Grafikkarten verbaut hatte, war glaube 15cm lang und hatte damit keine Probleme.

Eine Soundkarte braucht aber keine 16 PCIe Lanes.

Was findest Du so toll an den Riser Karten? Entweder man braucht sie oder eben nicht. Kann da nichts tolles dran finden. Und wenn man sie braucht. Und dann noch für volle Bandbreite für zB eine GPU, dann muss man schon gut geschirmte nehmen. Kaputt macht man damit definitiv nichts.

Und ob das ganz dann funktioniert gleicht auch eher einem Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundkarte ist aber nicht so anspruchsvoll wie eine GraKa, bei der es wohl bei einem 16x Port gehen dürfte.

Danke für die schnellen Antworten. Ich hätte halt gerne einen flachen All-in-One mit ordentlicher Desktop-Grafik.

auf sauberen Sitz und Kontakt achten. Mehr kann man da nicht sagen. ok, es gibt evtl ein paar milliöhmchen mehr auf dem Stromkreis, aber das sollte absolut egal sein.

Ist mir schon klar, deshalb hab ich auch extra geschrieben das es eben nur eine PCI Soundkarte war.
Das Prinzip bleibt dennoch das selbe.

Das jemand mit einer riser-card das board geschlachtet hat habe ich noch nicht gehört - aber generell gilt: je kürzer die Wege desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zur Rezension geht nicht. Und ich würde auch ungelesen behaupten. Da lag das Problem sitzend vor dem Rechner.

Der Link zur Rezension geht nicht. Und ich würde auch ungelesen behaupten. Da lag das Problem sitzend vor dem Rechner.
Das ist bei den meisten Computer-Problemen der Fall. Aber danke, dass ihr mich etwas entängstigt habt. :)

also elektrisch gesehen kann es vlt bei längeren Leitungen zu Problemen kommen, da PCIe ja mit 4 GHz arbeitet. Wenn die Leitungen jetzt lange nebeneinander gelegt werden entsteht ein "Kondensator" zwischen den Leitungen, dh. Es fließen höhere ströme auf den Leitungen. Dieser Stromfluss ist abhängig von der Länge, der Frequenz und dem Dielektrikum zwischen den Leitungen. Kann dir aber leider nicht sagen wie viel strom da fließt und ob das gefählich wird, vlt weiß wer anders mehr dazu.

also ich habe damals (ewig her) selber gegoogelt und es gab bei richtig billig - dingern sogar mal kabelbrand an den dingern. habe mich davon aber nicht abhalten lassen und betreibe meine mod x-fi titanium hd heute noch daran. weil was nützt mir window wenn die "schönen" seiten nach unten ausgerichtet sind?

keine probleme, noch nie gehabt! meine damalige gtx 560 hing an 3 extendern hintereinander! (rechner für experimente) auch nie probleme gehabt.

allerdings sollte man wirklich nicht auf das billigste zeug bauen. bei den "extra" geschirmten wär ich vorsichtig, man weiß nie vorher was für kabel genommen wird. speziell kann ich nur empfehlen keine mit folienkabel zu nehmen, sondern nur mit ordentlichem flachbandkabel. schirmung brauchts bei einem extender nicht! meine sind alle ungeschirmt und es gibt keinerlei störsignale oder einstrahlungen. im gegenteil, ein 16ér "geschirmtes" bringt maus-bewegung und grafikkarte (wenn sie unter last ist) auf die soundkarte. das einfache ungeschirmte nicht. ich denke eher das die folien schirmung (mehr isses ja auch nicht) die einstrahlung eher bündelt als schirmt.

Mit einenem Winkeladapter ist es nicht getan, dann leigt die Graka zwar leigend aber immernoch auf dem Board, genauer auf den nochmal höheren PCIe und PCI Slots. Für eine möglichste flache Bauweise(All-in-One) muss die Karte neben dem Board liegen. da führt wohl kein Weg an einem Kabel vorbei. Ich habe bis auf die Teile von Riser noch nichts gefunden. Bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als selbst ordentlich geschirmte Kupferdrähte anzubringen.
Ergänzung ()

Macht es vielleicht Sinn das Riser-Kabel mit einem Kühler oder Lüfter zu kühlen?

User0987 schrieb:
... Ich hätte halt gerne einen flachen All-in-One mit ordentlicher Desktop-Grafik.

miniITX plus Riserkarte und Desktopkarte sollte doch gehen?! ... erstmal unabhängig von der Netzteillösung betrachtet. da könnte noch ein Problem mit der Leistung lauern.

als Riser wäre sowas hier möglich ...
http://www.google.com/imgres?imgurl...act=rc&uact=3&dur=1042&page=1&start=0&ndsp=27

http://www.google.com/imgres?imgurl...iact=rc&uact=3&dur=622&page=1&start=0&ndsp=27

http://www.google.com/imgres?imgurl...iact=rc&uact=3&dur=378&page=1&start=0&ndsp=27

... mit einfacher oder auch doppelter "Höhe", damit es auch mal was großes sein darf. mit dem Abstand der MB-Abstandshalter könnte sogar ein Dickschiff wie die Titan Z reinpassen - aber deutlich kürzer. alles zusammen nebeneinander geschraubt dürfte kaum mehr Länge einnehmen, als ein normales ATX-Brett.

Als Gehäuse sowas:

http://www.google.com/imgres?imgurl...act=rc&uact=3&dur=1177&page=1&start=0&ndsp=30

http://www.google.com/imgres?imgurl...act=rc&uact=3&dur=1571&page=1&start=0&ndsp=30

ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen. :D
Ergänzung ()

die links zu den Risern hab ich von hier, da sieht man auch schön, daß es noch aufwendigere FlexRiser gibt mit Schirmung der Kabel.

https://www.google.com/search?q=ris...TlywPxqIGwDA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1657&bih=719

Gehäuse ist ne andere Geschichte. Das könnte auch ne Maßanfertigung aus Alu werden. Sollte vor allem bestimmt keine 299 € kosten. hab mich mal auf Prokilo.de umgesehen. Müssten natürlich noch Löscher für Blende usw. rein aber bestimmt keine 299 €.
Ergänzung ()

So ein geschirmtes kable wäre halt schon flexibler als ein starrer Winkel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben