PCU Lüfter aufdrehen? CPU zu heiss?

hiho87

Lieutenant
Hallo liebe Community

Habe seid knapp 10 Mins nen i7-2600k im System ;)

Zu meinem Problem, hatte vorher nen i5-2500K und da war mein cpu ca. 40°C im idle berreich, kann es sein dass der i7 auf 50°C im idle berreich kann es sein ?
Mein CPU kühler is nen NH-U12P SE2!

kann man irgendwie die Kühler voll aufdrehen? habe eigentlich die originalen mitgelieferte lüfter dran.

Kann mir jemand sonst noch welche die besser drehen und besser kühlen? Geräusch pegel ist mir egal hab ja ne GTX580 drin mit 3Xelero lüfter( kenne den name nicht genau ) auf jeden fall die sparkle calibre im system, wenn die voll aufdrehen hört man die graka also egal ;)

Mfg

hiho87
Ergänzung ()

Also was ich gerade merke, im Bios steht 48°C beim CPU und im coretemp steht 37°C was ist zuverlässiger?

also erst mal .. du hast nen 2500K gegen nen 2600K getauscht ? ... du hast zuviel Geld ...

egal, zum Thema:

Was für Temps hat der denn unter Last? weil 50C° an sich sind noch nicht gefährlich, mach mal nen stress test und schreib was für ne Temperatur dann herrscht, weil eigentlich sollte der Kühler reichen

Der Temperaturanstieg liegt enweder an nicht optimal aufgetragener WLP oder am HT des i7 (is ja auch der grund warum die i7 der ersten Generation so heiß werden), regeln kannst du den Lüfter wenn dein Mainboard dazu in der Lage ist am besten mit Speedfan und für leistungstärkere Lüfter gilt in erster Linie je mehr rpm desto stärker ist der Lüfter.

bei dem Kühler werden für die Lüfter doch so 2 verschiedene Adapterkabel beigelegt die die Drehzahl reduzieren (Widerstand). Wenn Du die entfernst sollten sie auf jeden Fall mit voller Leistung bzw mit der Einstellung vom Mainboard laufen sofern Du die da angeschlossen hast. Wenn die voll laufen sind sie hörbar.

50 Grad im Idle finde ich ein bisschen viel - ist alt immer die Frage ob richtig gemessen wird und welche Sensoren verwendet werden.

Also 1. nee habs anderst gelöst indem, mein bruder braucht nen pc und ich schenke ihm nen computer, da ich sein firmgötti bin. dann leg ich ihm mein i5 drin und hab mir den i7 gekauft.

zum thema.....

Sehe gerade 35°C im idle und max 60°C unter Prime95 also hab ich mich getäuscht, dachte mensch hab ich zuwenig WLP draufgetan oder was^^

naja dann sollte eigentlich alles in ordnung sein?!

ahaaa okeee^^ naja was empfehlt ihr für lüfter aus erfahrung?
achtung hab 2x4gb von corsair im pc und haben so header dran die sind recht hoch ;) lüfter ist sonst voll ok ;)
Ergänzung ()

@Lawnmower

ich hab die adapter nicht dran ;)

sieht so aus ja - Temperaturen klingen gut. Die beiden Lüfter die da mitkommen sind völlig in Ordnung - lass die nur dran und häng sie ans Mainboard - dann soll es die Temperaturen selbst regeln damit. Am besten checkst Du noch im BIOS was eingestellt ist wie der regeln soll - da kann man meistens noch ein wenig einstellen wann die aufdrehen sollen und so.

Ich nehme mal an, du hast nicht übertakten. Die Werte sind zwar noch OK, aber der Kühler sollte es besser können - so hast du ja gar keine Luft mehr für Übertaktung. Apropos Luft: Könnte es auch am mangelnden/schlechten Airflow liegen?

Zurück
Oben