PCMCIA Adapter nicht erkannt

User

Lt. Junior Grade
Ich habe auf meinem Laptop von Windows 2000 auf Windows XP Prof. gewechselt. Nachdem ich jetzt wieder alles installiert habe, wollte ich die Bilder meiner Digitalkamera auf den PC übertragen.
Ich habe dafür einen Adapter für die Compact Flash Karte. Die genaue Bezeichnung lautet

Hagiwara Sys-Com
Compact Flash Card Adapter
HPC-ADP01
C011201A
S/N: C030070158

Unter Win 2000 hab ich einfach die Speicherkarte eingesteckt, die dann als Wechsellaufwerk erkannt wurde. Wenn ich unter XP die Karte reinstecke, passiert einfach nichts.
Im Gerätemanager wird unter IDE ATA/ATAPI-Controller "HITACHI FLASH" mit einem "!" angezeigt, wenn die Speicherkarte eingestekct ist.
Ich vermute, dass XP den Adapter nicht erkennt. Auf der Herstellerhomepage gibt es keine Treiber, aber da steht, dass der Adapter mit XP geht.
Was soll ich jetzt machen?? :(

sind noch alle inf dateien im verzeichnis %WINDIR%\inf ? komischerweise
funktioniert der pcmcia USB 2.0 adapter auch nur in einem der beiden slots.
probier mal den anderen pcmcia aus. an und für sich brauchst du, wenn du schon
unter 2000 keinen treiber dafür benötigt hast, für xp erst recht keinen.

Äh, ich hab nur einen PCMCIA Slot. Komisch is ja auch, dass er merkt, dass die Speicherkarte im Adapter ist, aber drauf zugreifen kann ich net. Versteh das net!!

Hast Du das SP1 für Windows XP drauf?
Könnte nämlich evtl. auch daran liegen, dass es nicht drauf ist...

Auf meiner Windows CD ist das schon mit drauf. Hab alles Updates gemacht, die für XP angeboten werden. :(

Hat denn keiner mehr ne Idee?? Hab ne Mail an Hagiwara geschrieben, aber bekomm keine Antwort.

Anhänge

• Geräte.JPG
    Geräte.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil keinen IRQ abgekriegt? Stell mal die LPT und Comports aus im Bios, vorher im Gerätemanager die Karte raus und alles was dazu gehört (löschen). Dann Neustart, manchmal reichts schon. Ansonsten evtl mal die Via-Treiber oder einen anderen Chipsatztreiber installieren. Wenn das nichts hilft, kann es auch an der Flashkarte liegen.

Geht leider auch net.
Kann in den Einstellungen unter Ressourcen höchstens alles manuell einstellen, aber woher soll ich wissen, was da rein muss. Mitlerweile regt micht das Teil so auf, dass ich es bald ausm Fenster werfe.
Wie gibts das, dass es unter 200 geht und unter XP net. Vor allem geht ja der Adapter un er weiß auch, dass es ne SanDisk Karte is ..... :(

Hab noch was rausgefunden:

PC-Cards werden nicht erkannt

Selbst PC-Cards (vormals PCMCIA) die unter Windows 98, ME und 2000 ohne Probleme funktionierten, werden von Windows XP nicht erkannt.
Der Treiber PCMCIA.SYS von WinXP erkennt keine PC-Cards, die ihre Konfiguration im normalen PC-Card-Speicher ablegen.
Einen Patch für dieses Problem gibt es von MICROSOFT leider nur auf Anfrage.

Hat den Patch zufällig jemand?? Soll irgend eine PCMCIA.SYS sein!!
Vielleicht kann ja jetzt einer etwas mehr helfen!! ;)

Was spricht dagegen, den Patch selbst zu bestellen? Ich hab schon öfter diverse
Patches von MS bestellt. Hier mal ein KB Artikel-Link, wo du eine aktuelle Version
der pcmcia.sys auch noch bestellen kannst:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324415

Das gute ist, dass du das File direkt von MS bekommst und dazu das wöchentlich
wechselnde Passwort für das Archiv gleich mit. Kosten tuts auch nichts und es
geht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, gute Idee. Bin ich garnet drauf gekommen!! Vor lauter Foren!! *g*
Werd ich mal versuchen. Komisch is nur, dass da stand, dass beim SP1 die richtige SYS schon drauf is. Meine original CD beinhaltet schon das SP1 und es geht trotzdem net. :(

Es muss ja auch nicht unbedingt mit dem Hotfix funktionieren, es ist nur eine Möglichkeit die man ausschließen sollte.Vielleicht hat dein Problem eine ganz andere Ursache, mehr wissen wir erst, wenn du den Patch wirklich ausprobiert hast.

Zurück
Oben