PCs finden sich nicht immer über LAN

Cassius1985

Captain
Hi,

ein bekannter von mir hat ein durchaus seltsames Problem.

aber erstmal zur Hardware, Software (Grob):

PC1: Windows XP, Intel P4 mit 1 GB Speicher

PC2: Windows XP, Intel Centrino mit 1 GB Speicher (Laptop)

Internet: D-link Router, 4-Port Switch

Schutz: AVG Antivirus + Firewall (Firewall im Router deaktiviert.

Aufstellung:
W-LAN Router an DSL Buchse im Wohnzimmer, LAN Kabel in den Keller.
Im Keller aufteilung des Signals auf PC1 und PC2.
Da der W-LAN Empfang im ganzen Haus gut sein sollte steht der Router zentral im Wohnzimmer.

PC1 fungiert als Server für Emails (exchange) und Warenwirtschaftssystem mit MySQL.

PC2 soll Zugriff auf freigegebene Ordner von PC1 haben um das Warenwirtschaftssystem ausführen zu können sowie zur Datensicherung.

Jetzt das Problem:
Die Kommunikation von beiden PCs funktioniert nicht immer . Bei 3 von 5 neustarts hat PC2 keinen Zugriff auf die Ordner von PC1, dabei ist es egal ob wir es über LAN oder W-LAN versuchen, wobei die Verbindung über LAN einen Tick besser ist. E-Mails holen geht ohne Probleme.

Ich habe bereits alle Treiber für die Netzwerkkarten neu installiert, es wurde aber nicht besser.

Jemand ne Idee?

Hi
Das alte XP Problem mit dem Netzwerk
Werden bei XP die IP automatisch vergeben kann es zu einer eingeschränkten Konektivität kommen. zu Deutsch nicht alles geht.
Abhilfe: Vergib die IP manuell ( LAN Verbindung / Eigenschaften / TCP IP )
Die Router IP bitte vorher auslesen im Router und dann die unten aufgeführten Zahlen angleichen.
Mit angleichen meine ich die 3 te stelle von links in den Zahlen ( 192.168.1.1) diese könnten auch 192.168.0.1 oder 192.168.178.1 oder 192.168.2.1 lauten.
Diese Zahl muss dann bei IP ; Gateway ; DNS geändert werden.

Ein Beispiel

Router IP = 192.168.1.1
Sub Net = 255.255.255.0

PC1 IP = 192.168.1.20
Sub Net = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.1.1
DNS = 192.168.1.1

PC2 IP = 192.168.1.21
Sub Net = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.1.1
DNS = 192.168.1.1

PC3 IP = 192.168.1.22
Sub Net = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.1.1
DNS = 192.168.1.1

und so weiter, natürlich musst du auch die Firewall einstellungen auf den PC`s prüfen eventuell erst einmal ausschalten um zusehen ob es geht
Das gleiche gilt auch für das W LAN

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn der andere Rechner im Netzwerk gesucht? Über den Namen? Suchen mit der IP sollte immer zum Erfolg führen.

Stimmt, den DHCP vom Router könnte ich mal deaktivieren...

Die PCs werden über Windows gesucht. PING über die Commandozeile geht.

Hab gerade gesagt bekommen dass ein neuer Rechner (als Server) bestellt wurde mit Windows 7 :)

Mal sehen wie sich das ganze dann verhält...

Hi,

ich würde mich mal hier mit meinem Problem einreihen. Seit den letzten Win-Updates habe ich mit meinem Netbook (EEE 1005HA.M) keinen Netzwerkzugriff mehr. Die IPs sind alle manuell vergeben, Firewall aus/an bereits getestet - ohne Erfolg. Das Netbook arbeitet mit XP Home, die restlichen Rechner in der Zone sind z.T. XP Home und z.T. XP Pro 64Bit.

Ein Ping ist vom und auf das Netbook möglich, jedoch scheitert der Zugriff auf die freigegebenen Ordner immer mit dem Verweis auf fehlende Netzwerkberechtigung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben