Cassius1985
Captain
Hi,
ein bekannter von mir hat ein durchaus seltsames Problem.
aber erstmal zur Hardware, Software (Grob):
PC1: Windows XP, Intel P4 mit 1 GB Speicher
PC2: Windows XP, Intel Centrino mit 1 GB Speicher (Laptop)
Internet: D-link Router, 4-Port Switch
Schutz: AVG Antivirus + Firewall (Firewall im Router deaktiviert.
Aufstellung:
W-LAN Router an DSL Buchse im Wohnzimmer, LAN Kabel in den Keller.
Im Keller aufteilung des Signals auf PC1 und PC2.
Da der W-LAN Empfang im ganzen Haus gut sein sollte steht der Router zentral im Wohnzimmer.
PC1 fungiert als Server für Emails (exchange) und Warenwirtschaftssystem mit MySQL.
PC2 soll Zugriff auf freigegebene Ordner von PC1 haben um das Warenwirtschaftssystem ausführen zu können sowie zur Datensicherung.
Jetzt das Problem:
Die Kommunikation von beiden PCs funktioniert nicht immer . Bei 3 von 5 neustarts hat PC2 keinen Zugriff auf die Ordner von PC1, dabei ist es egal ob wir es über LAN oder W-LAN versuchen, wobei die Verbindung über LAN einen Tick besser ist. E-Mails holen geht ohne Probleme.
Ich habe bereits alle Treiber für die Netzwerkkarten neu installiert, es wurde aber nicht besser.
Jemand ne Idee?
ein bekannter von mir hat ein durchaus seltsames Problem.
aber erstmal zur Hardware, Software (Grob):
PC1: Windows XP, Intel P4 mit 1 GB Speicher
PC2: Windows XP, Intel Centrino mit 1 GB Speicher (Laptop)
Internet: D-link Router, 4-Port Switch
Schutz: AVG Antivirus + Firewall (Firewall im Router deaktiviert.
Aufstellung:
W-LAN Router an DSL Buchse im Wohnzimmer, LAN Kabel in den Keller.
Im Keller aufteilung des Signals auf PC1 und PC2.
Da der W-LAN Empfang im ganzen Haus gut sein sollte steht der Router zentral im Wohnzimmer.
PC1 fungiert als Server für Emails (exchange) und Warenwirtschaftssystem mit MySQL.
PC2 soll Zugriff auf freigegebene Ordner von PC1 haben um das Warenwirtschaftssystem ausführen zu können sowie zur Datensicherung.
Jetzt das Problem:
Die Kommunikation von beiden PCs funktioniert nicht immer . Bei 3 von 5 neustarts hat PC2 keinen Zugriff auf die Ordner von PC1, dabei ist es egal ob wir es über LAN oder W-LAN versuchen, wobei die Verbindung über LAN einen Tick besser ist. E-Mails holen geht ohne Probleme.
Ich habe bereits alle Treiber für die Netzwerkkarten neu installiert, es wurde aber nicht besser.
Jemand ne Idee?