PCL auslesen mit welchem Tool?

EL-SANTO

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Hi, mal eine Frage bitte. Welches Tool verwendet er hier? Ich denke darüber nach von meiner 4070 TI 12GB zur 5080 zu wechseln. Vorher würde ich gerne schauen, wie es um die PCL aktuell steht. Auch in Hinsicht auf FG etc... Bisher sehe ich die Info nur über Nvidias Overlay. Da aber leider nur in ein paar Spielen. Bei Alan Wake 2 oder auch Doom etc... zeigt er nu 0 an. Nun habe ich gesehen, dass ja diverse Tester auch in diesen Games die PCL ermitteln können. Also könnte mir ggf. jemand sagen, welches Toll hier benutzt wird?

Wäre echt nett. Danke euch!

Screenshot 2025-01-30 094859.png


Die lieben KIs meinen es wäre MSI / Rivatuner. Aber da finde ich diese Option nicht.
 
RTSS? Manche kombinieren das mit MSI Afterburner aber kA mit was er das dann macht. Schaut aus wie eine angepasste Overlay-Konfiguration

z.B. MSI Afterburner -> Settings -> Reiter „Monitoring“.

EDIT: War wer schneller :) Falls RTSS nicht direkt PCL ausgibt, kannst du CapFrameX oder PresentMon verwenden, um das Frame Latency oder Pipeline Delay zu analysieren.
 
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Maxysch schrieb:
Danke dir, ich nutze das Ding ja auch schon seit Jahren aber ich finde nix zu PCL in den Onscreen Optionen. Das ist ja mein Problem.

wertzuiop123 schrieb:
Falls RTSS nicht direkt PCL ausgibt, kannst du CapFrameX oder PresentMon verwenden, um das Frame Latency oder Pipeline Delay zu analysieren.
CapFrame X habe ich auch getestet. Hab da leider auch nix mit namen PCL oder so gefunden.

Also ggf. bin ich zu dämlich, aber es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte. :)
 
@Maxysch Danke, das ist auch sehr nett von dir! Hab in dem Artikel nach PCL und Latenz gesucht, nix gefunden. Warum ich den nicht ganz gelesen habe? Weil mir das Tool an sich ja bekannt ist und ich auch diverse Daten damit abfrage. Also ist nicht so, also wüsste ich nicht, wie ich mir die Daten anzeigen lasse. Ich finde eben in der Auswahl nix zu PCL bzw. was in die Richtung geht.

Aber ich zieh es mir mal rein jetzt.
 
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@Maxysch Das würde ich so nicht unterschreiben. Es scheint schon einen Unterschied von Latenz zu PCL zu geben. So wie ich das verstanden habe ist die Latenz ja nur ein Überbegriff der an verschiedenen Punkten im System ansetzen kann. Die PCL ist aber eben die gesamte Verarbeitungszeit im PC! Manche Tools zeigen mir eine Latenz von 7 und eine PCL von 30 (per Nvidia Overlay) Und die "Verzögerungen" die in den 5000er Teste angesetzt wird ist eben die PCL. Nehme ich tools und lasse mir die Latenz anzeigen, denke ich mir, ey 7 super. Aber der Vergleichswert ist das eben nicht. Lasse ich mir dann wie in Darktide z.B. auch die PCL anzeigen ist diese eben 30 und deckt sich mit den Daten in den Testberichten. Darum ist mir das ja wichtig. Um zu schauen, wie es sich anfühlt. Denn bei Darktide verzichte ich auf FG weil es die PCL unnötig erhöht und man es da sehr merkt. Aber das Game ist auch kacke optimiert. Darum wollte ich es in z.B. Doom und Alan Wake 2 testen. Nvidias Overlay zeigt diesbezüglich keine Daten. Aber bei den Testern sehe ich ja, dass sie diesen Wert in zumindest Alan Wake sehen.

Wenn in den Test also gesagt wird, jo 30 passt, 40 auch OK, kann ich mit den 7 per Rivatuner nix anfangen. Darktide z.B. 4K mit DLSS ohne FG läuft auf 20-30 PCL, fühlt sich gut an, mit FG sind es dann schon manchmal 40. Das merke ich schon. In Test wird gesagt, 40-50 passt noch. In Darktide passt mir das nicht und in anderen Games, bekomme ich diesen Wert eben nicht angezeigt. Also um mal zu testen ob es ggf., nur an Darktide liegt. Thats the problem.

ChatGPT: PC-Latenz bezieht sich auf die gesamte Verarbeitungszeit im PC, während die "normale" Latenz in Tools manchmal nur einen Teil davon misst.
Ergänzung ()

OK, ein Youtuber hat mir geantwortet. Es ist wohl, teste es jetzt, FrameView von Nvidia. Mal schauen ob das bester funzt als das normale Nvidia Overlay (per Control Center). Aber optisch, scheint es das zu sein.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/technologies/frameview/

PresentMon soll es aber wohl auch anzeigen.
 
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Sofern du es nicht extern misst, ist die Latency ein errechneter Wert.

Aber den kann man durchaus gut gebrauchen.

Es ist leider nicht immer so einfach die sich anzeigen zu lassen, wie du selbst festgestellt hast.

Bei mir konnte das capframeX.... Aber jetzt plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht warum?

Frameview sollte funktionieren.... Aber bei mir nur alleine und nicht in Verbindung mit anderen overlays, was schade ist.
 
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EL-SANTO schrieb:
Ist ja quasi anzeige in welchen Abständen die FPS ausgegeben werden und du willst so zu sagen den Input-Lag messen. 🤔
 
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Baal Netbeck schrieb:
Frameview sollte funktionieren.
Jo, in Alan Wake hauts damit jetzt hin. Auch wenn er im Menü NA anzeigt. Aber im "Spiel" gehts damit jetzt.

Das schon mal gut. Da sind ja viele von den Features drin um zu testen.
 
Maxysch schrieb:
Ist ja quasi anzeige in welchen Abständen die FPS ausgegeben werden
Nein.
Das sind die Frametimes und nicht die Latenz.

Nur weil beides in ms angegeben wird, ist das nicht das gleiche.
 
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Naja, erst mal kann man ja jedes Textfeld betiteln wie man will im Afterburner.
Ob da wirklich "PCL" drinne ist? Das wäre dann die nächste Frage.

Im RTSS kann man ja komplexe Berechnungen in ein Textfeld schreiben.
Man schaue sich die Demo z.b. mit der Anzeige fürs GPU oder CPU-Limit an. Der werd ich kaum schlau drauß wie das funktioniert. (Aber da Presetmon viel zu lahm in der Anzeige, hinkt immer mehrere Sekunden hinterher) Möglichkeiten hat man aber sicher :-)
 
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EL-SANTO schrieb:
Aber im "Spiel" gehts damit jetzt.
Ich weiß aber nicht, wie gut der Wert funktioniert wenn FrameGeneration aktiv ist.

Wenn ich z.B. AMDs FG aktiviere, dann gehen die FPS hoch und die PCL laut Frameview runter.

Es fühlt sich aber definitiv nicht reaktionsschneller an...ganz im Gegenteil.

Da ist die Berechnung also fehlerhaft.
 
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HisN schrieb:
Ob da wirklich "PCL" drinne ist?
Ne. Afterburner misst was anderes. PCL gibts in der Form da nicht. Aber FrameView haut hin. In Alan Wake 2, Cyberpunkt etc... Nur Doom nicht. Liegt aber wohl an Vulcan.

Baal Netbeck schrieb:
Da ist die Berechnung also fehlerhaft.
Jep. Ist mir in Darktide aufgefallen. Da habe ich mit AMDs FG mehr FPS als mit Nvidias FG und das bei besserer PCL. Fühlt isch aber so auch nicht an.

Mir geht es ja eher darum, dass ich das Szenario der Tester nachstellen kann und eben sehe, wie sich PCL 40-50 anfühlt in den Szenarien die diese testen. Sagen die naja, bis 40-50 geht, sehe ich ja bei deren Tests mit FG 4 etc... wo ich landen würde. Hab es jetzt in Cyberpunk und Alan Wake 2 getestet und 40-50 ist mein maximum. 20 empfinde ich als sehr angenehm und mehr als 40-50 sollten es nicht sein. Bedenkt man jetzt, dass die 5080 ja auch als Basis einen guten Schwung mehr FPS als meine 4070 TI 12GB in 4K macht, wären die Ausgangs FPS für FG schon mal gut. Somit sollten die PCL 40 - 50 drin sein. Darum ging es mir ja. Grob zu überschlagen, ob ich FG nutzen kann, ohne das der PCL stark steigt. Und da ich nun nicht unbedingt Path Tracing brauche und Nvidia mit Reflex 2 ja die PCL noch mal halbieren will, ist das Upgrade schon OK.
 
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Ein Gefühl dafür zu bekommen ist eine gute Sache.

Ich würde auch sagen, dass unter 20 super ist.

Um die 30 ms ist noch angenehm, solange es kein schneller Shooter ist. Es ist aber nicht super schnell...eher "normal".....so wie 60 FPS nicht super flüssig sind, aber akzeptabel.

Ab 40 spüre ich schon eine deutliche Verzögerung und je nach Spiel würde ich das nicht wollen.
50/60 ms.... da wird es echt zäh....nur spielbar wenn man es unbedingt will,

100+ und ich würde es verweigern ein first Person /3rd person Spiel so zu spielen.

Es gibt bestimmt Leute, denen 20 ms schon zu langsam sind...oder die mit 60 ms noch gut spielen können.

Was Nvidia da mit MFG gezeigt hat, wo 245 FPS grob 34 ms hatte, ist sicherlich der Optimalfall für Leute mit 240Hz Monitor.

Da ist man dann in der VRR Range bei z.B. 220 FPS- Framelimiter und ca 35 ms.

Das ist dann nicht reaktionsschnell, aber noch halbwegs akzeptabel.

Ist halt die Frage ob man nicht eher versucht die FPS auf anderem Weg höher zu bekommen und hat lieber 80 FPS mit 20-30 ms.
Ich denke das wäre eher meine Herangehensweise.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Ich denke das wäre eher meine Herangehensweise.
Da stimme ich doch voll zu!

Dass mit den 240Hz etc.. werde ich, wenn ich denn eine abbekommen um 15 Uhr auch mal testen. Und ei 40-50 beziehen sich explizit auf Singleplayer also Alan Wake 2 und Cyberpunk die ja eh etwas träge sind. Das wäre halt mein absolutes maximum. Ich fühle das genauso wie du. Ab 40 ist es schon sehr spürbar.
 
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Es kommt halt immer auf das Spiel an.
Vor allem wie flott die Kamera generell reagiert und wie wichtig schnelle Bewegung im Spiel ist.

Gibt Situationen, wo 45ms für mich noch okay sind und 35 gut.

Oder wo 35 schon merklich schlechter sind.

Für mich wäre MFG kein relevanter Kaufgrund pro Nvidia. Vor allem weil es ja auch zusätzliche Artefakte einfügt.

Aber DLSS ist schon ein starker Punkt pro Nvidia und ich hoffe, dass AMD da aufholen kann.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Aber DLSS ist schon ein starker Punkt pro Nvidia und ich hoffe, dass AMD da aufholen kann.
Absolut! DLSS4 in Perf.... soll ja Quality in DLSS3 schon sehr nah kommen bzw. ebenbürtig sein. Ich schiele auch auf Reflex 2 welches ja auch erst nur für 5000 kommt.

Und FG wird schon die Zukunft sein, in verbesserter Form. Sieht man ja an den nativen FPS in manchen Games mit 5090..... 30 FPS in Cyberpunk mit ner 2500 € Karte. Na dann.... Auch die UE 5 Games sind schon recht fordernd. Und die wird es ja in naher Zukunft recht häufig auf dem Monitor geben.
 
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